Moin,
meine Scheibenwaschanlage vorn geht nicht mehr wenn man auf den Knopf am Ende des Hebels drückt, soll heißen die Pumpe reagiert nicht.
Hab nun einen gebrauchten Hebel bei Explorer-Teile gekauft und eingebaut, aber immer noch das gleiche, also liegt hier der Fehler schon mal nicht.
Stand der Dinge ist z.Zt. folgender: Drückt man den Knopf für die Scheibenwaschanlage geht der Scheibenwischer 3X nur die Pumpe geht nicht an.
Drück ich auf die Waschfuntion der Heckscheibe geht die Pumpe an.
Wenn ich richtig geguckt habe ist in dem Behälter für Scheibenwasser aber nur eine Pumpe die gleichzeitig vorn u. hinten versorgen soll.
Wo liegt nun der Fehler???
Hat jemand von Euch so was schon mal gehabt oder eine Idee???
Viele Grüße Sven
Multifunktionshebel
- Sven Hamburg
Multifunktionshebel
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Explorer XLT SOHC 152KW 98
- homerbundy
Meistens gammeln nur die Kontakte der Stromversorgung der Pumpe vor sich hin. Versuch sie zu reinigen und mit etwas Kontaktspray zu animieren. Hilft das nicht, leg' zum testen einmal Strom direkt an. Tut sich dann noch immer nichts. wird die Pumpe wohl ihre besten Tage hinter sich haben.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Bei meinem 97er gibt es nur einen Behaelter und eine Pumpe.Von der Pumpe geht ein Schlauch ins Heck und einer zur Windschutzscheibe.
Der Trick ist,dass die Pumpe je nach betaetigtem Schalter umgepolt wird und damit die Drehrichtung.Dann wird Wasser nach vorn oder nach hinten gefoerdert.
Einfach mal die Spannung und Polaritaet am 2-poligen Stecker der Pumpe messen.
Gruss. Wolfgang
Bei meinem 97er gibt es nur einen Behaelter und eine Pumpe.Von der Pumpe geht ein Schlauch ins Heck und einer zur Windschutzscheibe.
Der Trick ist,dass die Pumpe je nach betaetigtem Schalter umgepolt wird und damit die Drehrichtung.Dann wird Wasser nach vorn oder nach hinten gefoerdert.
Einfach mal die Spannung und Polaritaet am 2-poligen Stecker der Pumpe messen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.