Tankanzeige Gasanlage

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Winne2

Tankanzeige Gasanlage

Beitrag von Winne2 »

Moin,

mein Ex hat ja von Thomas ne Gasanlage eingebaut bekommen, die auch bis jetzt hervorragend funktioniert (letztes Nachrechnen: 13,6 Literli :P ).

Ich bin ja auch gewarnt worden, dass die Füllstandsanzeige ein Lügenbolzen sei, gegen die Münchhausen ein Waisenknabe ist. Dem ist auch so:

Anzeige "letzte Reserve", ein wenig später wieder 2 grüne, ein paar Kilometer später nur noch eine (manchmal aber auch drei), am nächsten Morgen wieder 3 usw. Alles auf normaler Fahrstrecke Autobahn, rel. konst. Geschwindigkeit.

Was aber nicht weiter schlimm ist....

Rein aus Interesse: Wie wird die angesteuert? Ein Schwimmer kann's ja eigentlich nicht sein bei solchen Schwankungen...

Gruß,

Winne
Christian

Beitrag von Christian »

Doch, es ist ein Schwimmer im Tank der über einen Magnet den Gaslevel an eine außen sitzende Tankuhr übermittelt.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Danke für die Info.

Wie schafft man es denn, so eine chaotische Anzeige hinzubekommen :?

Von der Temperatur kann es auch nicht abhängen (Volumenausdehnung),

nachmittags bei ca. 17-18 Grad den Wagen abgestellt, morgens bei ca. 8 Grad wieder voller....

da muss wohl noch ein Zufallsgenerator zwischen Fühler und Anzeige gebaut sein :D

Gruß,

Winne
Christian

Beitrag von Christian »

Jeder Umrüstbetrieb hat so seine eigenen Kniffe und Tricks um die Anzeige einzustellen.
Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Wenn der Umrüster die Füllstandsanzeige einstellen muss gehe ich mal davon aus das keiner der Gasanlagenhersteller in der Lage ist eine zuverlässige Anzeige zu konstruieren. Mir ist nähmlich kein Fahrzeug bekann, egal welche Gasanlge verbaut ist, wo die Anzeige funktioniert.
ganz schön arm sag ich mal.
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
berndpaul

Beitrag von berndpaul »

Habe zwar im Ex keine Gasanlage, aber im Doblo habe Ich eine einbauen lassen. Die Anzeige ist auch dort nur als Lichtorgel zu gebrauchen :lol: .
Tank halt Kilometerzähler.
Explorer 98 V6 4 Liter SOHC
250250 KM 31.10.2012
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nö, ist nur ein TCP* zwischengeschaltet.....

Gruß,

Winne

* Total Confusion Producer :P
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

berndpaul hat geschrieben:Habe zwar im Ex keine Gasanlage, aber im Doblo habe Ich eine einbauen lassen. Die Anzeige ist auch dort nur als Lichtorgel zu gebrauchen :lol: .
Tank halt Kilometerzähler.
mach ich schon immer nach Tageszähler... seh ich auch nicht das Problem drin
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wie ich schon schrieb, ein Problem habe ich damit auch nicht.

Mich hat's nur interessiert, was da jetzt so schwer dran ist.

Scheint aber ein großes Geheimnis zu sein, wie Christian schrieb:

"Jeder Umrüstbetrieb hat so seine eigenen Kniffe und Tricks um die Anzeige einzustellen."

Scheinen aber keine besonders tollen Tricks zu sein, in meinem Bekanntenkreis ist auch niemand, der da was anderes als ne Ampel auf Droge hätte...
Christian

Beitrag von Christian »

Es gibt nur ein oder zwei Anlagen bei denen es recht genau ist.
Was die "Kniffe und Tricks" angeht, es gibt einach verschiedene Wege den Füllstand so gut wie möglich anzeigen zu lassen.
Ich stelle die Uhr wenn möglich bei nem halben Tank ein.
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Da hake ich doch mal ein. Meine Anzeige zeigt immer Dauervoll an. Keine andere Anzeige. Stört mich nicht allzusehr, da ich eh immer nach Tageskilometerzähler fahre, aber wäre schon nett, wenn es funktionieren würde, wie es soll.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Exakt diese anzeige habe ich auch verbaut ;)
Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Anscheinend gibt es gar keine funktionierende, zuverlässige Anzeige für Gasanlagen. Wenn ich nach km fahren muss kann ich mir auch das Loch im Armaturenbrett schenken. :( :(
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ungenau oder gar nicht funktionierend ist ja problemlos erklärbar (wenn auch nicht so toll), aber diese wundersame Gasvermehrung über Nacht (von Reserve auf halb voll) bleibt mir ein Rätsel...
ottomania

Beitrag von ottomania »

Baerchen hat geschrieben:Anscheinend gibt es gar keine funktionierende, zuverlässige Anzeige für Gasanlagen. Wenn ich nach km fahren muss kann ich mir auch das Loch im Armaturenbrett schenken. :( :(
Naja, wenn der Gastank leer ist, dann gibt zumindest meine Anzeige ein Signal. Damit kann ich mir merken, bei welchem Tageskilometerstand das Gas zu neige ging. Dadurch kann ich auch meinen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Dies setzt jedoch voraus, dass ich stets bei ein und demselben Gastanke auftanke ;).
Aber ohne Tageskilometerzähler läuft in der Tat nichts.
Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Antworten