Überholung Vorderachse, Teile

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DanielW
Beitrag von DanielW »

So, Stunden später...
1,5kg Hammer und hunderte Schläge später ist das, was vom ABS Sensor übrig ist, raus.
Kein Wunder, daß der sich nicht rührt, wenn er sowohl mit der Hülse des Sensors als auch mit der Buchse um die Schraube in der Nabe festgefressen ist. Die Buchse ist sogar aus dem Sensorgehäuse ausgerissen bei der "Demontage".
Die andere Seite wird ganz sicher nicht besser gehen, warum auch... also zwei neue Sensoren oder kein ABS.

Dafür ging der Rest flutschig, ganz nach meinem Geschmack :), wenn auch mit viel Einsatz:
Die Traggelenke waren nach wenigen Schlägen mit dem kleinen Hämmerchen (1,5kg) raus, nach vielen Dutzend weiteren Schlägen die neuen auch wieder drin. Hab sie einfach mit dem Universalschraubenzieher (der vorher noch Meißel zum Wellenzapfen lösen war) rundherum eingetrieben, bis der Seegerring paßte.
Die Kreuzgelenke haben dagegen nach einem größeren Hammer verlangt, haben sie auch gekriegt :P
Ein Rest Wasserrohr als Durchschlag und alles ging wie geschmiert.

A Propos schmieren: Jetzt noch die Fettpresse mit dem guten MoS2 Fett laden und alles nach dem Einbau satt vollpumpen 8)

Und wenn wir schon am Einbau sind, auch wenn die Antwort wohl später kommen wird, als die Sache passiert:
Kann und soll man an der Exzenterhülse am oberen Traggelenk etwas einstellen? Oder geht die nur in einer bestimmten Stellung rein?
Hab die alte Stellung markiert, sieht auch gleich aus, wie bei Falks Traggelenk-Anleitung, also wahrscheinlich nicht falsch.
Mich wundert nur, daß es eine Einstellmöglichkeit gibt, aber nichts dazu geschrieben wurde.

Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanielW am 22.02.2007 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Daniel

Ja, ja ....... Abenteuer Explorer-Schrauberei :D

Ein Glück, dass ich keinen Explorer I mit VA-ABS habe ....... 8)

Weiß jetzt nicht, ob es überhaupt (an der Hinterachse) regelt, wenn die vorderen Sensoren raus sind.
Ich weiß aber - wenn es nur an der HA regelt ist das besch... als wenn gar kein ABS vorhanden ist. Das Heck kommt unweigerlich :shock:
Wenn - dann ABS-Relais raus und die Lampe abkleben bzw. rausbauen :oops:

Die Excenterbuchse ist dazu da, beim Explorer I den Sturz einzustellen.
Wenn du die Originalstellung wieder genommen hast, ist es schon mal nicht verkehrt.
Nachstellen kann man, wenn z.B. die Federn langsam schlapp werden und die Räder wie´n X rumstehen. Oder auch, wenn man die Fuhre mittels Spacer höherlegt.
Es gibt auch Excenterbuchsen mit einer anderen Gradzahl, wenn die originalen nicht mehr ausreichen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

N'Abend Falk,
Falk hat geschrieben: Weiß jetzt nicht, ob es überhaupt (an der Hinterachse) regelt, wenn die vorderen Sensoren raus sind.
Nö, tut er sicher nicht. Die ABS Leuchte ist dauer-an, bzw. geht sofort nach dem ausgehen wieder an. Also out-of-order.
Hat sie schon vorhin gemacht, als ich nicht sicher war, ob er kaputt ist. Als ich das gesehen habe, war klar: Raus mit dem Ding, mit allen Mitteln.

Aber nochmal zu den Sturz-Exzentern, mit dem hab ich grad ein Problem:
Er klemmt den oberen Bolzen nicht mehr!
Will sagen, der Bolzen dreht sich im Exzenter mit, wenn ich den Achsschenkel drehe. Da kann ich noch so fest ziehen, die 65 ft-lb hab ich bestimmt drauf (finde meinen DrehMo Schlüssel nicht, ich weiß, daß er hier ist... aber wo?).
Der Schlitz des Exzenters ist knapp neben dem der Klemmung, auf der anderen Fahrzeugseite ist er aber genau deckungsgleich. Da klemmts sicher besser.
Ich kann mir aber bei dem dicken Teil eigentlich gar vorstellen, DASS es zusammen gedrückt werden kann!? Aber daß der Kugelkopf mitdreht, ist sicher auch nicht richtig :?

Irgendwelche Tricks?? Wäre echt nett, morgen früh muß ich diese Seite fertig haben, sonst wird der Rest nicht mehr fertig.

Außerdem finde ich, daß sich der Achsschenkel sehr schwer dreht mit den neuen Gelenken, ist das normal? Würde schon ZU schwer sagen.

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, vermute bald, dass eins oder beide neuen Traggelenke zu schwergängig gehen. Warum auch immer. Sind die so noch ziemlich "gängig" ?
Denn normalerweise klemmt ja die Excenterbuchse schon ziemlich fest auf dem Bolzen. Und der dreht sich da kaum drin. Im Achsschenkel selber wird ja dann die Excenterbuchse nur noch mit der Schraube fixiert/verklemmt.

Ist zwar jetzt nicht ideal - und auch nicht im Sinne des Erfinders - wenn das Traggelenk sich komplett mitdreht. Aber Hauptsache die Excenterbuchse bleibt in ihrer Position.
Eventuell werden die Gelenke beim fahren noch geschmeidig.
Ungewöhnlich ist es trotzdem ........... :shock:
Falk

Beitrag von Falk »

Achso ..... die Excenterbuchse wird schon zusammengedrückt.
Und an der Schraube kann schon etwas "Bums" angelegt werden.
So´n bischen Gefühl hast du sicher schon, um das Maximum zu spüren bevor sie abreißt ...... :? :wink:
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo nochmal,
hab den Achsschenkel noch mal raus und gecheckt.
Das untere Gelenk (Hersteller Spicer, mit sehr dickem weißen Fett gefüllt, fast schon wachsartig) ist sehr schwergängig, speziell auf Drehung.
Das obere (Magnum Suspension) geht schön saugend, ist mit grauem Fett gefüllt.
Ich denke, wenn ich beide mit MoS2 Fett abschmiere, geht es besser. Schmiernippel haben ja beide zum Glück!

Wenn ich den Exzenter ein paar mm drehe, so daß die Kerbe mit der Klemmen-Kerbe übereinstimmt, und die Auflage des Schraubenkopfs schmiere, schaffe ich es so fest zu ziehen, daß der Bolzen geklemmt wird.
Meine Exzenterbuchse ging schön leicht, schon beim Ausbau. Ich mußte die Klemme nicht aufweiten, das ging auch so schön rauszuhebeln.
Solange zwischen Bolzen und Exzenter kein Fett ist, wird sich das im Lauf der Zeit wohl eh festfressen 8)
Ich könnte auch grünes Loctite dazwischen machen, aber dann wirds nie wieder was mit Demontage :lol:

Ha, wo ich grad dran denke: Wie sieht eigentlich der Aufsatz für die Fettpresse aus, mit dem man diesen Mini-Schmiernippel am Hütchen des Kreuzgelenks bedienen kann? Das müßte irgenwas wie ein Kegel oder eine Kugel sein, wird nur drangedrückt, kann nicht geklemmt werden.
War das nicht mal der übliche Schniedel an den Handstoß-Fettpressen (also ohne Hebel)? Dann müßte ich mir so eine noch zulegen, brauch ich auch für den Fahr Balkenmäher (Jahrgang 1956 :) )
Oder ich messe morgen früh mal, ob nicht ein normaler Nippel dahin paßt. Muß eh zum Eisenwarenladen, die abgebohrten ABS-Halter-Schrauben ersetzen... die haben Schmiernippel in wirklich ALLEN Variationen. Da nehme ich einfach den komischen Nippel mal mit. Entweder ersetzen gegen normalen, oder passendes Gegenstück kaufen.

Bin gespannt, ob die andere Seite morgen besser geht, was das ABS betrifft. Habs in WD40 eingelegt :twisted:

Bis Sonntag muß alles fettich sein, da ist Abfahrt. Endlich wieder in Good Old Germany!
Schubstrebengummis (mangels hochfester Schrauben als Nietersatz, kriege hier nur 8.8), drittes (inneres) Kreuzgelenk an rechter Antriebswelle (keine Lust das Diff aufzumachen) und Radlager (weil noch gut) bleiben unerledigt. Vielleicht im Sommer, vielleicht nie... die Freilafnaben sind ja auch noch ein Provisorium, das ABS gekillt, der Rost unverändert...

G'Nacht,
Daniel
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,

so, nur noch die Beifahrerseite zusammenbauen... morgen.
Der rechte ABS Sensor hats überlebt :happy: (wahrscheinlich, kanns nicht testen, aber er sieht unbeschadet aus).
Ich hab ihn nämlich gar nicht ausgebaut, ist auch nicht nötig, nur hab ich das gestern falsch gesehen :roll:
Es reicht, wenn man die zusätzliche Führung abbaut, die die Demontage des Wellenzapfens verhindert. In dieser Führung ist der Sensor ziemlich locker, vor allem kann man dazwischen gut Rostlöser laufen lassen.
Ich mußte zwar wieder die Schraube abbohren, weil es eine vermurkste Schlitzschraube war (sicher nicht original), aber ich hab ja neue da.
Hab Fotos gemacht, werde damit Falks Traggelenkewechselanleitung vervollständigen, damit die auch für Vorderachs-ABS Autos gilt.
Ist zwar lästig, das lange Kabel die ganze Zeit mit sich rumzuschleppen, außerdem ist der Sensor genau da, wo ich den Achsschenkel in den Schraubstock spannen wollte... aber lieber das, als so viel Kohle kaputtzumachen.

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

Jaja, ich bin ein geschwätziges Waschweib...

Zu den Kreuzgelenken ein paar Dinge:

1) An das innere der Beifahrer-Welle käme man mit einem Ausdrücker (große Zwinge) scheinbar dran, Platz ist da recht viel. Ob's wirklich reicht, kann ich nicht garantieren. Das ist erstmal verschoben, das Gelenk scheint etwas besser zu sein, als die anderen.

2) Die alten Gelenke waren entweder ganz locker (Spiel) oder brutal schwergängig. Von den Nadeln nichts zu sehen, erst nach Kratzen hat man sie gefunden. Das war eher ein Gleitlager, die Nadeln waren fest.

3) Leider ist das bei den neuen Gelenken auch nicht wirklich berauschend! :x
Die Teile von "Precision" (Federal Mogul) haben die Nadellager so fest, daß sich der Zapfen des Sterns in den Nadeln wie in einem Gleitlager dreht. Die Nadeln bewegen sich dabei aber nicht :shock:
So ist das jedenfalls im Lieferzustand. Ob sich daran was ändert, wenn sie verbaut und mit MoS2 Fett schmiert sind, weiß ich nicht, da sehe ich ja nicht mehr rein :?

Der Schmiernippel nervt, hab nichts passendes gefunden.
Lösung bisher: Nippel raus, Handstoß-Presse von der Kettensäge (für den Umlenkstern am Schwert) mit dem guten Fett umbefüllt und direkt in die Gewindebohrung drücken. Geht ein bißchen was vorbei, was solls, damit kann man die Umgebung konservieren :P Hauptsache, es kommt überall an den Dichtungen schönes graues Fett durch!

Bin gespannt, wie lange das hält.
Und wenns nur ein paar Jahre ist, der Wechsel ist an sich einfach und sehr billig (vergleich das doch mal mit Gleichlaufgelenken :o )

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
Falk

Beitrag von Falk »

Und er schwätzt ... und schwätzt .... und :wink: :D

Nee - ist doch vollkommen o.k. und Super !
Hat ja nicht jeder das Vergnügen sich mit Kreuz- und Traggelenken persönlich auseinanderzusetzen.
Und so eine Bildhafte Beschreibung (Danke mal dafür !) animiert sicher auch mal den einen oder anderen doch mal selber Hand an zu legen :)

Kreuzgelenke halten bei normaler Beanspruchung eigendlich recht lange.
Übergroße Reifen, kurze Übersetzungen und viel Wasser/Schlammeinsatz sind die traditionellen Kreuzgelenkkiller.

Passende Kreuzgelenke gibt es doch sicher auch von verschiedenen Herstellern. Von 08/15 bis Premium ... denke ich mal.
Aber so richtig habe bzw. musste ich mich damit auch noch nicht auseinandersetzen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Falk hat geschrieben: Passende Kreuzgelenke gibt es doch sicher auch von verschiedenen Herstellern. Von 08/15 bis Premium ... denke ich mal.
Vorher waren welche von Spicer drin... ob das noch Originale waren, weiß ich nicht.
Die neuen wie gesagt von Federal Mogul, ich will nicht glauben, daß die Müll verkaufen :? Hab dort (in Chicago) schließlich vor 6 Jahren Praktikum gemacht :lol:
Naja, werden sicher länger halten, als der Rest der Kiste...
So, und jetzt ab in die Scheune, Montage und Probefahrt.

Daniel
85er Dodge Van
Antworten