Plötzliches Brummen/vibrieren

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja ... Vibrationen aus der Ferne ... immer schwierig.

Wenn auch im Stand, dann sicher zu finden zwischen Lüfterrad und Getriebe.

Schau mal nach der Wandlerbefestigung. Wie schon geschrieben ... durch die Anlasseröffnung.
Wandler haben übrigens auch Wuchtgewichte.

Möglich wäre auch, dass sich die Schwungscheibe verabschiedet. Hatten wir auch schon ein paar mal. :(
Oder die Ölpumpe vom Getriebe. :(


Wird langsam ein Fall für den Fachmann.
dog
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2012 20:00
Wohnort: Flensburg

Beitrag von dog »

:( werde wenn das Wetter besser wird mal schauen ob wandler fest ist.

Bin schon auf Suche nach Platz für den dicken und werde ihn denn wohl mal zerlegen.

In dem Zuge werde ich auch noch ein paar andere Sachen machen.....

Ich hoffe ja das ich es noch finde, habe momentan nicht viel Lust ;)
Da ich beruflich schon jeden Tag schraube ...... Und Frau mit 2 Kindern fordern auch ihre Zeit :roll:
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
blackraven
Beiträge: 100
Registriert: 14.02.2011 15:55
Wohnort: Herborn

Beitrag von blackraven »

Leuchtet eigentlich irgendeine Lampe ? Motorleuchte oder OD ??
95-er Explorer mit OHV Motor und 156 PS
99-er Explorer , SOHC , 207 PS
dog
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2012 20:00
Wohnort: Flensburg

Beitrag von dog »

Nope keine Lampe an.

Was mich auch wundert ist im Stand läuft er total ruhig ( bis auf die ketten die hört man ein wenig ) er schaltet sauber er zieht normal durch nix halt. Bis auf dieses brummen wie halt als wenn der Auspuff an der Karosserie anliegt mit der vibration und Das halt bei etwas erhöhter Drehzahl.

Ich kenne es halt auch so wenn wandler ab ist oder unwucht hat schüttelt er sich auch schon im Stand merkbar.

Naja aber man lernt nie aus ;)
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

ich würde einmal den Riemen abnehmen und den Motor so kurz laufen lassen, so kann man wenigstens die Aggregate ausschließen.

viel erfolg
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20610
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Das ist sicher ein guter Tip.
Ich glaube nicht das es die "Schwungscheibe" ist.
Die sind ab 97er Modelljahr erheblich besser als die Vorgänger.
Ich könnte mir aufgrung des Entstehungsbildes vorstellen das die Steuerkette was abbekommen hat und die Zeiten nun nicht mehr stimmen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dog
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2012 20:00
Wohnort: Flensburg

Beitrag von dog »

anncarina hat geschrieben:Das ist sicher ein guter Tip.
Ich glaube nicht das es die "Schwungscheibe" ist.
Die sind ab 97er Modelljahr erheblich besser als die Vorgänger.
Ich könnte mir aufgrung des Entstehungsbildes vorstellen das die Steuerkette was abbekommen hat und die Zeiten nun nicht mehr stimmen.

Das war auch meine erste Vermutung..... Kann mir nur das brummen nicht richtig damit erklären. Kenne das aus anderen kettenschäden nicht mit dem brummen ( allerdings nicht bei Ford )
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
Antworten