Ein vielleicht neuer Explorer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

us-car-fan hat geschrieben:Ah okay, so (juristisch) genau weiß ich das natürlich nicht, danke für die Info!
Aber wenn in der eBay-Artikelbeschreibung zum Beispiel rostfrei und scheckheftgepflegt steht, das Auto dann aber Durchrostungen hat und im Scheckheft keine Eintragungen sind, bin ich dann zur Abnahme verpflichtet?
Kommt drauf an.
Falls Verkäufer ein Privater ist:
Durchrostungen an Stellen ,an denen ein Laie sie nicht bei kurzem Drüberschauen sehen kann,helfen dem Käufer da nix.
Bei einem Profiverkäufer könnte man von Arglist ausgehen ---läuft paralell so bei versteckten aber für Durchschnitts-Profis grundsätzl. bei genauer Prüfung erkennbaren Unfallschäden----

Bei Checkheft-Unstimmigkeiten:
Ist es nur teilweise geführt,kannst Du aus einem Hinweis auf ein Checkheft keine Haftung/Mängel pp. ableiten außer es fehlt völlig.

Ist das Checkheft als lückenlos bezeichnet,ist ein solches Checkheft Vertragsbestandteil und es wäre ein erhebl. Mangel ,wenn es nicht oder nur lückenhaft vorhanden wäre.

!!!!!!!Das hat aber überhaupt nix mit einer zugesicherten Eigenschaft zu tun!!!!!!!!

,sondern lediglich mit dem vereinbarten Umfang einer Ware. Der Mangel muß natürl. erheblich sein, um Rechte für den Käufer abzuleiten. Das wäre sicher der Fall bei einer durch Checkheft nachzuweisenden Ringeltaube mit 10 Jahren und nur 10000km auf dem Buckel. Fehlt es da, ist das ein erhebl. Mangel. Bei einem 10-Jahre Karren mit 300000km auf der Uhr ist das fehlende Checkheft eher ein geringer Mangel,der wohl nicht wirkl. rechtl. Folgen haben könnte....kommt eben immer drauf an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Vielen Dank für die ausführliche Information! Ich sehe schon, da war ich nur oberflächlich und noch dazu falsch informiert. :shock:
Und hatte mit meinem eBay-Kauf also doppelt Glück.... 8)
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km ;-) (Stand August 2012)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

us-car-fan hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Information! Ich sehe schon, da war ich nur oberflächlich und noch dazu falsch informiert. :shock:
Und hatte mit meinem eBay-Kauf also doppelt Glück.... 8)
Und dann gibts noch den zutreffenden Spruch:
3 Juristen = 5 Meinungen.... :lol:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Hoffe das Glück ist auf meiner Seite.Werde ihn um 19 Uhr ab holen.Ich denke mal,dass man schon aus der Beschreibung und aus einen ausgiebigen Telefonat mit einem Verkäufer schon einiges ableiten kann.Der Typ ist ein Ahnungsloser,der hat mir e ht alles genau erklärt,da er selber ein Ex infizierter war bzw ist. Auf die Fresse kann man bei solch einer Nummer aber sicher ganz schnell fallen ... Wenn er einige Macken hat die ich so nicht hin nehmen kann und er mir verschwiegen hat,werde ich ihn schon was erzählen und meine Kohle wieder einstecken.Wird schon gut gehen.Man muss auch mal Glück haben .Er hat mir sogar angeboten vertraglich fest zu halten,dass wenn etwas innerhalb der nächsten 2 Jahre bis max 30000 km Fahrleistung mit dem Getriebe o.Steuerketten ist,sich bei den Kosten zu beteiligen.Der muss sich denke ich sehr sicher sein das die Kiste im Top Zustand ist. :D
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Zu guter Letzt lässt der Herr sogar noch ein Getriebeölwechsel samt für 300€ in der Werkastatt seines Vertrauens machen.Denke das ist ein guter Kurs,oder?
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Nipoza hat geschrieben:Er hat mir sogar angeboten vertraglich fest zu halten,dass wenn etwas innerhalb der nächsten 2 Jahre bis max 30000 km Fahrleistung mit dem Getriebe o.Steuerketten ist,sich bei den Kosten zu beteiligen. :D
Wow, darauf würde ich mich als Verkäufer niemals einlassen, denn selbst wenn jetzt alles bestens ist, kann man dennoch nicht in die Zukunft schauen.
Für Dich als Käufer ist das aber klasse, das Angebot würde ich auf jeden Fall annehmen!

Viel Glück, wenn alles so stimmt wie beschrieben / besprochen, dann bekommst Du einen Ex, der sein Geld bestimmt wert ist!
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km ;-) (Stand August 2012)
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Weiß auch nicht wie er sich so sicher sein kann.Er meinte das bei dem besagten Ex um einen handelt der keine Prob. mit Steuerketten und Getriebe hat und er sich ziemlich sicher ist, dass er es auch in der nächsten Zeit nicht bekommen wird.
Ein Hellseher ??? :? Oder vielleicht seine Erfahrungen damit.
Da die Kiste Lückenlos Checkheftgepfl.ist und er von einen älten Herren nur Langstrecken gefahren sei ,ist er sich so sicher,dass dieser Ex vorerst nicht davon betroffen sein wird. Sein Wort in Gottes Ohr. Er habe sich bevor er diesen fand,etwa 6-8 Ex in D angesehen die richtig abgefuckt waren.Wenn es wirklich so ein Sahnestück wie er sagt,dann habe ich wohl Glück :D
Aber ne Garantie gibt es ja für nix... Zähle schon die min. :P
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Gespannt bin ich auch.......und hoffe natürlich, dass alles passt!

Wenn er sich so gut auskennt und alles stimmt, dann ist das Auto schon fast wieder zu günstig 8)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Moin,

ich hoffe für Dich, dass das alles auch so stimmt, das ist ja wie im Märchen...

warum nicht, 6 Richtige im Lotto sind auch eher unwahrscheinlich, trotzdem schaffen das öfter welche....

aber sei auf der Hut...

Gruß,

Winne
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Nipoza hat geschrieben:Hoffe das Glück ist auf meiner Seite.Werde ihn um 19 Uhr ab holen.Ich denke mal,dass man schon aus der Beschreibung und aus einen ausgiebigen Telefonat mit einem Verkäufer schon einiges ableiten kann.Der Typ ist ein Ahnungsloser,der hat mir e ht alles genau erklärt,da er selber ein Ex infizierter war bzw ist. Auf die Fresse kann man bei solch einer Nummer aber sicher ganz schnell fallen ... Wenn er einige Macken hat die ich so nicht hin nehmen kann und er mir verschwiegen hat,werde ich ihn schon was erzählen und meine Kohle wieder einstecken.Wird schon gut gehen.Man muss auch mal Glück haben .Er hat mir sogar angeboten vertraglich fest zu halten,dass wenn etwas innerhalb der nächsten 2 Jahre bis max 30000 km Fahrleistung mit dem Getriebe o.Steuerketten ist,sich bei den Kosten zu beteiligen.Der muss sich denke ich sehr sicher sein das die Kiste im Top Zustand ist. :D
Laß Dir ALLES schriftl im Vertrag bestätigen UND.....: Die/der Art/Umfang der Beteiligung des Verkäufers muß ,um rechtswirksam zu sein, zumindest grob umrissen werden...noch besser genau,damit man später kein Prozeßrisiko hat...außer dem Unvermeidbaren... :wink:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Moinsen,so nun hab ich ihn vor meiner Tür stehen.Hat alles soweit geklappt.Auto ist in einen wirklich ausser der verrosteten Stoßstange in einem guten Zustand,innen wie außen. Natürlich ist er nicht neuwertig aber das verlange ich auch nicht.Ist ja Schlisslich 13 Jahre alt. Was mir aufgefallen ist,sind die doch im Vergleich lauten abrollgereusche.Hatte es bei meinem Clio auch aber nur auf einer Seite und da waren die Radlager hin.Da er aber gerade neu TÜV bekommen hat und da nicht ein Mänge aufgeführt ist,kann ich es nicht recht ein ordnen.Hört sich an wie ein an einer Stelle abgefahrenen oder ausgewaschenen Reifen was er aber nicht.Sehen alle 4 noch recht gut aus.Sonst kein klakken und ruckeln im Getriebe.Hoffe das bleibt auch erst mal so.Gemacht wurde ja auch ne Mänge:
Getriebeöl samt Spühlung
Bremsen Komplett mit Scheiben und Belegen
Feststellbremse
Motoröl samt Filter
Platin Zündkerzen
Ps.was kostet dann so ein Wechsel der Radlager ca.?
Gruß an die Gemeinde
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

350€ 2Stk
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... hlight=skf

+ Arbeit (wenns flutscht 2 std)

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Der Dichtring und die eingepresste Hülse kommen aber auch noch hinzu.
Zumindest wenn man es venünftig macht.
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Danke,wo kann ich die Kaufen ? Gruß Nico
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Einmal kaufen bei ford...
Mehrfach bei diversen billig shops
Antworten