Ein vielleicht neuer Explorer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Nico!
Wer Fragen hat,muß mit Antworten rechnen :wink:
Da wir überhaupt nicht wissen,wer du eigentlich bist,und was du so machst,bzw.überhaupt irgendeine Ahnung von Autos hast,gehen diese Antworten natürlich in alle Richtungen.Für mich war und ist der EX nach wie vor eine Vernunftentscheidung,und das schon seit 7,5 Jahren.Es gibt bestimmt bessere,oder andere Fahrzeuge,die sich dann aber in einer anderen Preisliga befinden.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Würde nicht behaupten das ich keine Ahnung von Autos habe. Allerdings bin ich im Bereich von Geländewagen schon neu. Hatte schon etliche Autos von klein bis groß. Aber so große bis Dato noch nicht.Bin schon seit langen auf der Suche nach so etwas. Als ich dann auf den Ex gestoßen bin,lässt mich das Fahrzeug keine Ruhe mehr und hat mich ganz offensichtlich in seinen Bann gezogen... Verdammt Mist .... Deswegen versuche ich mich auch so gut wie möglich bei solchen Leuten wie euch darüber schlau zu machen. Alle Kisten haben irgendwelche Probl. schon klar.Aber das es bim Ex schon ziemlich sicher ist das der Hammer bei einer gewissen Laufleistung und das sind noch Jenseits der 250000 km Grenze, geflogen kommt ist schon ziemlich scheisse. Und Getriebe und Motor sind ja so ziemlich das Teuerste was geht,oder ? Selbst bei Autoscout,Mobile u.s.w. stehen viele zum Verkauf in dehren Anzeige steht: Getriebe Probl.oder Motor rasselt.Und das sagen wohl über dieses Fahrzeug ein ganz großer Teil. :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Weil jedes auto vor und nachteile hat
Und jedes auto unvorhergesehen defekt gehen kann

Und das Auto NICHT aus Köln kommt nur der Motor
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Nipoza,

lass dich nicht irre machen. Egal welches Auto welcher Marke du kaufst, für um 4000.- bis 5000.- Euro gibt es in der Regel kaum gebrauchte Oberklasse-Fahrzeuge mit 110%er Optik und Technik. Schon gar nicht bei einem Fahrzeug wie den XP, mit dessen Service die Vertragswerkstätten von Beginn an überfordert waren.

Ein gut funktionierender XP kostet im Endeffekt immer um 8000.- Euro, mit ein wenig Extras dran schon mal 10.000.- Euro. Dann aber läuft er zuverlässig. Die große Anzahl runtergerittener Exemplare für kleines Geld zeigt, dass viele Leute genau das nicht im Auge hatten.

Ich habe meinen jetzt seit vier Jahren. Der Motor hat (immer noch) keinen Steuerkettenschaden, springt auf Zündschlüsseldreh auch bei -20°C an, wird allerdings ständig von Anncarina gewartet. Und was wichtig ist: Ich habe immer noch jeden Tag beim Losfahren ein Grinsen im Gesicht. :D

Wenn du Spaß dran hast, dann tue es. Es lohnt sich.

Gruß von Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

:D :D :D :D :D
Soviel zum Grinsen. Komme gerade von einer Probefahrt mit nem Ex :D :D :D
War dieser Limited wo ich nen Link hier rein gestellt hatte. Das ist mal ne echte Ami-Kiste.Schön schwammig,die Bremsen musst du etwas kräftiger treten und der Sound ist Hammer geil,obwohl das "nur " ein 6 Zylinder ist.Der Antritt ist für das Gewicht auch sehr ordentlich.Soviel zum Pos.Das Negative war,dass der Bock echt auf war... Schaltverzögerung vom 1 zum 2 viel zu lang,die Gänge gingen ziemlich schwer rein.Ist das mit dem seitlichen Schalthebel vielleicht normal? Und die ersten 20 sec.nach dem Start kam von hinter dem Motor rechts ein Super lautes Geräusch :shock: Obwohl der Ofen schon warm gefahren wurde.Warum wohl ???? Und im High Allrad kam von der Achse so ein komisches Heulen. Seit 2005 keine Eintragungen mehr im Heftchen.Und ds alles für 6900 takken. Soviel zu den herumstehenden abgefragten EX. Aber geil ist das Ding,macht echt Laune auf mehr :D :D
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Tja Nizopa, infiziert würd ich diagnostizieren. :P
Aber von dem probegefahrenen Exemplar würde ich Abstand nehmen, da stimmt so einiges nicht. Dass der Schalthebel etwas schwergängig ist, okay.....aber der Rest, den Du schilderst, der passt nicht!

Schaltgeräusch: nicht okay. Verzögertes Schalten auch nicht. Das Geräusch im Allradbetrieb gibt es tatsächlich, aber ob das "normal" war, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen...
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km ;-) (Stand August 2012)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Moin,

schau mal hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=15623

ist wohl der aus dem Link auf dem Aldi-Parkplatz bei mobile... der Lutz hat noch bessere Bilder

wenn ich bedenke, was für Trümmer ich bei meiner Suche für 4500-5500€ Euronen gesehen habe, ist das geradezu geschenkt. Diese Exemplare hätten weit über 10.000 gekostet, die wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen......

Gruß,

Winne
RTS 65

Beitrag von RTS 65 »

Schließe mich an...bin damals durch halb D gefahren, habe mir ca. ein Dutzend XPs angesehen...einfach unglaublich und unverfroren, was einem da angeboten wird.
Das war tatsächlich Kernschrott.

Dennoch - wenn man keine Eile hat und auf die relevanten Dinge achtet, dann findet man (vielleicht) auch was vernünftiges. Nur nix überstürzen.

LG,
Ralf
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
Nipoza

Es ist soweit

Beitrag von Nipoza »

So,nach langen hin und her ,vielen Überlegen und guten Tips von euch,habe ich mir gestern das Objekt der Begierde ersteigert.Für 4460 € ist das gute Stück ( hoffe ich ) über die eBay Theke gegangen.Hole das Teil heute oder morgen ab und werde eine ausgiebige Fahrt machen.Ps.der Verkäufer lässt sogar noch mal den Getriebe spühlen und das Getriebeöl wechseln.Das ist doch mal nen Service. :D
Werde mich ab nun an sicher heuriger an euch wenden,wenn das i.O. Sonst gibts ja leider nicht so viele Spezies wie ihr. Viele Grüsse Nico
Alterspinner

Re: Es ist soweit

Beitrag von Alterspinner »

Nipoza hat geschrieben: Sonst gibts ja leider nicht so viele Spezies wie ihr. Viele Grüsse Nico
Na hoffentlich ist da dein ego nicht zu oft übervordert wenn es fragen muss...
Nipoza

Beitrag von Nipoza »

Passt schon...Dafür ist so ein Forum doch da,oder irre ich :D
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Naja, es ist halt ein Geben und Nehmen, sollte sich auf Dauer ausbalancieren.
Aber wenn man offen und vorbehaltlos an die Sache ran geht und einige Umgangsformen beachtet, dann geht das alles.

War mutig von Dir, über ebay ein Auto zu ersteigern für den täglichen Gebrauch ist ne Hausnummer, die ich noch nicht durch habe.
Wünsche dir viel Glück!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

DannySuko hat geschrieben:War mutig von Dir, über ebay ein Auto zu ersteigern für den täglichen Gebrauch ist ne Hausnummer, die ich noch nicht durch habe.
Ich schon und ich hatte Glück. Im Prinzip ist es einfach: wenn das Auto der Beschreibung entspricht, muss man es nehmen (und will es ja auch). Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist der Kaufvertrag nichtig, da zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind.
Genau genommen ersteigert man bei eBay lediglich einen Besichtigungstermin... :D
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km ;-) (Stand August 2012)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

us-car-fan hat geschrieben:
DannySuko hat geschrieben:War mutig von Dir, über ebay ein Auto zu ersteigern für den täglichen Gebrauch ist ne Hausnummer, die ich noch nicht durch habe.
Ich schon und ich hatte Glück. Im Prinzip ist es einfach: wenn das Auto der Beschreibung entspricht, muss man es nehmen (und will es ja auch). Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist der Kaufvertrag nichtig, da zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind.
Genau genommen ersteigert man bei eBay lediglich einen Besichtigungstermin... :D
Ganz so einfach ist das rechtl. nicht. "Zugesicherte Eigenschaften" müssen als Eigenschaften ausdrückl. versprochen und nicht nur beschrieben werden. Sonst wirds definitiv nix mit Rückabwicklung.....

Am Rand...die Definition "nichtig" trifft die Sache auch nicht. Dafür muß etwas sittenwidrig/verfassungswidrig sein, oder gegen alle Verwaltungsrechtsregeln verstoßen (War eine verkürzte Definition)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Ah okay, so (juristisch) genau weiß ich das natürlich nicht, danke für die Info!
Aber wenn in der eBay-Artikelbeschreibung zum Beispiel rostfrei und scheckheftgepflegt steht, das Auto dann aber Durchrostungen hat und im Scheckheft keine Eintragungen sind, bin ich dann zur Abnahme verpflichtet?
Antworten