"Knack" bzw. "Klong" bei Rückwärtsfahrt.

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
SOHC

"Knack" bzw. "Klong" bei Rückwärtsfahrt.

Beitrag von SOHC »

Mir ist aufgefallen das mein XP wenn er rückwärts bewegt wird, mit etwas schärferem Gasgeben, ein deutliches metallisches knacken von sich gibt. Also ob sich etwas löst was vorher festsitzt. Aber nur einmal kurz und laut "Klong". Dann anhalten und wieder locker rückwärts Gasgeben, und es "klongt" wieder. Von Aussen ist es ganz deutlich hörbar.. Wenn das Pedal nur gestreichelt wird dann gibt es kein Geräusch.
Was kann das denn nun schon wieder sein? Ich konnte leider noch nicht lokalisieren wo es herkommt.
Der Wagen hängt, trotz Wechsel eines gebrochenem Stabis an der VA, auf der linken Seite von hinten betrachtet immer noch ein wenig runter. Vielleicht hängt das zusammen?
Aber wie? Ich kann nichts entdecken..
Falk

Beitrag von Falk »

Wechsle mal den defekten Stabihalter aus und dann horche weiter.
Ich konnte leider noch nicht lokalisieren wo es herkommt.
Speziell dieses Thema mal angehen. Und wenn sich eine Mal daneben legt und horcht.
Da können soviele Dinge die Ursache sein. Deswegen wenigsten erst mal versuchen eine grobe Richtung vorgeben.
Alles andere ist wie rumstochern im Nebel ......... :|
SOHC

Beitrag von SOHC »

Hi Falk,

Stabi ist schon gewechselt. Mit überraschenden Änderungen der Fahreigenschaften.. Hätte ich nicht gedacht das so ein kleines Ding soviel ausmacht, die Fuhre ist gleich viel straffer (mein Eindruck).
Ich habe schon daneben gehockt und gelegen und versucht es zu lokalisieren, es kommt "von hinten" irgendwo.. aus der Mitte evtl..
Es ist sehr schwer zu lokalisieren. Ich dachte evtl. hat ja schonmal jemand das gleiche Geräusch gehabt oder gehört.
Ich gehe nacher aber nochmal auf Fehler-/Geräuschsuche..
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

So ein "going" geräusch habe ich bei meinem Patrol auch.....auch nur bei Rú.gang einmal.....alerdings schon einige jahre, da ich die Ursache nicht finden konnte und mich am Ende daran gewöhnt habe. Also kann ich Dir wohl auch nicht weiterhelfen, bis her ist aber nichts kaputtgegangen...
Das mit den Geraüschen ist so ¨ne Sache...hatte irgenwann plotzlich jedesmal wen ich den Diesel ausmachte ein Scheppern vorne (dachte Ich) im Motorraum....jetzt ist es wohl an der Zeit mich un einen neuen Umzusehen , dachte die Maschine macht ihre letzten Umdrehungen........habe lange gesucht bis ich endlich über ein etwas loses Nummernschild gestolpert bin...
Falk

Beitrag von Falk »

Stabi ist schon gewechselt.
Ach so - hatte ich glatt überlesen :oops:

Wenn die Fuhre immer noch etwas schief hängt, kann man das bis zu einem gewissen Maße mit den vorderen Drehstäben etwas ausgleichen.
An der vorne diagonal gegenüberliegende Ecke - von der hinteren Ecke die etwas runterhängt - wird der Drehstab etwas straffer eingestellt. So stellt sich das Heck auch wieder gerade.
Halt nur nicht so viel drehen, dass er dann vorne schief steht :o
Vorher mal den Tank vollmachen, um ein korrektes Ergebniss zu erzielen.

Das knacken von hinten ...... mal das Spiel der hinteren Kardanwelle kontrollieren. Etwas Spiel ist ja normal.
Mal auf das klack dabei im Diff hören. Eventuell ist es das gleiche.
SOHC

Beitrag von SOHC »

[/quote]
Das knacken von hinten ...... mal das Spiel der hinteren Kardanwelle kontrollieren. Etwas Spiel ist ja normal.
Mal auf das klack dabei im Diff hören. Eventuell ist es das gleiche.[/quote]

Hm.. Hört sich nicht ganz einfach an. Mal wieder eine dumme Frage, wie kontrolliere ich das Spiel der hinteren Kardanwelle? Ich tue es sofort wenn du mir sagst wie :D . Und das Klack im Diff... Ja... Hm.. Keine Ahnung was du meinst, sorry.
Ich kenne mich wie gesagt mit Allradtechnik noch so gut wie gar nicht aus, will aber gerne lernen um selbst die Dinge in die Hand nehmen zu können.

@Jan

Ja du hast es passend beschrieben, es ist ein "gloing" Geräusch, passt besser als "klonk"..

Gruß an euch
VT

Beitrag von VT »

Servus!

Ich kenne dieses metallische "klonck"-Geräusch. Tritt seit etwa 4 Monaten auch bei mir auf - immer dann, wenn man beim Rangieren etwas zügiger von "D" auf "R" wechselt. Habe mir aber ganz ehrlich noch keine größeren Sorgen deshalb gemacht und wollte im Rahmen der bald anstehenden Inspektion mal ein Auge drauf werfen lassen. Zu den Symptomen kann ich noch berichten, dass das Geräusch eines Tages ganz einfach da war und sich aber auch seither nicht verändert, also weder verschlimmert oder verbessert hat... Würde mich aber schon mal interessieren, woher das kommt!

Grüße, Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Falk

Beitrag von Falk »

Egal ob "Klink" oder "glonk".
Ich würde da immer vom einfachen zum komplizierten gehen.
Also erstmal die Auspuffanlage checken. Eventuell schlägt die bei Lastwechsel irgendwo an. Oder ein Hitzeschutzblech ist lose und klappert genau dann.

Mit Spiel prüfen an der Kardanwelle meine ich deren Verdrehspiel. Also Getriebe auf N und mal die Kardanwelle mit der Hand hin- und hergedreht.
Die Anschläge von-bis sind u.a. das Spiel von Kegelrad zum Tellerrad. Sollte eben nicht zu viel sein. Ist aber eher eine Gefühlssache.

Eventuell ist aber auch ein Kreuzgelenk defekt, oder die Getriebeauflage/Motoraufhängung ..... oder ... oder ... oder. :|

Ist immer etwas schwierig aus der Ferne.
VT

Beitrag von VT »

Es kommt auf jeden Fall von der Hinterachse - besonders gut zu hören, wenn man von einem Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schaltet - genau in dem Moment, wenn nach kurzer (Schalt-)Unterbrechung der Kraftschluss wieder entsteht.

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
SOHC

Beitrag von SOHC »

Naja, mal sehen ob ich es noch rausfinde. Heute nochmal geguckt bzw. gehört, aber nichts festgestellt.
Dann geht mir doch beim Türöffnen heute tatsächlich der Türoffner kaputt, bzw. die darin verbauten Federn. Jeden Tag eine neue Überraschung :D

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=18800#18800
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Mein "Gloing" is aber in d-moll...
Mit diesen Geräuschen Kling , klang ,Gloing kann man ja fast ne alternativ offroader band aufziehen....
Antworten