2,9 24V BOB Motor in den Explorer

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Ben

2,9 24V BOB Motor in den Explorer

Beitrag von Ben »

Hallo,

Ich habe mal eine frage: und zwar möchte ich einen 24V BOB motor von einem Scorpio in den Explorer einbauen. Muss ich da fachman sein , oder kann ich es auch mit einfachen schraubermitteln schaffen, und eine frage dazu: was muss ich denn dann beachten?

Grund: mein Motor ist Kaputt und ich habe hier noch einnen 24V Motor stehn.
Bevor ich jetzt 1000 euro und mehr für einen Elorer-Motor 4,0 ausgebe und nicht weiß ob das Teil dann auch läuft, würde ich dann liebend gern den 24V OB einbauen von dem ich weiß das da auch schon die Steuerkettenprobleme beseitigt wurden und der Motor erst 87.000km drauf hat.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da ein paar nützliche Tipps geben.
Viele Grüße Benni

XP1 121 KW mit LPG
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Benni,

der 24V-BOB-Motor aus dem Scorpio ´95 ist bekannt und berüchtigt für Steuerketten-Risse aufgrund seiner Simplex-Ketten in Kombination mit nicht ausreichend hochwertigem Material. Zudem sind die Ersatzteilkosten exorbitant, da der Cosworth-Motor aus dem Scorpio einer Kleinserie entstammt und nicht - wie beim Explorer - einer Großserienproduktion aus Köln.

Dagegen ist das Steuerketten-Rassel-Klickerklacker-Problem der SOHC-Motoren im Explorer ein Kinderspiel!

> Bevor ich jetzt 1000 euro und mehr für einen Elorer-Motor 4,0 ausgebe
> und nicht weiß ob das Teil dann auch läuft, würde ich dann liebend gern
> den 24V OB einbauen von dem ich weiß das da auch schon die
> Steuerketten probleme beseitigt wurden

Die Steuerketten-Probleme des BOB-Motors sind zudem nicht so einfach zu "beseitigen", da die Steuerketten materialmäßig zwar nachgebessert wurden, die Simplex-Konstruktion aber insgesamt zu schwach ausgelegt wurde. Bis zum Schluß sind Kettenrisse zu beklagen. Nur der BOA-Motor des Scorpio 24V der ersten Serie (1991 bis 1994) ist hier ein zuverlässiger Geselle.

Ergänzend kommt hinzu, dass die Cosworth-Motoren ihre Kraft aus den Drehzahlen schöpfen, während die Explorer-Motoren sehr drehmomentorientiert sind.

Ich möchte Dir also insgesamt von diesem Umbau eher abraten.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich denke auch das das keine gelungene wahl ist..

du wirst viel anpassen und ändern müssen..

irgendwo im netz war eine seite wo man die beiden motoren verglichen hat..

http://agnes.goams.com/ford/
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Maik,

das ist allerdings ein Vergleich von 4.0 OHV-Motor mit dem 2,9 BOA-Motor (nicht BOB) aus dem Scorpio 24V (1991 bis 1994).
Passt nicht ganz, aber ist schon hinreichend.
BOA und BOB trennen Welten - nicht nur in Haltbarkeit, auch in Akustik, Laufkultur etc.

@Benni:
Wenn Du meine Empfehlung hören willst, dann lege Dir zusätzlich einen schönen, rostfreien Scorpio ´95 24V mit Motorschaden zu (da gibt es jede Menge!) und bau den BOB-Motor ein. Für den Explorer würde ich nur einen passenden Motor wählen.

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Danke HGW,

die BOA und BOB sind nicht meine Welt.,. daher darf man es mir nachsehen ;-)

in den Explorer gehört nur ein größerer Motor aber nichts kleineres..
der Bronco ist mit dem 2,9 schon schwer am schuften..

Der 2,9 24V sollte eher in replika oder Granada .. Capri und diverse verbaut werden..

meine meinung
Tomspeed
Beitrag von Tomspeed »

Hallo Benn,

bin selber neu hier, und habe wirklich noch keine Persönlichen Erfahrungen mit dem 4,0l. Allerdings mit Cosworth habe ich seit über 20 Jahre Motorsporterfahrung.
Ich würd das mit dem Cossi Motor lassen!!

Was ist den an Deinem 4,0l kaputt?

Wenn der nicht zerbrochen ist, dann würde ich den doch lieber optimieren und wider rein damit.

Melde Dich doch einfach mal.

mfg

tomspeed

:wink:
Ben

Beitrag von Ben »

Hallo an alle,

Danke für die vielen Antworten. Demnach werde ich mir das aus dem Kopf drängen.....

Motor 4,0 hat ein großes Loch.....pleuel schaut sich den Motor von außen an.
Keine Ahnung wie das passiert ist, da ein Freund den Wagen gefahren hat(leihweise).
Ist auf Autobahnfahrt bei 130 km/h passiert.
Deswegen ist nix mit reparieren.....gut, dann werde ich mich mal nach einen gebrauchten Motor umsehn.

Vielen Dank nochmals euch allen für die Antworten... :)
Viele Grüße Benni

XP1 121 KW mit LPG
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Benni,

> Motor 4,0 hat ein großes Loch.....pleuel schaut sich den Motor von außen
> an.
> Keine Ahnung wie das passiert ist, da ein Freund den Wagen gefahren
> hat(leihweise). Ist auf Autobahnfahrt bei 130 km/h passiert.

das ist ja höchst ärgerlich und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Defekt überhaupt auftreten kann. Hat der Freund vielleicht mit dem Automatikhebel herumgespielt?

Antworten