Hallo aus Hamburg

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Minimus

Hallo aus Hamburg

Beitrag von Minimus »

Hallo alle,

vor einiger Zeit entdeckte ich den Explorer für mich "wieder". Beim Internet-Stöbern stieß ich schnell auf dieses Forum, und es ist einfach klasse, was man hier so alles mitbekommt. Ich habe mich hier noch längst nicht durch alle interessanten Threads durchgelesen, bin aber echt schon von dem Forum begeistert und kann hier nur dazulernen. Vielen Dank dafür, und macht weiter so =)

Auch wenn Hamburg nicht besonders hügelig ist, bin ich kaum noch davon abzubringen, dass das nächste Auto ein Explorer sein muss. Ich werde mich hier weiter fleißig durch die Beiträge lesen und meine Fragen wohl bald auf euch loslassen.

Ach ja, "Mitglieder stellen sich vor"... ich bin 34, komme eigentlich aus einer mecklenburgischen Kleinstadt und bin der Arbeit wegen hier in Hamburg. Den Explorer habe ich vor einigen Jahren über eine Freundin kennengelernt und war recht schnell hin und weg. Nun will ich ihn haben :D

Schöne Grüße,
Stefan
ottomania

Beitrag von ottomania »

Hallo Stefan,
ein herzliches Willkommen.
Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Herzlich Willkommen
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Herzlich Willkommen!
Glück bei der Suche!
Geld in der Rückhand!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Herzlich Willkommen :)
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Minimus

Beitrag von Minimus »

Vielen Dank für das viele Willkommen! Nun schaue ich mich seit einiger Zeit auf mobile.de usw. um und bin auf diesen hier gestoßen:

Fahrzeugdaten:
Ford Explorer 4.0 RSC AdvanceTrac Eddie Bauer mit LPG
Preis: 13.900 EUR
Erstzulassung: 05/2006
Kilometerstand: 99.800 km
Leistung: 157 kW (213 PS)
Farbe: Schwarz

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ommend_DES

Ist der für diese Ausstattung zu günstig? Der Verkäufer meinte, das Auto hätte nichts, das mich über die lange Anreise zum Anschauen ärgern lässt :roll: Wir sprachen nur kurz am Telefon, ich hatte gerade nicht viel Zeit... Die PRINS-Anlage soll seit 2008 drin sein, ansonsten alles tüffich, selbstverständlich!
Das liest sich fast wieder zu gut - gerade hatte ich Kontakt wg. eines anderen Inserates, bei dem sich herausstellte, dass diese Ich-bin-zurück-nach-England-gegangen-Masche abgezogen werden sollte. Das vermute ich bei diesem Angebot nicht gerade, aber man ist ja vorsichtig...

Vielleicht kenn jemand den Händler: Hanzl An- und Verkauf aus Wernberg-Köblitz. Ich konnte nicht viel über ihn im Netz finden, und er gab mir eine Yahoo-E-Mail-Adresse. Muss ja nichts heißen.

Was ist eure geschätzte Meinung, so auf den ersten Blick?

Btw. - ich schwanke zwischen der 2001er und der 2006er Reihe - kann leider nicht viel selbst schrauben, und der Preis hier ist schon oberste Schmerzgrenze, nur für die Anschaffung gesehen.

Viele Grüße,
Stefan
Noch ohne XP :-|
DerChef

Beitrag von DerChef »

Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis, wenn er auch noch technisch in Ordnung ist. Und LPG ist auch schon drin.
Du musst aber wissen, dass es "nur" ein 4x2 ist, also ausschließlich Heckantrieb.
Hat meiner auch, und hat mich persönlich auch nie gestört, da ich diesen Explorer eher als großen Kombi sehe, denn als Geländewagen.

Dein Eddie-Bauer-Modell hat nebenbei noch einige Extras, wie Parksensoren und Sitzheizung. Dazu 18"-Zoll-Felgen, bei denen das Chrom der Felgen leider nur aus billigen Plastikabdeckungen besteht.
Es ist ein 5-Sitzer ohne die fast schon übliche, ausklappbare dritte Sitzreihe.
Die Lackierung ist nicht metallic! Die amerikanische Anhängerkupplung kannst du hier nicht benutzen. Und das "Edelholz" besteht aus Plastik.

Du musst damit rechnen, in nächster Zeit den Kühler zu erneuern, was bei diesen Modellen mit diesem Kilometerstand nicht unüblich ist.

Zu empfehlen ist die IIIer-Serie bis 2005 übrigens eher nicht.
Da gibt es schon einige schlechte Erfahrungen.

Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Minimus

Beitrag von Minimus »

Hallo Harald,

danke, das ist schon sehr hilfreich! Ich bin noch keinen Heckantrieb gefahren, sehe den XP hier oben aber auch nicht so oft im Gelände. Im Schnee und bei ordentlich Regen muss ich dann wohl nur gut aufpassen... Ob mich das Nicht-Metallic stören könnte, muss ich noch herausfinden :-) Ich schaue ihn mir wohl mal an und berichte. Irgend welche Tipps für den Check?

Danke!
Gruß Stefan
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, in Hamburg wird man sicher meist auch mit 2WD zurecht kommen.
Nur wenn mal Allrad gebraucht wird ... und jeder geht davon aus, dass der die Situation schon meistert ... dann :oops: :oops:

Deswegen wird er auch vom Preis her günstiger als vergleichbare sein.

Ich nehme an, der soll auch im Kundenauftrag verkauft werden. Also ohne Gewährleistung des Händlers.

Und - bei der KFZ-Steuer mal nachhaken.
Minimus

Beitrag von Minimus »

Hallihallo alle,

im Lexikon hier im Forum steht der Hinweis, dass vor allem bei den Modellen bis 2000 die fällige Steuerkettenreparatur am Klappern zu erkennen ist. Wie ist es bei der 2006er Modellreihe - ist die Steuerkette da immer noch so ein Problemthema?

Harald, wie kommst Du mit dem Heckantrieb bei Schnee/Schneematsch zurecht? Machen die 200 PS es eher schwer, den Wagen in der Spur zu halten? Ich will mit dem Auto nicht rasen, aber ich will auch nicht ständig Angst haben müssen, dass ich damit gleich Kreise drehe, wenn ich bei blödem Wetter nicht sanft genug beschleunige... Zum Heckantrieb beim XP habe ich im Netz leider nichts hilfreiches gefunden.

Viele Grüße,
Stefan
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec