Habe das Problem schon seit dem ich meinen Expedition gekauft habe, bin mir aber nicht sicher obs auch wirklich ein Problem ist.
Und zwar: wenn ich in eine Kurve einfahr (vorallem auffällig bei einem Kreisverkehr) schaltet die Automatik meist bisschen ruckelig in den 2. Gang zurück obwohls die Kurve locker im 3 bewältigen würde... Wenn ich dann nach der Kurve/Kreisverkehr wieder beschleunige schält die Automatik verzögert in den 3. Gang (bei 3000 upm) selbst wenn das gaspedal nur minimal berührt wird.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte/bzw ob es normal ist?
Grüße
Ford Expedition EL limited black
Bj. 2007
5,4 Liter V8, 305ps
3"/2" Readylift,
Magnaflow high flow Cats,
Magnaflow 14" muffler,
Pro Comp all terrain tires
Hast Du das 4R100 drin?
Wenn ja (eigentlich sollte es), dann solltest Du Dir als erstes mal das TSB082207 (TSB 8-22-7)
aufspielen lassen.
Ein Ford Dealer sollte dazu in der Lage sein.
Denn darin geht es nämlich um das Schalten im Bereich um 16 K/MH.
Das dürfte ja wohl in Deinem Fall in etwa hingehen.
Der Hinweis vom Vorredner bringt Dir leider nichts, wenn auch gut gemeint.
Ist nämlich für ein anderes Getriebe.
Ne der Expedition ab 2007 hat das 6R75 / 6R80 verbaut... Habe schon einmal bei einem Händler nachschauen lassen ob es ein Getriebe- Software Update gibt... War aber dann Fehlanzeige. Von dem her muss es ja wohl doch an etwas mechanischem liegen. Was mich halt wundert ist dass es nur in kurven auftritt...
Ford Expedition EL limited black
Bj. 2007
5,4 Liter V8, 305ps
3"/2" Readylift,
Magnaflow high flow Cats,
Magnaflow 14" muffler,
Pro Comp all terrain tires
Wenn es nur in Kurven auftritt würde ich auf einen Zusammenhang mit dem Öldruck tippen und diesen mal live beobachten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Bulletin No: TSB-10-18-1
FORD: SOME EXPEDITION, F-150, AND NAVIGATOR MODELS MAY EXPERIENCE A DELAYED FORWARD OR REVERSE TRANSMISSION ENGAGEMENT. USUALLY HAPPENS ON COLD START IN COLD CLIMATES.
Bulletin No: SI-20002
FORD: VARIOUS TRANSMISSION SHIFT QUALITY SYMPTOMS- 6R75 TRANSMISSION- TEMPORARY DO NOT ATTEMPT TO REPAIR. WHEN COMPARED TO OTHER TRANSMISSIONS, SOME OF THE SHIFT CHARACTERISTICS ARE DIFFERENT THAN PREVIOUS MODELS DUE TO THE 100% SYNCHRONO