Hallo ich würde gerne meine Karosse höherlegen so ca. 3".die gibt es bei KTS zurzeit für 185.- € .Kann mir jemand sagen wie es mit dem Tüv aussieht weil da kein gutachten dabei ist und weil in Amereka sowiso mehr erlaubt ( geduldet ) wird als bei uns ich habe einen XP baujahr 1994 deswieterten will ich sowiso noch andere Reifen 31 10,5 15 montieren ( gelbes tachoritzel) dann mus die kiste eh höher sonst geht vorn nichts mehr rund.
Also wenn jemand damit erfahrung hat soll mir bitte schreiben
Gruß Jörg
Höherlegung
Höherlegung
Wo Leistung ist kann auch was durchgehen
- homerbundy
Also wegen der Reifen brauchst du nicht höherlegen. Ich hab' bei meinem 94er 265/75/16 drauf und noch jede Menge Platz.
Für € 185,- wird's bestimmt nur ein Body-Lift sein, was dir hauptsächlich nur eine optische Höherlegung bringt. An tatsächlicher Bodenfreiheit gewinnst du damit nur im Schwellerbereich, sowie beim Böschungswinkel.
Ab 2" musst du längere Bremsschläuche, geänderten Knickwinkel und ev. Änderungen an der Kardanwelle mit einkalkulieren.
Für € 185,- wird's bestimmt nur ein Body-Lift sein, was dir hauptsächlich nur eine optische Höherlegung bringt. An tatsächlicher Bodenfreiheit gewinnst du damit nur im Schwellerbereich, sowie beim Böschungswinkel.
Ab 2" musst du längere Bremsschläuche, geänderten Knickwinkel und ev. Änderungen an der Kardanwelle mit einkalkulieren.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
ich habe jetzt 275/60 15 Reifen auf 8,5x15 exzentric montiert da sollen dann die 31 er drauf nur die karosserie muß dann höher weil sie vorn beim einschlagen schleifen 2" boddy lift reichen da auch ,es geht mir nur um den tüv für die höherlegunghomerbundy hat geschrieben:Also wegen der Reifen brauchst du nicht höherlegen. Ich hab' bei meinem 94er 265/75/16 drauf und noch jede Menge Platz.
Wo Leistung ist kann auch was durchgehen
-
Falk
Hallo Jörg
Den TÜV-Menschen für diesen Body-Lift musst du dir schon suchen.
Möglich ist alles - per Einzelabnahme.
Dreh doch mal ´ne Runde in deinem Gebiet und sprich mit einigen TÜV- oder DEKRA-Prüfern. Oder fahre zur nächsten Hauptvertretung und sprich mal mit dem Prüfer für Einzelabnahmen und Sonderfälle. Meist sind die ganz umgänglich. Die wollen halt nur vorher "angefleht" werden
Grundsätzlich rate ich dir aber eher zu Zusatzfederblättern hinten und Spacer vorne. Reicht für dein Vorhaben dicke aus und ist wesentlich einfacher zu montieren.
Den TÜV-Menschen für diesen Body-Lift musst du dir schon suchen.
Möglich ist alles - per Einzelabnahme.
Dreh doch mal ´ne Runde in deinem Gebiet und sprich mit einigen TÜV- oder DEKRA-Prüfern. Oder fahre zur nächsten Hauptvertretung und sprich mal mit dem Prüfer für Einzelabnahmen und Sonderfälle. Meist sind die ganz umgänglich. Die wollen halt nur vorher "angefleht" werden
Grundsätzlich rate ich dir aber eher zu Zusatzfederblättern hinten und Spacer vorne. Reicht für dein Vorhaben dicke aus und ist wesentlich einfacher zu montieren.
- homerbundy
2" Spacer, Shackles und Add-A-Leafs wäre auch meine Wahl. Leider hab' ich in LA nur einen XP2, wo's nicht ao einfach geht. Aber vielleicht bring ich mir im Sommer mal was mit für meinen offroad-XP in Wien. Ich muss ja für die Acs-Saison gerüstet sein... 
- roadrunner
Bei Deinem XP2 geht es ja noch einfacher, vorne ein Torsion-Twist und hinten Warrior-Schäkel. Allerdings wird der Winkel bei den vorderen Antriebswellen ab 2" Höherlegung bedenklichhomerbundy hat geschrieben:2" Spacer, Shackles und Add-A-Leafs wäre auch meine Wahl. Leider hab' ich in LA nur einen XP2, wo's nicht ao einfach geht. Aber vielleicht bring ich mir im Sommer mal was mit für meinen offroad-XP in Wien. Ich muss ja für die Acs-Saison gerüstet sein...
XP2 Limited Bj. 2001
- homerbundy
@ roadrunner:
Vom Torsion-Twist wird im US-Forum abgeraten. Dadurch wird das Fahrwerk härter und die Drehstabfedern verenden früher. Ich werd' beim 2er aller Voraussicht nach vorne und hinten aufblasbare Dämpfer reintun. Damit kann ich im Gelände auch einmal 4 Zoll rausholen, wenn's notwendig wird.
Außerdem sind mir die aktuellen Dämpfer sowieso viel zu hart. Da wären leere, verstellbare Dämpfer dann sicher viel gemütlicher. Im Moment ist das Fahrgefühl eher im Bereich Sport Quattro angesiedelt. Hat zwar auch was, aber dafür brauch ich ja keinen XP.
@ xomegap:
Ho-Ho-Ho
Ich bin ab Dienstag wieder in der Zivilisation. Weihnachtswunschzettel können ganz einfach per E-Mail übermittelt werden...
Vom Torsion-Twist wird im US-Forum abgeraten. Dadurch wird das Fahrwerk härter und die Drehstabfedern verenden früher. Ich werd' beim 2er aller Voraussicht nach vorne und hinten aufblasbare Dämpfer reintun. Damit kann ich im Gelände auch einmal 4 Zoll rausholen, wenn's notwendig wird.
Außerdem sind mir die aktuellen Dämpfer sowieso viel zu hart. Da wären leere, verstellbare Dämpfer dann sicher viel gemütlicher. Im Moment ist das Fahrgefühl eher im Bereich Sport Quattro angesiedelt. Hat zwar auch was, aber dafür brauch ich ja keinen XP.
@ xomegap:
Ho-Ho-Ho
Ich bin ab Dienstag wieder in der Zivilisation. Weihnachtswunschzettel können ganz einfach per E-Mail übermittelt werden...