Differentialfunktion am XP
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Differentialfunktion am XP
Nashuja schrieb zu seinen 4x4-Schwierigkeiten:
"...Wenn man sich mal Offroad Videos anschaut von Explorern der Baureihe.. stecken die Knietief im Motter und im Stand drehen alle 4 Räder..."
Leider drehen da nicht alle 4 Räder.
Hier fehlt wohl die grundlegende Kenntnis einer Differentialfunktion.
Der XP hat vorne original kein Sperrdiff. und hinten nur eine wenig wirksame Diff.-Bremse.
Damit dreht sich in diesem Fall nur das Rad mit dem geringsten Grip jeweils vorne und hinten,das Rad mit Grip bleibt stehen.
Tip: nachlesen kann man das u.A. auch bei Wikipedia/Kegelrad-Differential.
"...5 Jahre Nascar SpeedCup, ca 10 Jahre im Stockcar... und Zwischenzeitlich auch im Trail aktiv..."
Mit dieser Erfahrung sollte man das eigentlich wissen.
Wolfgang
"...Wenn man sich mal Offroad Videos anschaut von Explorern der Baureihe.. stecken die Knietief im Motter und im Stand drehen alle 4 Räder..."
Leider drehen da nicht alle 4 Räder.
Hier fehlt wohl die grundlegende Kenntnis einer Differentialfunktion.
Der XP hat vorne original kein Sperrdiff. und hinten nur eine wenig wirksame Diff.-Bremse.
Damit dreht sich in diesem Fall nur das Rad mit dem geringsten Grip jeweils vorne und hinten,das Rad mit Grip bleibt stehen.
Tip: nachlesen kann man das u.A. auch bei Wikipedia/Kegelrad-Differential.
"...5 Jahre Nascar SpeedCup, ca 10 Jahre im Stockcar... und Zwischenzeitlich auch im Trail aktiv..."
Mit dieser Erfahrung sollte man das eigentlich wissen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Amtrack
Stimmt leider so nicht Wolfgang.
Differentialbremse hinten sorgt auf jeden Fall dafür, dass (sofern die ok ist) beide Räder durchdrehen bei Schlupf.
Ich kenne den Begriff Differentialbremse eigentlich nur von den Schweizer Suprakollegen.
Alle anderen, auch Ings und Techniker, sagen hier üblicherweise Sperrdifferential mit xx% Sperrwirkung.
Differentialbremse hinten sorgt auf jeden Fall dafür, dass (sofern die ok ist) beide Räder durchdrehen bei Schlupf.
Ich kenne den Begriff Differentialbremse eigentlich nur von den Schweizer Suprakollegen.
Alle anderen, auch Ings und Techniker, sagen hier üblicherweise Sperrdifferential mit xx% Sperrwirkung.
-
Amtrack
kadze hat geschrieben:Werden jetzt hier Erbsen gezählt oder Kümmel gespalten
Wenn was geschrieben wird, sollte es richtig geschrieben sein.
Alle anderen können gerne einfach die Füße still halten
Auf der einen Seite wird rumgenölt weil in einer Signatur OHC steht anstatt OHV (JEDER hier weiß, was damit gemeint ist, zumal das Baujahr daneben stand) und hier ist man Erbsenzähler wenn etwas korrigiert wird, was technisch so nicht korrekt ist??
Interessante Beurteilungsansätze
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Über die Bezeichnung kann man natürlich streiten.Amtrack hat geschrieben: Ich kenne den Begriff Differentialbremse eigentlich nur von den Schweizer Suprakollegen.
Deswegen ist eigentlich "Limited Slip Differential" besser.
Zur Wirkung am XP ist zu sagen:
man kann das messen,das entlastete Rad muss sich lt. Fordunterlagen mit 27Nm drehen lassen(nicht Losbrechmoment),dann entspricht das den Werksangaben zur Bremswirkung.
Bei grundlosem Schlamm drehen wohl noch beide Räder durch.
Bei etwas Grip dreht nur ein Rad, was aber bei 30% Sperrwirkung auch selten weiterhilft.
Am einfachsten zu sehen bei diagonaler Belastung:
wenn zwei diagonal liegende Räder in der Luft hängen (Verwindungsstrecke,schräge Grabendurchfahrt) ,drehen diese hilflos und nichts geht mehr,ausser mit mehr Schwung fahren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wolfgang:
Das betrifft alles nur Fahrer, die sich abseits der Strasse bewegen. Die beschäftigen sich spätestens, wenn sie das erste mal an einem Hügelchen hängen geblieben sind oder die leichte Steigung auf der nassen Wiese nicht geschafft haben, mit der Thematik.
Für die anderen ist das alles "blasse Nullen-Dreherei".
Du hast Post
Das betrifft alles nur Fahrer, die sich abseits der Strasse bewegen. Die beschäftigen sich spätestens, wenn sie das erste mal an einem Hügelchen hängen geblieben sind oder die leichte Steigung auf der nassen Wiese nicht geschafft haben, mit der Thematik.
Für die anderen ist das alles "blasse Nullen-Dreherei".
Du hast Post
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wolfgang, Wolfgang^^
Ist ja Nett das du das Thema Aufgreifst, aber warum du gerade mich Zitieren musst oder besser gesagt als Ausgangspunkt nimmst. Will mir nicht in den Kopf.
Die Thematik ist doch Allgemein.. also warum schreibst du bzw fängst du so eine helfende Erklärung zum Thema Diff, wo wohl noch mehr Verständnissprobleme haben mit diesen Zitaten an?
Dann nochmal wegen deinem Zitat zu meiner Erfahrung..
Was hat denn der Speedcup und Stockcar mit 4x4 Technik zu tun??
Im Trail bin ich auf nem Wagen von nem Kumpel des öfteren gefahren.. Reparaturen macht der IMMER selbst und brauchte da nur zu Wissen wie der Allrad bei SEINEM Wagen greift im Trail. Verbaut mit Sperren usw usw
Im Ralley Sport.. das hattest du vergessen zu erwähnen das ich dort ja auch Erfahrung habe.. selbiges.. Ich war Fahrer und musste nur Wissen wie die Technik an dem Wagen den ich Fahre Funktioniert. Welche sich sogar innerhalb unseres Stalls zwischen den Fahrzeugen Unterschied. Schraubarbeiten wurden von einem Profiteam durchgeführt.
Ich habe mich Inzwischen auch beim EX ein Wenig damit Beschäftigt.. und das was ich in den Videos sah bassiert auf Sperrtechnik und ja da drehen alle 4 Räder direkt geschaltet. Sowas gibts^^
Zum Thema zurück... Ich denke ich und auch einige andere würden sich wohl freuen wenn du ein Infotopic dazu schreiben würdest wie bei den einzelnenj Modelreihen der Allradantrieb im Detail funktioniert und wie die Einsatzmöglichkeiten sind...
Denke das würde auch der Allgemeinheit helfen.
LG Michael
* nund jaaa.. ich bin immernoch da

Ist ja Nett das du das Thema Aufgreifst, aber warum du gerade mich Zitieren musst oder besser gesagt als Ausgangspunkt nimmst. Will mir nicht in den Kopf.
Die Thematik ist doch Allgemein.. also warum schreibst du bzw fängst du so eine helfende Erklärung zum Thema Diff, wo wohl noch mehr Verständnissprobleme haben mit diesen Zitaten an?
Dann nochmal wegen deinem Zitat zu meiner Erfahrung..
Was hat denn der Speedcup und Stockcar mit 4x4 Technik zu tun??
Im Trail bin ich auf nem Wagen von nem Kumpel des öfteren gefahren.. Reparaturen macht der IMMER selbst und brauchte da nur zu Wissen wie der Allrad bei SEINEM Wagen greift im Trail. Verbaut mit Sperren usw usw
Im Ralley Sport.. das hattest du vergessen zu erwähnen das ich dort ja auch Erfahrung habe.. selbiges.. Ich war Fahrer und musste nur Wissen wie die Technik an dem Wagen den ich Fahre Funktioniert. Welche sich sogar innerhalb unseres Stalls zwischen den Fahrzeugen Unterschied. Schraubarbeiten wurden von einem Profiteam durchgeführt.
Ich habe mich Inzwischen auch beim EX ein Wenig damit Beschäftigt.. und das was ich in den Videos sah bassiert auf Sperrtechnik und ja da drehen alle 4 Räder direkt geschaltet. Sowas gibts^^
Zum Thema zurück... Ich denke ich und auch einige andere würden sich wohl freuen wenn du ein Infotopic dazu schreiben würdest wie bei den einzelnenj Modelreihen der Allradantrieb im Detail funktioniert und wie die Einsatzmöglichkeiten sind...
Denke das würde auch der Allgemeinheit helfen.
LG Michael
* nund jaaa.. ich bin immernoch da
Hallo Michael!
Daß du noch dabei bist,zeigt ja nur,daß dieses Board dir genauso,übrigends wie mir auch,ans Herz gewachsen ist.
Nirgendwo gibt es so viel deutschsprachiges Fachwissen in Sachen Explorer
Wenn dann irgendwann mal konstruktive Kritik angesagt ist,darf man nicht einfach den Kopf in den Sand stecken-hinhören,einstecken,bzw.nochmal erläutern,fertig
Gruß Reiner
Daß du noch dabei bist,zeigt ja nur,daß dieses Board dir genauso,übrigends wie mir auch,ans Herz gewachsen ist.
Nirgendwo gibt es so viel deutschsprachiges Fachwissen in Sachen Explorer
Wenn dann irgendwann mal konstruktive Kritik angesagt ist,darf man nicht einfach den Kopf in den Sand stecken-hinhören,einstecken,bzw.nochmal erläutern,fertig
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.