Mir ist aufgefallen das der Allrad auf AUTO nicht funktioniert. Auf ner nassen Wiese drehen die Hinterräder durch, kein merklicher Antrieb der Vorderräder. Der LOW funktionoert ohne Probleme. Man merkt das Schalten des VTG und die Veränderung im Antriebsstrang.
Mein erster Gedanke war ein Sensorproblem? Was meint Ihr. Fehlerspeicher wollte ich heute mal auslesen.
Beste Grüße
Was ist mit den Sensoren für die Hinterräder? Wird der Schlupf der Hinterräder über die ABS-Sensoren bestimmt?
Ich denke ,er schrieb ,daß in 4x4 LOW alles funzt. Dann ist die vordere Kardan/Antrieb wohl drin...aber auf Deine Idee Maik bin ich zuerst auch verfallen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Theorie: dein CAD in der Vorderachse ist zu schwergängig oder der Unterdruck reicht nicht aus, um die Gabel komplett zu bewegen.
Sie bewegt sich ein wenig, gerade soviel, dass es reicht um die Schalter/Leuchten zu aktivieren aber nicht weit genug, um den Allrad mechanisch zu aktivieren.
Also kein Vortrieb an der Vorderachse.
Die Untersetzung schaltet ja im VTG, daher hörst und merkst du das Schalten, fährst aber vermutlich mit Untersetzung auf Heckantrieb, da die Vorderachse nicht zuschaltet.
Nur eine Theorie...man korrigiere mich, wenn ich einen Denkfehler habe.
Ich werd heute nochmal den Ölstand des VTG kontrolieren und es hoffentlich schaffen den Fehlerspeicher auszulesen. Mein Lesegerät (NONAME eBay) das bei VW 1A funzt streikt leider beim Explorer
Zur Kontrolle:
Der Explorer rutscht beim Anfahren in 4WD AUTO auf ner nassen Wiese hinten rum, fängt sich dann und fährt. In LOW rutscht er deutlich weniger, bzw. gar net.
Näheres folgt, besten danke schonmal!
Gruß,
Alex
Das er bei Low weniger rum rutscht liegt doch auf der Hand, wegen der geringeren Drehzahl der Hinterräder.
Beifahrer aussteigen lassen und der soll berichten, ob die Vorderräder / eins der Vorderräder auch durchdrehen / durchdreht.
Den Ölstand des VTG kannst du ruhig messen, da liegt aber wahrscheinlich nicht die Ursache für das Problem.
Schauen:
- Vordere Kardanwelle vorhanden?
- Antiebswellen rechts/links vorhanden?
- Vorderachse mit CAD ggf. verbaut? (seapater Klotzo in der Achse neben dem Differenzial)
Machen:
- Wagen vorne hoch bocken auf Stützen.
- Gegen wegrollen sichern
- N-Stufe einlegen
- unters Auto und an der vorderen Kardanwelle drehen
Bericht erstatten!
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wald- und Wiesentest kann man schon machen. Nur nicht alleine. da sollte schon einer von außen schauen, ob sich wenigstens ein Vorderrad dreht ... und wieviel.
Dreht sich da nur eines etwas, ist Kraftschluss vorhanden. Kann nur sein, dass ein Großteil des Drehmoments im VG verpufft. Da ist dann die Kupplung im VG am Ende.
Riecht man auch gut, wenn man mal nach dem VG-Öl schaut.