REIFENGRÖSSE MTs (Keine Kompromiss-ATs)

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Rico

REIFENGRÖSSE MTs (Keine Kompromiss-ATs)

Beitrag von Rico »

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen. Es sollen ausschliesslich MTs sein.
Nun, ich weiß es sind Reifen, die echt mit ruhiger Hand bei Nässe zu gebrauchen sind.
BFG MT könnten es werden.
Auch Wrangler Dura Trac in fetter Grösse machbar.
285/75/R16 oder 265/75/R16 ,knapp 100€ Preisunterschied bei Premio in Nienburg/Weser.

Sonst keine Hinweise für ATs nötig, da ich Nokian Winterreifen fahre.

Ist der BFG MT in 255/70/R16 schon OK oder sollte ich "grösser" machen? Vielleicht Dani? Falk ?

Arbeiten an Kotflügel und Kanten+Tacho ist klar, mach ich selbst.

Der Reifenfuzzi am Tel sagte mir in 7/12,
daß Reifengutachten vom TÜV nicht mehr akzepiert werden, sondern eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung von --->FORD vorliegen muss, wenn man andere Grösse

( 255(265,285) /75/ R16) fahren/eintragen/abnehmen will.

:!: WEISS JEMAND WAS DRÜBER ?? :!:

WEITERHIN,
Ihr habt einige Erfahrungen,
nennt mir bitte eine SINNIGE GROBE Reifengrösse für meine 16er Serienfelge (muss bleiben, da Favorit + 2 Sätze) -- bisher Schäkel vom Thomas und vorn ein wenig gedreht).

Ich danke für eure Hinweise, die N U R die Grösse betreffen.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Nene

Beitrag von Nene »

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=15542

285/75 R16 das wird eng! 295/75R16 ist nur ein kleiner Unterschied ca. 6-12mm
je nach Reifenhersteller.
Rico

Beitrag von Rico »

Yo...hatte ich gelesen...Danke Nene.

Vielleicht als Zusatz...Ausser Schäkel+etwas Drehen vorn keine Höherlegung geplant.
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Nene

Beitrag von Nene »

Dann ist bei 265/75R16 Schluß, ansonsten hast Du keinen Ausfederweg mehr an der Vorderachse.
Der bringt dann ca. 2cm mehr Bodenfreiheit und mit etwas Glück geht Dein Tacho weit genug vor. Dann bräuchtest den Tacho nicht angleichen.

Hankook Dynapro MT RT03
Nexen ROADIAN MT 8PR
Insa Turbo Dakar MT (runderneuert, fällt groß aus)
MT KOUGAR (Top Grip u. Optik)
MT KOBRA TRAC NT / GREENLAND

Oder halt Klasiker wie den BFG MT T/A KM
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Von der Größe her würde ich bei max. 265/75R16 bleiben. Darüber wird es deutlich mehr Arbeit bei den Umbauarbeiten.

Zu den Insa Turbo habe ich was geschrieben ...
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12827

Die Offroad-Eigenschaften sind sehr gut. Der Gummi ist sehr weich und walkt sehr gut über Steine und so weiter. Der Verschleiß auf der Strasse ist gering. Bis auf das Thema Auswuchten ein ganz brauchbarer Reifen mit günstigem Preis/Leitungs-Verhältnis.

Die nächsten werden aber andere sein. Hoffentlich etwas leiser und auswuchtbar, wahrscheinlich dann aber auch deutlich teurer.

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... ro-M-T.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... T-RT03.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... T-KL71.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... ry-M-T.php

Wenn einer was zu den o.g. Reifen sagen kann, würde mich das natürlich sehr interessieren. :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Rico

Beitrag von Rico »

Leider geht mein Tacho wie geeicht mit Navi und diversen Blitzerfotos konform, mit Serie+HT-Reifen.

265/75/R16 ,

wie wird denn der Werdegang sein, wenn ich nur 255/70er, also Serie eingetragen habe. Da muss ich doch wohl nicht Ford anschreiben, oder?

Wie gesagt:
Reifendealer meinte, Gutachten der Reifenhersteller sollte nicht mehr reichen :?:
Gregor, wie wars bei Dir damit,
(Bilder von deinem Wagen+MTs hatte ich ebenfalls schon gesehen)...ich hätt ja noch ne feine Adresse, so ungefähr Mitteldeutschland 8)

Zum MT fahren habe ich ebenfalls vor, die Fahrwerksgeometrie checken zu lassen Sturz/Spur sollten gerade bei "Stollen"-Reifen extremst stimmen, richtig?
Dani

Re: REIFENGRÖSSE MTs (Keine Kompromiss-ATs)

Beitrag von Dani »

Rico hat geschrieben:Moinsen,
Ist der BFG MT in 255/70/R16 schon OK oder sollte ich "grösser" machen? Vielleicht Dani? Falk ?

Ich bin halt mit imperialen Reifen gefahren in Zoll (32"x11,5"x15", entspricht in etwa: '279/77 - 15') und das auf einer 10"-Felge mit einer Einpresstiefe von -43, was natürlich, wie erwähnt, zu Mehrarbeiten am Kotflügel führt. 15" -Reifen haben den Vorteil, dass es eine viel grössere Reifen-Auswahl gibt als in 16"...
Fahrwerkstechnisch ware neue, hochgeschraubte Drehstäbe und lange Schäkel drin.
Mit dem 265/75/R16 bist in etwa gleich gross wie ein 32", aber etwa 1.5" weniger breit.

Eintragen lassen kann man (oder zumindest, konnte man) in Deutschland diese Rad/Reifen-Kombination auf diesen Felgen mit der Auflage von 5mm Distanzscheiben und kleinen Umbauarbeiten.

Ich habe viele verschiedene MT's durch und bin mit dem Cooper MT sehr zufrieden, da er doch einige Lamellen mehr aufweist als z.Bsp der Hankook RT03, sprich ein neueres Profil von MT hat, im Gegensatz zum "alten" Klotzprofil und auch das Abrollgeräusch leiser ist.
Es gibt allerdings dann auch die Möglichkeit, einen MT "Feinprofilieren" (Microspining) zu lassen, sprich die "schneiden" ganz feine Lamellen über den ganzen Reifen ( http://www.wipneu.ch/dienstleistungen_f ... ieren.html ). Dann machts auch im Winter definitiv mehr Spass.

Mit 31x1,5x15 Reifen musst Du noch kaum bis gar nichts am Radhaus ändern, die gehen gut (Kommt auf die Breite und die ET der Felge an, evtl. die kleine Plastikecke umformen). Bei der nächsten Grösse allerdings waren dann die Arbeiten unerlässlich.

Wenn Du wirklich das "Maximum" herausholen möchtest OHNE Fahrwerksänderung, ist der 32"x11,5"x15" das Limit...

Ich würde sagen: Just do it! :D

PS: ich find halt die imperialen Masse besser, da ich eine definierte Reifengrösse habe und in der Breite ändern kann. Bei den metrischen Massen ist es ja immer "%" von der Höhe. des Reifens. Und so muss man halt mehr "pröbeln"...
Zuletzt geändert von Dani am 28.07.2012 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Rico hat geschrieben:Wie gesagt:
Reifendealer meinte, Gutachten der Reifenhersteller sollte nicht mehr reichen :?:
Gregor, wie wars bei Dir damit?

Zum MT fahren habe ich ebenfalls vor, die Fahrwerksgeometrie checken zu lassen Sturz/Spur sollten gerade bei "Stollen"-Reifen extremst stimmen, richtig?
Ich bin da etwas großzügiger/leichtsinniger ...
:oops:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Nene

Beitrag von Nene »

@Kadze

Der Gt ist nicht schlecht, aber auf steinigem Untergrund der schwächste von den Vieren.

Der Hankook ist in Verbindung mit Deiner Sperre Top.
Schaufelt aber schnell den Dreck weg, was zum einen höheren Grip und dadurch Schub bietet, zum anderen aber auch schnell ein eingraben bedeuten kann.

Der Kumho ist der Tourer, auf Wiesen/Gras etwas schwächer. Ist die Grasnabe aber dann geknackt bringt Er Leistung.
Der Reifen wird mit ca. 0,2-0,4 Bar weniger gefahren als die anderen.

Der Toyo ist durch seine schräg versetzten Blöcke ein sehr guter Wald und Felsen Reifen. Die Walkeigenschaft ist gut.

Da Du ja ne Sperre verbaut hast, würde ich auf den stärksten auf Steinen/Schotter/Geröll oder auf Waldboden setzen.
Im Schlamm bringt Dich dann ja die Sperre durch, oder halt bis zum restlosen Aufsitzen.
Rico

Beitrag von Rico »

Danke schön, für eure Ratschläge. werde mich genau umschauen, versuchen den richtigen Reifen zu finden.

Der Grösse entsprechend kamen gute Hinweise von Euch, damit kann ich arbeiten. Bin aber noch am Anfang, Rückmeldung kommt definitiv :!:

PS Feinprofilierung: kenne ich vom eigenen "Nachschneiden" per Hand an diversen Reifen von meinem Lastwagen, an denen ists üblich.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:@Kadze

Der Gt ist nicht schlecht, aber auf steinigem Untergrund der schwächste von den Vieren.

Der Hankook ist in Verbindung mit Deiner Sperre Top.
Schaufelt aber schnell den Dreck weg, was zum einen höheren Grip und dadurch Schub bietet, zum anderen aber auch schnell ein eingraben bedeuten kann.

Der Kumho ist der Tourer, auf Wiesen/Gras etwas schwächer. Ist die Grasnabe aber dann geknackt bringt Er Leistung.
Der Reifen wird mit ca. 0,2-0,4 Bar weniger gefahren als die anderen.

Der Toyo ist durch seine schräg versetzten Blöcke ein sehr guter Wald und Felsen Reifen. Die Walkeigenschaft ist gut.

Da Du ja ne Sperre verbaut hast, würde ich auf den stärksten auf Steinen/Schotter/Geröll oder auf Waldboden setzen.
Im Schlamm bringt Dich dann ja die Sperre durch, oder halt bis zum restlosen Aufsitzen.

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... ro-M-T.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... T-RT03.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... T-KL71.php

http://www.offroadreifen.de/reifen-deta ... ry-M-T.php
Merci :)
Ich nehme mir den Beitrag mal auf Wiedervorlage ;)
Gruß Gregor (kadze)

Nene

Beitrag von Nene »

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

:D
Gruß Gregor (kadze)

Nene

Beitrag von Nene »

@Kadze
Richte dabei dann Deine Suche gen Frankreich.
Dort findest Du dann auch ne Markise die eine ganze Fahrzeugseite und das Heck abdeckt. Die hört auf die Bezeichnung "SV", in Verbindung mit Deinem Dachzelt wirst Du die dann zu schätzen wissen.
Der Preis dafür ist unter 400.-€
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Bedankt! Ich habe aber gar kein Dachzelt :? Die weiße Kiste ist eine Dachbox.
Gruß Gregor (kadze)

Antworten