Getriebeöl

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Absurd

Getriebeöl

Beitrag von Absurd »

Hallo zusammen,
ich weiß die Frage zum richtigen Getriebeöl kam bereits häufiger und ich tendiere eigentlich zu Liqui Moly ATF III.
Mich würde allerdings interessieren, ob von Euch bereits jemand Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht hat ?

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /212101-5L
Nene

Beitrag von Nene »

Ist rot, ölig, funktioniert und alle 40.000Km raus mit der Suppe.

Wenn Du schon über der 100.000'er Marke bist, mach die Seperatorenplattendichtung und die Solenoids gleich mit.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Solenoids ?? Wo sitzt da ne Spule, oder meinst Du die Ölpumpe ?
Hast Du mir zufällig nen Link bzw. Bezugsquelle für die Seperatorenplattendichtung ?
Nene

Beitrag von Nene »

Solenoid:

Bild

Bild

Seperatorenplattendichtung evtl. unter "Biete",
beim Thomas,bei Ford, USAllparts ....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ATF 3 hat die Mercon V freigabe von Ford? ...

never downgrade..
ottomania

Beitrag von ottomania »

Kennst Du die Marke deines gegenwärtigen Getriebeöls?
Beim Wechsel solltes Du die gleiche Marke zum (kleinen) Getriebeölwechsel verwenden oder gleich eine Gertriebeölspülung machen.
Dann bist Du frei in deiner Wahl.

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... y&start=60

Schau mal hier Nene's Beitrag an wegen Mercon V und Dexron III.
Wenn ich mich recht entsinne müsste Dexron III den Mercon Spezifikationen entsprechen (nicht Mercon V!)

Technische Kennwerte:
Ravenol Mercon V Viskosität bei 40C / 100C mm2/s 31,8 / 7,1
vs
Liqui Moly Viskosität bei 40C / 100C 36,0 / 7,9

Ich tendiere Ravenol Mercon V zu nehmen, da es expliziet die für meinen OHV Motor notwendige Mercon Spezikation erfüllt
und das Getriebeöl speziell für Ford Automatikgetriebe entwickelt worden ist.

Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Mercon V Spezifikation ist notwendig da die Lammellen diese spezielle Spezifikation benötigen um auf den geforderten Reibwert innerhalb der einzelnen Kupplungen zu kommen.
Wer also sein Getriebe liebt.....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Da kann ich Thomas nur beipflichten, nur ein Beispiel dass mir vor kurzem passiert ist, hatte einen Grossen Service an meinem EX gemacht, da ich ein ewiges Jaulen hatte beim losfahren unter last, hatte ich die vermutung dass etwas mit dem Getriebe nicht in ordnung ist, also ölwechsel und Steuerkopfdichtungen, die alten dichtungen waren tatsächlich an 3 stellen beschädigt und vor allem waren die Schrauben locker.
Da ich auch noch am VTG das öl gewechselt hatte und alle anderen öle dachte ich dass das problehm beseitigt währe, falsch gedacht! Das Jaulen war immer noch vorhanden.
So, nun zur aufklährung des fehlers, hatte das Servoöl gewechselt ohne spühlung, und da ich von meinem ex EX1 noch 5L ATF Mercon III über hatte, dachte ich mir, für die Servolenkung ist es ja egal welches ATF reinkommt, denkste!, das Jaulen kam von der Servopumpe und wurde nach dem ölwechsel immer lauter, also habe ich den Servolölbehälter rausgebaut, sämtliche ablagerungen ausgespühlt und nur den Schlauch von der Pumpe wieder rangemacht, den rücklauf unten am Behälter dicht gemacht, danach den Rückaufschlauch mittels dünnem Rohr aus dem Motoraum verlängert in einen sammelbehälter.
Dann den ölbehälter wieder gefüllt mit Mercon V, motor gestartet und mit fast 5L Mercon V durchgespühlt, erst kam nur ölschaum aus dem Systehm, danach war das öl schön sauber auch beim volleinschlag der Lenkung. Jetzt Jault nichts mehr und die Ursache für das ganze, Falsches öl! Das Mercon III bildet unter hohen Druck und Temperatur Schaum, hiengegend das Mercon V hat da ganz andere eigenschaften und Temperaturstabilität.

Daher, IMMER DAS RICHTIGE ÖL BENUTZEN!!!!! Lieber mal mehr Nachfragen und sicher sein dass es auch das richtige ist, anstatt nacher zu jammern das der Wagen nicht richtig oder überhaupt nicht mehr Läuft.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hab ich schon oft genug gesagt das auch das servo öl beachtet werden soll...

Wobei die pumpen durchaus auf das AtfIII ausgelegt sind....
Hättest du es genauso mit dem frischen AtfIII gewechselt bzw gespült wäre es danach auch gut...
die Servo wird wenig beachtet muss aber ständig unter druck arbeiten....
Ein ölwechsel wird da gern gesehen...
Antworten