Stammtisch: von schwarzen Schafen bis zu Pädagogen und mehr

...aber legal und anständig ist!
Landbursche

Beitrag von Landbursche »

irgendwie ist doch heutzutage die Welt komplett verkehrt.

Ich hoffe und Beete das meine Kids von uns genug mitbekommen um so zu leben wie wir es ihnen vormachen.
und nicht das die Medien siegen .
der Ffh Dummfrager ist leider ware Realität :-( da kann ich nicht darüber lachen.

Heutzutage ist es doch ein Hobby leute zu Bescheißen egal ob Finanziel oder von der Politik her.

Manchmal habe ich schon lust auszuwandern so wie damals die Serie -Der Mann in den Bergen -

Da fällt mir ein da wir auch Pferde haben,ich weiß was Pferde Kosten nicht NUR beim Kauf...aber ich seh immer mehr leute die Pferde Kaufen und haben, die aber echt Arme Socken sind wie geht das ?Hier in der gegend Buuuuumt es regelrecht an Pferde.....

mindesten 4 mal Hufschmied ohne Eisen 560 euro für 2
1x Zahnbehandlung 300 für zwei
Weiden wiesen Heu wasser, im Winter müsli usw Tierarzt

Plus Stallkosten...
wir haben Offenstall aber trotzdem sind fixkosten da.
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Na,hier ist aber eine sehr interessante Diskussion entstanden,aus der ich mich nicht raushalten möchte.....
Da ich mittlerweile schon seit 32 Jahren in ein,und derselben Firma bin,muß ich sagen,daß wir momentan einen echten Mangel an gelernten Fachkräften haben.Von unseren fertigen Azubis haben wir die letzten 8 Jahren keinen mehr in unsere Abteilung übernehmen können.Entweder sind sie nach ein paar Wochen abgehauen,weil sie ja im Schichtdienst arbeiten mussten,oder haben ein Studium angefangen.Irgendwie fehlen da die bekannten deutschen Tugenden.Bedingt durch die letzte Wirtschaftskrise haben wir ca.8% Leiharbeiter,die nun wirklich nicht schlecht verdienen.Da geht keiner,nicht mal ein Junggeselle im 2-Schichtbetrieb unter 2000€-NETTO :!: nach Hause.Aber was ist......von denen gehen mehr,als daß neue kommen.Einer konnte weder lesen,noch schreiben,der andere hat jede Frühschicht verpennt,und ein anderer war Choleriker,und fing nach einer Woche an,sämtliche Mitarbeiter auf's übelste zu beschimpfen,usw weiter.....und so fort.Ich habe leiderin den letzten 2 Jahren beruflich vorwiegend Leute kennengelernt,die für gutes Geld,möglichst wenig Arbeit,Verantwortung und Moral investieren wollten.Ich für meinen Teil,hüpfe gerade von Schicht zu Schicht(mal 3 Wochen Frühschicht am Stück,dann mal wieder eine gepflegte Nachtschichtwoche zwischendurch),damit auch mal die Stammkollegen in Urlaub gehen können.Warum ich das mache?!Weil ich halt eben meinen Job nach wie vor sehr,sehr gerne ausübe,und man sich nicht immer die Frage stellen sollte:Was kann die Firma für mich tun,sondern auch mal:Was kann ich für die Firma tun..... :roll: :wink:

Gruß vom Dauerfrühschichtler
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
lutz

Beitrag von lutz »

Dafür gibts ne Bezeichnung : Werteverfall
Ich kann auch immer schwerer nachvollziehen, was da draussen abläuft!
Vor allem, wenn man sich das Verhalten der Jugend anschaut.
Vielleicht liegts an GZSZ :wink:
Aber ich glaube, unsere Väter haben über uns genauso gedacht
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Nene

Beitrag von Nene »

lutz hat geschrieben: Aber ich glaube, unsere Väter haben über uns genauso gedacht
Mein Vater würde mich Prügeln wenn ich so wär!!!
lutz

Beitrag von lutz »

Vielleicht liegt da die Ursache des Problems!
Die antiautoritäre Erziehung.
Mir hat ein Ordnungsgong nicht geschadet und meinem Sohn auch nicht
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Landbursche

@Reiner

beneide dich um deine dauerfrühschicht :-)gerade jetzt zur Urlaubszeit wenn meine Kollegen Urlaub haben werden teilzeitkräte ran geholt die können sich sogar aussuchen welche schicht sie möchten :( da läuft doch was verkehrt oder?

hm Ordnungsgong ja den kenn ich auch zu genüge von meinen Eltern und leben tue ich auch noch und kann trotzdem sagen ich hatte gute Eltern und eine Schöne Kindheit gerade auf einem Dorf :) Hütten bauen,mit Holschwertern Kämpfen,Heimlich Forellen aus dem See holen usw.

Was machen unsere Kids heutzutage ? Bastelt denen doch mal ein Holzschwert :? oder zeig denen wie man m Wald mit Ästen und Laub ne Hütte Baut die meisten stehen neben dran und spielen mit ihrer Konsole :(
Grüße Phillip

DannySuko

Beitrag von DannySuko »

[quote="Landbursche"]
Was machen unsere Kids heutzutage ? Bastelt denen doch mal ein Holzschwert :? oder zeig denen wie man m Wald mit Ästen und Laub ne Hütte Baut die meisten stehen neben dran und spielen mit ihrer Konsole :([/

Na na, es geht ich anders! Sehe ich in meinem Umfeld jeden Tag und das auch noch mit 14! Zu pauschal sollten wir nicht werden, wenn ich mich der Tendenz auch nicht verschließen will.
Und gegen körperliche Züchtigung Grenze ich mich jetzt mal bewußt ab.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Landbursche

wenn ich mal richtig irgendwo mal gelesen habe bist du Lehrer von Beruf oder ?

ok kein ding ich weiß zwar nicht in welcher Altersklasse du bist aber in den letzten 30-40 Jahren hat sich sehr vieles verändert auch im Verhalten unserer Kinder heutzutage, was meißt nicht Positiv zu Bewerten ist. Leider :(

Klar gibt es noch andere Kids keine frage aber die Mehrheit sind doch schon ab 12 aufwärts mit Handys, Portbalen spielekonsolen unterwegs und zuhause hängen die auch nur am pc rum zum spielen.Klar dürfen wir uns dem Computerzeitalter nicht verschliesen ist nun mal die Zukunft. Aber das alles auf Kosten einer schönen Kindheit oder Jugend ? hm weiß nicht so recht.Klar spielen meine Kids auch mit solch geräten aber in maßen.
Grüße Phillip

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Meine beiden Söhne sind 21 und 25 Jahre alt....beide grundverschieden aber OHNE JEDWEDEN ZWANG in der Begleitung bis zum Erwachsenwerden sie selbst geworden. War in meiner Kindheit im Verhältnis dazu,daß es früher allgemein etwas zwanghafter war, bei mir genauso.
Die beiden sitzen hin und wieder exzessiv vor der Elektronik jeglicher Art um dann wieder ihren Leidenschaften wie u.a. Kampfsport bzw LARP (Ritterspiele in Real) und Ähnlichem zu frönen.
Die beiden haben ihre Hobbys, gehen ihrem Studium nach (der Ältere Latein,Französich,Spanisch für Lehramt...der Jüngere Fahrzeugtechnik-Technik mit Option zur Erweiterung auf Betriebswirtschaft).

Ich denke,die Zeiten sind heute wie immer. Die Menschen auch.... nur gottseidank etwas freier (Nicht ganz so frei wie wir früher nach den 68ern---leider).

Erziehung ist vor-und-mit-leben...friedlich..ohne Zwang (der bringt meist eh' nur das Gegenteil vom Gewollten).
Das halten meine Söhne wie ich: Ein Mensch...ein Wort und zuverlässig solls sein.
Alles andere können wir nicht verknusen...man muß sich halt auch selbst dran halten.

Ob Menschen verlässlich sind oder bescheißen hängt nicht von der Zeit ab,sondern vom Einzelnen. Da gibts Nette und auch Stinker.
Deshalb verzweifle ich dennoch nicht und such mir in meinem Umfeld die wirkl. Netten aus und laß die Stinker stinken.
Manchmal fällt man rein...meist aber nicht.

Schon Socrates klagte ,daß die Jugend schlecht sei.....
ABER:
auch Philosophen irren zuweilen.
In diesem Sinn
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Landbursche

ich schrieb ja nur das ich mich an solch einen Erziehungsgong errinnere bei mir früher aber Nicht das ich die selbige verteile.
Grüße Phillip

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Landbursche hat geschrieben:ich schrieb ja nur das ich mich an solch einen Erziehungsgong errinnere bei mir früher aber Nicht das ich die selbige verteile.
Sollte jetzt auch nicht vorwurfsvoll rüberkommen,
war auch nicht auf irgendwen gemünzt
...sorry,wenn es so schien.
Hab nur meine Erfahrung mitteilen wollen.
Ansonsten:
Chacun a son gout. :wink:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Landbursche

Chacun a son gout. :wink:[/quote]

kannst so nun auch wieder nicht sehen :-) wäre ja ein freifahrtsschein
Grüße Phillip

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Landbursche hat geschrieben:Chacun a son gout. :wink:

kannst so nun auch wieder nicht sehen :-) wäre ja ein freifahrtsschein[/quote]

Solange es keinem wehtut ,mag ich Freifahrtscheine. :P
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec