Öldruckanzeige morgens beim start ohne funktion
Öldruckanzeige morgens beim start ohne funktion
Hallo
Habe mir vor 3 wochen einen explorer 99er gekauft, seit etwa einer woche habe ich das problem das morgens beim starten die öldruckanzeige keinen druck anzeigt.
Erst nach ca. einen kilometer fahrt geht sie an.
Wenn ich den wagen nach dem start gleich wieder aus mache läst er sich ca. 5 minuten lang nicht mehr starten.
Vieleicht kennt einer das problem und kann mir einen tipp geben woran das liegen kann.
gruss sepp
Habe mir vor 3 wochen einen explorer 99er gekauft, seit etwa einer woche habe ich das problem das morgens beim starten die öldruckanzeige keinen druck anzeigt.
Erst nach ca. einen kilometer fahrt geht sie an.
Wenn ich den wagen nach dem start gleich wieder aus mache läst er sich ca. 5 minuten lang nicht mehr starten.
Vieleicht kennt einer das problem und kann mir einen tipp geben woran das liegen kann.
gruss sepp
99er Explorer Limited 4.0 V6
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Falk
Hallo Sepp
Den Ölstand selber hast du aber schon mal kontrolliert ?
Ansonsten ist meist nur den Öldruckgeber selber oder die Leiterplatte des Kombiinstrumentes (Tacho) die Fehlerquelle.
Startet die Benzinpumpe nicht ?
Zuckt der Anlasser nur noch ?
Vielleicht ein paar Details dazu ...... würde eventuell helfen.
Den Ölstand selber hast du aber schon mal kontrolliert ?
Ansonsten ist meist nur den Öldruckgeber selber oder die Leiterplatte des Kombiinstrumentes (Tacho) die Fehlerquelle.
Ist die Wegfahrsperre wieder aktiv ?Wenn ich den wagen nach dem start gleich wieder aus mache läst er sich ca. 5 minuten lang nicht mehr starten.
Startet die Benzinpumpe nicht ?
Zuckt der Anlasser nur noch ?
Vielleicht ein paar Details dazu ...... würde eventuell helfen.
hallo falk
Ölstand ist ok, allerdings das öl zimlich schwarz ( wird wochenende gewechselt )
Habe auch schon schlüssel gezogen und neu wieder rein, bringt auch nichts.
Der start motor dreht ganz normal, von gefühl her als ob er keinen spritt bekommt.
Und motor engin leuchtet wenn kein öldruck angezeigt wird.
gruss sepp
Ölstand ist ok, allerdings das öl zimlich schwarz ( wird wochenende gewechselt )
Habe auch schon schlüssel gezogen und neu wieder rein, bringt auch nichts.
Der start motor dreht ganz normal, von gefühl her als ob er keinen spritt bekommt.
Und motor engin leuchtet wenn kein öldruck angezeigt wird.
gruss sepp
99er Explorer Limited 4.0 V6
Re: Öldruckanzeige morgens beim start ohne funktion
Das Problem hat meiner auch, zumindestens springt er dann auf die normale Methode nicht an. Aber wenn ich den Motor wie in der Betriebsanleitung beschrieben als abgesoffen starte, springt er sofort an:sepp hat geschrieben: Wenn ich den wagen nach dem start gleich wieder aus mache läst er sich ca. 5 minuten lang nicht mehr starten.
Also beim Starten Vollgas geben und sobald er kommt, natürlich vom Gas runter!
Tschau
ULI
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Ford Ranger 2.5, Bj 2005 (Mazda BT50)
Ford Explorer High Class, Bj. 1997
Ford Escort 1.4i, Bj 1990
u.v.m.
ex. Ford Explorer, Bj 1993
ex. Ford Escort 1.3, Bj 1981
Ford Ranger 2.5, Bj 2005 (Mazda BT50)
Ford Explorer High Class, Bj. 1997
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Alterspinner
- 96-mustang-gt
- Beiträge: 10
- Registriert: 01.03.2006 12:49
- Wohnort: Köln
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Hallo
Heute morgen völlig anderes verhalten, öldruckanzeige geht völlig überraschend an bleibt in der mitte stehen und fällt nach ca 500 meter fahrt ins bodenlose und geht nach ca. 10 minuten wieder an.
So, beim einschalten zuckt sie immer ca. 2 mm also reagiert sie ja irgend wie.
Da ich in sachen explorer ja völliger neuling bin, muss ich mich da erst mall ranntasten mit eurer hilfe. ( habe mich auch tierisch gefreut das auf meine frage so schnell eine antwort kam, habe wohl endlich mal ein super forum erwischt. )
Vieleicht kann ich mich ja für eure guten tipps ja mal erkenntlich zeigen in form von folien aufklebern, die kann ich nämlich selbst herstellen farbe und form egal, einfach an mailen.
gruss sepp
Heute morgen völlig anderes verhalten, öldruckanzeige geht völlig überraschend an bleibt in der mitte stehen und fällt nach ca 500 meter fahrt ins bodenlose und geht nach ca. 10 minuten wieder an.
So, beim einschalten zuckt sie immer ca. 2 mm also reagiert sie ja irgend wie.
Da ich in sachen explorer ja völliger neuling bin, muss ich mich da erst mall ranntasten mit eurer hilfe. ( habe mich auch tierisch gefreut das auf meine frage so schnell eine antwort kam, habe wohl endlich mal ein super forum erwischt. )
Vieleicht kann ich mich ja für eure guten tipps ja mal erkenntlich zeigen in form von folien aufklebern, die kann ich nämlich selbst herstellen farbe und form egal, einfach an mailen.
gruss sepp
99er Explorer Limited 4.0 V6
Jo - das hört sich nach Geber- oder Elektrikproblem (Kontaktschwierigkeiten) an.
Muss meinen Kurbelwellensensor auch nochmal behandeln, letztens wieder unterm Auto gelegen und den Anschluss runter und wieder drauf, weil der Bock nicht anspringen wollte.
Viel Erfolg!
JUS
Muss meinen Kurbelwellensensor auch nochmal behandeln, letztens wieder unterm Auto gelegen und den Anschluss runter und wieder drauf, weil der Bock nicht anspringen wollte.
Viel Erfolg!
JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
Zum Öldruck : bei unserem 99er war´s auch der Geber, gleiches Verhalten. Solange es wärmer als + 8° C ist kommt er sofort und springt vielleicht ein-, zweimal kurz auf Lo und wieder zurück, wird´s kälter dauert es ne Weile, bis die ANzeige korrekt arbeitet. Dabei sieht man das die Nadel nicht sofort auf der "okay"-Position bleibt sondern erst ein paarmal zuckt oder springt.
Da leider nur ein Schalter eingebaut ist gibt es halt nur die Zustände "ein" und "aus" - eigentlich keine Anzeige, dafür hätte man auch ne Lampe nehmen können. Läßt sich aber umbauen, brauchst nur nen anderen Geber ( Sender ) und mußt im Kombiinstrument den Widerstand der Öldruckanzeige brücken.
Zum anspringen : unserer hatte anfangs das gleiche Problem ( wobei : wie oft macht man ihn schon an, um ihn gleich wieder abzustellen und neu zu starten ? ), welches dann auch immer öfter nach dem fahren auftrat.
Ursache war ein verdrecktes Drosselklappengehäuse. Die Drosselklappe wurde beim abstellen durch den Unterdruck angesogen und blieb im Knaatsch regelrecht "kleben". Könnte bei dir ähnlich sein, sofern du die 100´000er Marke überschritten hast ( bzw. dein Explorer ).
Anleitung zur Reinigung und Ausbau der DK / DK-Gehäuses hab ich hier schon Bildern gepostet, schaust du mal hier
Da leider nur ein Schalter eingebaut ist gibt es halt nur die Zustände "ein" und "aus" - eigentlich keine Anzeige, dafür hätte man auch ne Lampe nehmen können. Läßt sich aber umbauen, brauchst nur nen anderen Geber ( Sender ) und mußt im Kombiinstrument den Widerstand der Öldruckanzeige brücken.
Zum anspringen : unserer hatte anfangs das gleiche Problem ( wobei : wie oft macht man ihn schon an, um ihn gleich wieder abzustellen und neu zu starten ? ), welches dann auch immer öfter nach dem fahren auftrat.
Ursache war ein verdrecktes Drosselklappengehäuse. Die Drosselklappe wurde beim abstellen durch den Unterdruck angesogen und blieb im Knaatsch regelrecht "kleben". Könnte bei dir ähnlich sein, sofern du die 100´000er Marke überschritten hast ( bzw. dein Explorer ).
Anleitung zur Reinigung und Ausbau der DK / DK-Gehäuses hab ich hier schon Bildern gepostet, schaust du mal hier
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8