Türscharnier

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Saxxy hat geschrieben:Moin,

Muss das ganze Scharnier gelöst und neu befestigt werden.
Hat jemand Ideen
sozusagen... ohne dies geht nicht ..
Benutzeravatar
moonsinger
Beiträge: 115
Registriert: 14.01.2011 11:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von moonsinger »

Bei Mir waren die Kupfer buchsen im Schanier kaputt, deswegen hing die Tür...

Hab es einfach auseinander gebaut und neue Buchsen gedreht und jetzt läuft es wie geschmiert :D
Explorer I BJ '93

Porsche Boxster RS 60 Spyder BJ '08
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

kadze hat geschrieben:Das Knacken kommt von der Kunststoffrolle im Scharnier. Da hat sich eine Stelle platt geschliffen. Rolle etwas drehen und gut fetten hilft etwas.
Gregor
habe ich erledigt. Das knacken ist weck, Danke
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Tuerscharnier

Beitrag von Wolfgang G. »

@Olaf.
Das drehen wird nicht lange helfen.
Du wirst ueber kurz oder lang das Scharnier mit einem Ueberholsatz (neue Lagerung) ueberarbeiten muessen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Wolfgang, das Knacken kommt nicht von den Lagern, sondern wirklich von der Rolle im unteren Scharnier. Diese schleift sich ab und knackt dann über die Offen-halte-Feder.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Gregor.
Meine Erfahrung war,dass nach Auswechseln der ausgeschlagenen Scharnierlager auch das Knacken weg war. Zufall?

Ausgeschlagene Buchsen merkt man,wenn man die offene Tuer an der Schlosseite mal anhebt und deutliches Spiel feststellt.
Ursache bei meinem XP evtl. div. Offroadfahrten auf sehr rappeligen Wegen/Strassen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Da kann ich ja zur Aufklärung beitragen:
Habe alle Scharniere geprüft und die haben alle kein Spiel. Einzig die Beifahrertür knackte bei öffnen/schließen.

Also habe ich alle Scharniere komplett gereinigt, an der Beifahrertür die Rolle gedreht und alles wieder neu gefettet.

Resultat:
Kein knacken mehr, natürlich wird das auf Dauer nicht funktionieren aber fürs erste reicht das denke ich.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
webbaer
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012 09:36
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von webbaer »

Salute.

Ich krame mal das alte Thema aus.. 8)
Bei mir hängt die Fahrertüre durch uns lässt sich nur mit viel Schwung schließen. Ich nehme mal stark an, dass das untere Scharnier hin ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich ein gebrauchtes her bekomme?? In der Bucht gibts nur welche für HL, HR, VR und VL-oben. Aber nicht das, was ich brauche.. :?

Gruß Stefan.
dodge600
Beiträge: 171
Registriert: 20.04.2012 19:10
Wohnort: gelsenkirchen

Beitrag von dodge600 »

230tkm die Sonnebrennt , perfekter halt für die Tür , neue Schaniere sind fällieg :D
Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wahrscheinlich sind die Buchsen der Scharnierbolzen ausgeschlagen.

Bolzen und Buchsen wechseln.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Links und rechts egal....

Aber passt nur vom 1ser... Ich würd die ausbauen und Stifte erneuern...
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8613
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

kadze hat geschrieben:Das Knacken kommt von der Kunststoffrolle im Scharnier. Da hat sich eine Stelle platt geschliffen. Rolle etwas drehen und gut fetten hilft etwas.
Hatte heute ---gleich nachdem bei meinem Micro die Zyl-Kopf-Dichtung durchgegangen ist----
:(
ein Knacken im Türscharnier der Fahrerseite (natürlich beim XP).
Hab mich dann (hatte ich schon mal gelesen vor längerem) an diesen Thread erinnert.
Ein großes Danke an kadze. Die Kunstoffbuchse leicht gedreht, nochmal geschmiert und das Knacken war weg.
:D
Noch ne unerledigte Baustelle an einem Tag braucht man nicht wirklich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Der mit dem Ford tanzt
Beiträge: 1711
Registriert: 01.12.2008 21:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

guidolenz123 hat geschrieben:...Hatte heute ---gleich nachdem bei meinem Micro die Zyl-Kopf-Dichtung durchgegangen ist----
:( ...
Kopf hoch Guido, so ne Kopfdichtung beim Micro kannste doch aus nem Milchkarton schnitzen :wink:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

bekommt man bestimmt im modelbauladen ;)
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8613
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Alterspinner hat geschrieben:bekommt man bestimmt im modelbauladen ;)
Ne Maik...leider nein.
Die Tupperdosen sind entweder für Jugendliche ,alkokranke Österreicher und Franzosen (wenigstens bis vor kurzem) ,oder für Bekloppte wie mich (macht einfach Spaß mit den Kleinen). Aber aus diesem Grund sind E-Teile normal sehr speziell und nicht passend vom Modellbau....

@Wolfgang:
nachschnitzen geht bei den Dieseln jedenfalls auch nicht.

Da mußt Du schon sehr gut schnitzen können.

Bild

Man bekommt diese Teile für ca 80 Euro---gehört noch zu den billigeren Micro-Vergnügen, ich hoffe nur,dass der Kopf selbst keinen Pfiff hat, dann würde es richtig teuer...habe aber zum Glück noch einen Kopf/Motor auf Vorrat in einem Schlachter mit gleichem Motörchen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Antworten