Getriebeprobleme

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laefchen1
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Getriebeprobleme

Beitrag von laefchen1 »

Hallo besitze seit neuestem einen Explorer 4.0 Baujahr 1995. Habe jetzt das Problem das das Lämpchen Overdrive ständig blinkt. Stelle ich den Automatikhebel auf "D" muss ich sehr sehr viel Gas geben das mein Baby sich bewegt und es ruckelt dann sehr stark bis er sich bewegt. Stelle ich den Hebel auf "2" kann ich relativ gut fahren, das gleiche gilt auch für die Stellung "1". Öl ist genügend drin. Overdrive lässt sich bei laufendem Motor aus und an schalten. Rückwärtsgang funzt ohne Probleme. Eine Steigung fahren ist sehr schwierig und ich wohne in den Bergen.

Kann mir jemand helfen?

Habe die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen war das blinken für ca. 4-5 km weg danach fing sie wieder an.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn der Motor bzw. Getriebe kalt ist schaltet er ganz normal. Wird er warm sind wieder dieselben Probleme mit der Schaltung.

Olaf
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Klingt nach kapitalem Getriebeschaden.
Hast Du die G-Öl-Füllmenge auch genau nach Vorschrift geprüft ???
Betriebs-warmer Motor/Getriebe ...dann alle Gänge durchschalten...dann messen ???
Gruß Guido
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Beitrag von laefchen1 »

muss ich morgen nochmal überprüfen warm war der motor aber durchgeschalten habe ich nicht nur auf P stehen lassen
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

In der Betriebsanleitung ist es recht gut beschrieben.
Ich weiß es nicht aus dem gedächtnis...denke aber : Voll durchschalten 2-3 Mal--ob 1x langt weiß ich grad nicht---....kann mehrmals jedenfalls nicht schaden.
Gruß Guido
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Beitrag von laefchen1 »

ok probiere ich morgen gleich noch mal aus.
mich wundert nur das beim kalten getriebe keine probleme sind. oder dr filter im getriebe ist zu. getriebeschaden glaube ich nicht dann würde er wenn er kalt ist nicht normal schalten.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

laefchen1 hat geschrieben:ok probiere ich morgen gleich noch mal aus.
mich wundert nur das beim kalten getriebe keine probleme sind. oder dr filter im getriebe ist zu. getriebeschaden glaube ich nicht dann würde er wenn er kalt ist nicht normal schalten.
Hab ich auch mal gedacht...willkommen im Club...
Gruß Guido
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Nene

Beitrag von Nene »

Wennst Den Fehlerspeicher durch Batterieabklemmen löscht und das Öl kalt ist, dann schaltet er alle Gänge.
Wenn das Öl warm und dadurch dünner wird, dann kommt der Fehler zum Vorschein.
Wenn ein bestimmter Schaltpunkt erreicht ist, taucht der Fehler ebenfalls auf.
Das Steuergerät erkennt das und geht ins Notlaufprogram. Dadurch verändert sich das Schaltbild. 2'er Gang ist weg, OD ist weg und die Wandlerbrücke setzt anders ein.

Weiß jetzt aber nicht ob beim 95'er auch der Motor "gedrosselt" wird.
Ne Zeit lang geht Er so noch, dann muß aber das Getriebe revidiert werden, mit ner Reperatur ist da dann nix mehr.

Mit ner großen Sauerei unterm Auto kannst evtl den Schaden noch beheben.
Dafür mußt den Valve Body überholen.

Ich schätz ma:
Seperatorenplattendichtung undicht/beschädigt
SS4 (und evtl. SS3) zu geringe Leistung
EPC zu geringe Leistung
Presure Regulator Feder lahm
Ventil in Bohrung 9 klemmt/beschädigt
Federn lahm
Valve Body undicht
Servos ausgehärtet oder beschädigt

Kupplungsscheiben, Druckfedern und Bänder werden sicher schon dadurch gelitten haben.

Ein Drucktest zeigt Fehler auf.
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Beitrag von laefchen1 »

ich habe mich schon mit dem gedanken befasst mich unters auto zu legen, wie du beriets beschrieben hast

Seperatorenplattendichtung undicht/beschädigt
SS4 (und evtl. SS3) zu geringe Leistung
EPC zu geringe Leistung
Presure Regulator Feder lahm
Ventil in Bohrung 9 klemmt/beschädigt
Federn lahm
Valve Body undicht
Servos ausgehärtet oder beschädigt

kannst du mir sagen wo ich die ganzen teile und dichtungen bestellen kann?

olaf
lutz
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Beitrag von lutz »

Olaf
Stell bitte mal deine Signatur ein, damit die Chefärzte ne richtige Diagnose stellen können!
Meine Meinung : Getriebe kurz vorm Exitus!
Hör auf Nene!!
Wie schon bei deiner Vorstellung erwähnt: Kostet Geld :evil:
Gruß lutz

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Beitrag von laefchen1 »

wo kann ich die einstellen bin neu hier
Nene

Beitrag von Nene »

Ja, das könnte ich!
Nur wenn Du das nötige Wekzeug dafür nicht hast, hilft Dir das nix!
Die Werkzeugkosten sind ein guter Monatslohn.
lutz
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Beitrag von lutz »

Lesen können, reicht schon !
Gruß lutz

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