Probleme mit dem Allrad 4x4 Auto

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Das ist der Tachowellenanschluss.

Der eine Drehzahlsensor sitzt aber ganz in der Nähe.
Der andere hinter dem Stellmotor.
Im Foto gelb ... rot ist der Tachoanschluss.

Bild

Die Dinger sind aus Plastik.
Bei der Demontage Vorsicht. Sicherungsschraube raus und den Sensor durch hin- und herbewegen herausziehen/-hebeln.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Supi Falk.. ich danke dir.
Das Hilft mir weiter.....

Nun steht dem Sensorenwechsel nix mehr im Wege. Muss nur noch schauen wo ich die so fix es geht herbekomme:)

Vielen lieben Dank

LG Michael
Reiner

Beitrag von Reiner »

Und.....???????
wie sieht es aus??????-so in Sachen Rückmeldung :roll: :wink:
Oder sind Billiglämpchen auf'm Dach doch wirklich wichtiger :? :shock: :o

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

2WD macht 0 Probleme.. denke die Geräusche usw waren wohl die alten Reifen.

Nur halt der Low macht mir Sorgen. Auf N + Bremse und man hört Deutlich wie der Stellmotor schaltet. Nur irgendwie greift die VA erst wenn ich anrolle .. denke so ca 3-5 KMH.
Danach ist der 4x4 voll bei der Sache und solange ich in Bewegung bin ist kein Matschloch nee Gefahr.
Nur Wehe ich bleib stehen.. dann hab ich bis ca 3-5 KMH (kann man schwer einschätzen) nur Heckantrieb. Egal wie sehr die Räder hinten am Rotieren sind.. Das gilt auch für den Auto.

Beim 4x4 Auto... hmm ka hab das noch nicht ganz gerafft, ob das so sein soll. Gleiches Thema... VA schaltet sich erst ab ca 3-5 KMH zu.
Wenn ich mir Vorstelle das es Schneit und ich Anfahren will hab ich also erst den 4x4 wenn ich angerollt bin.. ka ob das so sein soll?

Sehe das ja auch an der LED vom Brown Wire Mod Schalter.
Glimmt im Stand und wenn ich Anrolle fängt sie an zu Leuchten.

..und YES.. die Billiglämpchen waren Wichtig. Man kann ja nicht alles links liegen lassen nur weil ein anderes problem noch nicht gelöst ist^^

LG Michael

*Kann evnt ein MOD hier meinen Nick von Nashuja auf Michael.R ändern?:) Danke schon mal^^
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Allrad "low"

Beitrag von Wolfgang G. »

@ Michael.
Für mich sehen die Allradfunktionen an deinem XP richtig aus.

Die Kupplung im VTG ist pulsgesteuert,ca. 50Hz,normal kurze Pulse.

Bei Schalten auf 4x4 low verlängert sich die "On-Zeit" auf ca. 50%,erst ab ca. 3km/Std. voll 100%.

Dein Argument mit " Nur Wehe ich bleib stehen.. dann hab ich bis ca 3-5 KMH (kann man schwer einschätzen) nur Heckantrieb. Egal wie sehr die Räder hinten am Rotieren sind.."
ist falsch. :?

Bei Schlupf wird durch die sich drehende Kardanwelle eine Geschwindigkeit erkannt und die Kupplung schaltet auf 100%.

Ist der "Vehicle-Speed-Sensor " ok, richtige Geschwindigkeit?

Vorausgesetzt,dass die rechte Achseite geschaltet hat.

Eigenlich schaltet man den "Low" auch vor einer schwierigen Passage ein,nicht erst wenn festsitzt.Aber auch dann sollte es funktionieren. :)

Du bist IT.Techi(c)ker,da kannst du dir das auch mit einem "hand-held-scope" am Brown-Wire-Schalter mal ansehen (hab ich gerade gemacht). :idea:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dani

Beitrag von Dani »

Ich kenn aber diese Problematik von einem anderen XP auch!
Wenn man Allrad auf "Low", einstellt, war der tatsächlich nicht drin! Erst ab ein wenig Bewegung, eben die gesagten 3km/h, war der Antrieb an allen 4 Rädern. Das konnte man ebenso am Lämpchen des Schalters "Brown wire mod" sehen.
Das Problem kam vor allem dann zum Tragen, wenn man z. Bsp. einen Baumstamm/Stein überfahren muss oder ähnlich. Dann kam der Allrad erst bei durchdrehenden Hinterädern in's Spiel

Das Problem wurde aber durch Wechseln beider Sensoren behoben...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

"Das Problem wurde aber durch Wechseln beider Sensoren behoben..."

Hm.?
Neben meinem 97er schaltet ein vorhanderner 98er ebenso im Stand nicht auf "vollen" Allrad (wie vorher beschrieben) .

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand,bei dem sofort voller Kraftschluss nach vorne da ist.

Wolfgang
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Naja.. aber sollte es normal nicht so sein, das der low direkt und sofort alle 4 Räder antreibt?

Bei mir kann hinten Durchdrehen was will, da schaltet vorne nicht eher was zu bis ich die 3 kmh habe und finde irgendwie macht der 4x4 so doch keinen sinn.

Wenn man sich mal Offroad Videos anschaut von Explorern der Baureihe.. stecken die Knietief im Motter und im Stand drehen alle 4 Räder. Wenn ich in so einem Loch stecken würde wäre Banane angesagt und ich könnt den nächsten Trecker ordern zum rausziehen OoO, weil solange der Wagen nicht die 3 kmh hat passiert da nüx ala 4 Räder.

LG Michael

*Die Sensoren hatte ich bisher nicht gewechselt, weil Thomas meinte die wären selten Platt...
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

*piep* Drauf.. ich hau die ollen Sensoren jetzt raus..

Lampis Brennen und nu will ich das der 4x4 rattert^^

LG Michael
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

"Bei mir kann hinten Durchdrehen was will, da schaltet vorne nicht eher was zu bis ich die 3 kmh habe..."

Nicht gelesen?
Die hintere Kardanwelle dreht sich auf der Strasse oder auch bei Schlupf der Hinterräder,der VSS und der 4x4Speedsensor liefern ein Drehzahlsignal.

"... Explorern der Baureihe.. stecken die Knietief im Motter und im Stand drehen alle 4 Räder..."

Ist kaum möglich,es sei denn es gibt an VA und HA eine Sperre bzw. funktionierendes LS-Differential.

Ich bin hier aus dieser Diskussion raus.
Viel Glück mit deinem "Wunschantrieb".

Wolfgang
mijube

Beitrag von mijube »

Hi,
hast du denn dein CAD mal zerlegt und gereinigt?

Das Teil wird verharzt sein, dadurch schiebt die Gabel nur langsam den Sperring zwishen die beiden Achshälften.

Die Gabel muss schnell und frei beweglich sein. Und der Achsring natürlich auch.
Auch müssen die beiden Solenoids über dem rechten Scheinwerfer den Unterdruck verteilen.

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6483

Dass das manchmal einen Bruchteil einer Umdrehung dauert ist normal, da die Nuten der Achsteile fluchten müssen.
Erst wenn sich die Gabel ein Stück bewegt hat, wird ein Schalter im CAD betätigt und dann erst hast du Low oder Auto.

Leider kann das CAD den Schalter schalten ohne dass die Achse wirklich verbunden ist, (da sie dann erst klemmt) dann gehts dir wie mir; du hast nur einen Onewheeldrive.
(An meinem war auch noch die LimitedSlip Sperre hinten futsch)

Wären die Hallgeber im VTG hinüber, täte es Fehlermeldungen nur so hageln, einschließlich Getriebefehler.

FF
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Wolfgang G. hat geschrieben:
"... Explorern der Baureihe.. stecken die Knietief im Motter und im Stand drehen alle 4 Räder..."

Ist kaum möglich,es sei denn es gibt an VA und HA eine Sperre bzw. funktionierendes LS-Differential.

Ich bin hier aus dieser Diskussion raus.
Viel Glück mit deinem "Wunschantrieb".

Wolfgang
??? Du sry, ich hatte vorher keinen anderen EX oder 4x4 und ich gehe davon aus was ich bisher gelesen hatte - hier und auch woanders - das der low eine direkte Untersetzung hat - somit alle 4 Räder Antreibt und nur Eingesetzt werden sollte wenn nix mehr geht oder man durch sehr schwieriges Gelände eiert.
Wenn es bei dir genauso ist wie bei mir.. vieleicht solltest du dich dann auch mal auf eine Fehlersuche begeben?
Denn was bringt dir eine 4x4x Untersetzung wenn du im Motter steckst und sich vorne nix tut, außer jemanden zu Rufen der dich anschhleppen kann damit deine VA mitarbeitet??
hmpf:P

@mjube

Ich hatte den CAD schon mal Auseinander, Verhartzt war der nicht aber vieleicht hab ich da als "Anfänger" etwas übersehen.. ich schau mir das noch mal genauer an. Unterdruck hatte ich geprüft.. nirgends ein Leck gefunden (abgesprüht) und das Reservoir war auch Trocken.

Wegem dem VSS wo sitzt der? Bzw wie kann man Feststellen das der IO ist? Ist nicht auch der Overdrive abhängig vom VSS? Jedenfalls Arbeitet mein Overdrive sauber und Ordentlich.

Den CAD werd ich nochmal Auseiander nehmen.. und mit Reiniger usw bearbeiten.. mal sehen hoffe es bringt bissel was:)

Danke dir Michael
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Wolfgang und Nashuja: ihr redet von unterschiedlichen Systemen.
Der SOHC ist anders aufgebaut als der OHV was den Allrad betrifft.

Wolfgang weiß das, er hat entsprechende Beiträge verfasst - ich wollte hier nur darauf hinweisen falls es übersehen wurde.

@Nashuja: Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, dann kannst du auch im Modder stecken, der Allrad schaltet trotzdem zu.

Warum?

Weil du bei durchdrehenden hinterrädern ein Geschwindigkeitssignal hast an der (drehenden) Kardanwelle nach hinten.
Vorne bewegt sich nix, also "weiß" dein Wagen, dass hier ein Drehzahlunterschied vorhanden ist und schaltet daher den Allrad durch.

Völlig egal wo du stehst.

Die drehenden Hinterräder erzeugen die notwendigen 3km/h, obwohl du stehst.

Ich habs bei mir übrigens noch nicht getestet oder darauf geachtet - daher dazu keine Aussage von mir.

Wirklich sinnvoll finde ich es aber nicht, Allrad sollte "vom Fleck weg" zur Verfügung stehen, ohne dass man erst Schlupf aufbauen muss zur Aktivierung.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Ich stehe im Modder, die Hinterräder drehen wie Wild - vorne passiert nix. Erst wenn der Wagen in Bewegung kommt.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Naja, soweit waren wir ja schon. D.h. bei deinem Fahrzeug liegt ein, wie auch immer gearteter, defekt vor. Wenn die Vorderachse "nachweislich" ab einer gewissen Geschwindigkeit zuschaltet, ist die Kupplung im Verteilgetriebe offenbar in Ordnung. Wäre diese völlig verschlissen, würde sich vorne gar nichts mehr tun. Somit bleibt eigentlich nur noch das CAD als mögliche Fehlerquelle.

Bock den Wagen doch mal rings herum auf oder lass ihn auf einer Bühne anheben und probiere die verschiedenen Schaltstellungen durch.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Antworten