Probleme mit dem Allrad 4x4 Auto
Probleme mit dem Allrad 4x4 Auto
Hi alle,
seit kurzem habe ich Probleme mit dem 4x4 Auto.
Der 4x4 Low funktioniert Einwandfrei.
Auf N, auf 4x4 Low schalten = Rastet Hörbar ein und Arbeitet auch Einwandfrei.
Auf N, auf 4x4 Auto = 4x4 im Cockpit Leuchtet und Arbeitet auch. Auf Nasser Koppel getestet.
Auf Nasser Straßé mal getestet da fängt dann im Cockpit die Anzeige an zu Blincken.
Dann geht das Problem aber schon los... wenn ich 4x4 Auto Ausschalte, scheint der nicht zu 100% Rauszugehen. Jedenfalls scheine ich auch Verspannungen am Wagen zu haben.. oberhalb des Amaturenbretts Knarscht es während der Fahrt leicht.. so als ob der da Spannungen wären.
Jedenfalls habe ich wenn das der Fall ist deutlich Vibrationen im Unterboden.
Ziehe ich am CAD den Stecker ist alles im gut.. und auch WD40 schafft Abhilfe (nee Zeit jedenfalls).
So z.b. Vorgestern Abend.. CAD Stecker WD40 verpasst.. Probefahrt.. alles Nice.. defenitiv nur Heckantireb und kein Vibrieren im Unterboden mehr.. man merkt auch gleich das der wagen viel zügiger (flüssiger) zieht.
Nächsten tag.. losgefahren.. und nach einiger Fahrzeit, war das wieder da das Vibrieren usw.. auch merklich das der Wagen anders Durchzieht.
Wo kann da das Problem liegen? Kann sich das CAD z.b. durch Kurvenlage und oder Unebenheiten in der Fahrbahn verschieben?
Unterdruck evnt ein Problem?
Habe heute Abend den Stecker mal abgenommen und bin gefahren.. alles gut, Zu hause Stecker wieder drauf... gefahren, alles Gut.. bin ich mal auf morgen gespannt.
Der Wagen hatte die letzte Teit mehrmals Unterbodenwäsche bekommen. Daher dachte ich das evnt der CAD Stecker abgesoffen wäre.. nur Frage ich mich wie der Absaufen soll (irgendwo hier mal gelesen) ist doch soweit in sich Geschlossen das da normal nix passieren kann oder?
LG Michael
seit kurzem habe ich Probleme mit dem 4x4 Auto.
Der 4x4 Low funktioniert Einwandfrei.
Auf N, auf 4x4 Low schalten = Rastet Hörbar ein und Arbeitet auch Einwandfrei.
Auf N, auf 4x4 Auto = 4x4 im Cockpit Leuchtet und Arbeitet auch. Auf Nasser Koppel getestet.
Auf Nasser Straßé mal getestet da fängt dann im Cockpit die Anzeige an zu Blincken.
Dann geht das Problem aber schon los... wenn ich 4x4 Auto Ausschalte, scheint der nicht zu 100% Rauszugehen. Jedenfalls scheine ich auch Verspannungen am Wagen zu haben.. oberhalb des Amaturenbretts Knarscht es während der Fahrt leicht.. so als ob der da Spannungen wären.
Jedenfalls habe ich wenn das der Fall ist deutlich Vibrationen im Unterboden.
Ziehe ich am CAD den Stecker ist alles im gut.. und auch WD40 schafft Abhilfe (nee Zeit jedenfalls).
So z.b. Vorgestern Abend.. CAD Stecker WD40 verpasst.. Probefahrt.. alles Nice.. defenitiv nur Heckantireb und kein Vibrieren im Unterboden mehr.. man merkt auch gleich das der wagen viel zügiger (flüssiger) zieht.
Nächsten tag.. losgefahren.. und nach einiger Fahrzeit, war das wieder da das Vibrieren usw.. auch merklich das der Wagen anders Durchzieht.
Wo kann da das Problem liegen? Kann sich das CAD z.b. durch Kurvenlage und oder Unebenheiten in der Fahrbahn verschieben?
Unterdruck evnt ein Problem?
Habe heute Abend den Stecker mal abgenommen und bin gefahren.. alles gut, Zu hause Stecker wieder drauf... gefahren, alles Gut.. bin ich mal auf morgen gespannt.
Der Wagen hatte die letzte Teit mehrmals Unterbodenwäsche bekommen. Daher dachte ich das evnt der CAD Stecker abgesoffen wäre.. nur Frage ich mich wie der Absaufen soll (irgendwo hier mal gelesen) ist doch soweit in sich Geschlossen das da normal nix passieren kann oder?
LG Michael
Da könnte einer der Hall-Sensoren, wahrscheinlich der hintere, spucken., resp einen Wackel haben.
Dadurch wird dann ein Drehzahlunterschied der Achsen gemeldet und der Auto4x4 aktiviert sich.
Eine gute Abhilfe ist der "brown wire mod". Damit kann das Verteilergetiebe "deaktiviert" werden: http://www.explorer4x4.de/download.php?id=561
Zum Beitrag: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... n+wire+mod
Dadurch wird dann ein Drehzahlunterschied der Achsen gemeldet und der Auto4x4 aktiviert sich.
Eine gute Abhilfe ist der "brown wire mod". Damit kann das Verteilergetiebe "deaktiviert" werden: http://www.explorer4x4.de/download.php?id=561
Zum Beitrag: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... n+wire+mod
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

4x4 Bj.96
Bj. 96 war eine Zwischenstufe beim Antrieb mit 2WD/Auto/4x4low,
ab 97 Auto/4x4high/4x4low.
Die vorderen schaltbaren Naben von vorher entfallen,die Vorderachse wird immer "mitgeschoben".
Fuer 2WD wird die rechte VA-Seite über das CAD abgeschaltet.
Bei "auto" wird die rechte VA-Seite zugeschaltet, die VA kann angetrieben werden.
Wie von Dani schon beschrieben:
bei Drehzahldifferenzen vorn/hinten wird ueber eine elektromagnetische Kupplung im VTG die VA kurz zugeschaltet bis zum Drehzahlausgleich.
Bei 4x4low dauernde Zuschaltung.
Mögliche Fehler: CAD,VTG
Von der "brown-wire-Mod." in diesem Fall halte ich nichts.
Da wird nur ein Fehler kaschiert,besser ist den Fehler suchen.
Sonst kann diese Mod. für spez. Anwendung aber sinnvoll sein.(Habe ich auch)
An meinem 97er hatte ich am VTG mal einen Sensorfehler,der war dauernd da, nicht sporadisch.
Wolfgang
ab 97 Auto/4x4high/4x4low.
Die vorderen schaltbaren Naben von vorher entfallen,die Vorderachse wird immer "mitgeschoben".
Fuer 2WD wird die rechte VA-Seite über das CAD abgeschaltet.
Bei "auto" wird die rechte VA-Seite zugeschaltet, die VA kann angetrieben werden.
Wie von Dani schon beschrieben:
bei Drehzahldifferenzen vorn/hinten wird ueber eine elektromagnetische Kupplung im VTG die VA kurz zugeschaltet bis zum Drehzahlausgleich.
Bei 4x4low dauernde Zuschaltung.
Mögliche Fehler: CAD,VTG
Von der "brown-wire-Mod." in diesem Fall halte ich nichts.
Da wird nur ein Fehler kaschiert,besser ist den Fehler suchen.
Sonst kann diese Mod. für spez. Anwendung aber sinnvoll sein.(Habe ich auch)
An meinem 97er hatte ich am VTG mal einen Sensorfehler,der war dauernd da, nicht sporadisch.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ach so was ich vergessen habe.
Wenn ich auf 2wd bin und scheinbar die VA Antrieb hat (wenn dieses Vibrieren kommt) leuchtet auch nix im Cockpit auf.
Sobald ich auf D schalte und Anfahre ist unterm Wagen vorne ein Geräusch zu hören und auch leicht zu Bemerken. Wie soll man das Beschreiben^^ Ka als ob sich irgendwas schaltet son Brummeln halt. Das taucht auch nur dann auf, wenn ich von D auf R schalte und zurück. Also beim vor und zurücksetzen,und dann auf D Anfahre, dann kommt dieses Geräusch von vorne ganz kurz.
Im Cockpit Leuchtet nix.
Auch habe ich mal den Wagen rechts hochgenommen und geschaut ob sich das Rad drehen lässt. Dreht sich Einwandfrei.
Im 4x4 Auto schaltet er im Cockpit auf 4x4 und wenn man dann anfährt merkt man auch ganz Deutlich das die VA mit Läuft.
Ich muss nochmal schauen ob dann das RE Rad frei ist oder nicht.
LG Michael
* Wo sitzen diese Sensoren?
Wenn ich auf 2wd bin und scheinbar die VA Antrieb hat (wenn dieses Vibrieren kommt) leuchtet auch nix im Cockpit auf.
Sobald ich auf D schalte und Anfahre ist unterm Wagen vorne ein Geräusch zu hören und auch leicht zu Bemerken. Wie soll man das Beschreiben^^ Ka als ob sich irgendwas schaltet son Brummeln halt. Das taucht auch nur dann auf, wenn ich von D auf R schalte und zurück. Also beim vor und zurücksetzen,und dann auf D Anfahre, dann kommt dieses Geräusch von vorne ganz kurz.
Im Cockpit Leuchtet nix.
Auch habe ich mal den Wagen rechts hochgenommen und geschaut ob sich das Rad drehen lässt. Dreht sich Einwandfrei.
Im 4x4 Auto schaltet er im Cockpit auf 4x4 und wenn man dann anfährt merkt man auch ganz Deutlich das die VA mit Läuft.
Ich muss nochmal schauen ob dann das RE Rad frei ist oder nicht.
LG Michael
* Wo sitzen diese Sensoren?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hast du mal die Mechanik unter dem XP angesehen?
Die Sensoren für Allradschaltung sind beide an der Rückseite vom VTG zu finden.
Beide sind an dem 16-poligen Stecker Nähe Stellmotor angesteckt.
Leider lassen die sich nicht mit normalen Mitteln messen(evtl. Unterbrechung).
Dani verwechselt das vielleicht mit dem ABS-Sensor an der HA.
Meine Erfahrung vom 97er:
wenn bei "auto" auf rutschigem Untergrund die VA zuschaltet höre ich das zwar, aber ein mahlendes Geräusch ist nicht zu merken.
Aber der zusätzliche "Grip" ist fühlbar.
Eine 4x4-Lampe leuchtet nicht auf, erst bei Umschaltung auf 4x4.
Wenn du in "auto" nicht mit durchdrehenden hinteren Rädern anfährst,sollte sich die VA auch nicht zuschalten.
Wolfgang
Die Sensoren für Allradschaltung sind beide an der Rückseite vom VTG zu finden.
Beide sind an dem 16-poligen Stecker Nähe Stellmotor angesteckt.
Leider lassen die sich nicht mit normalen Mitteln messen(evtl. Unterbrechung).
Dani verwechselt das vielleicht mit dem ABS-Sensor an der HA.
Meine Erfahrung vom 97er:
wenn bei "auto" auf rutschigem Untergrund die VA zuschaltet höre ich das zwar, aber ein mahlendes Geräusch ist nicht zu merken.
Aber der zusätzliche "Grip" ist fühlbar.
Eine 4x4-Lampe leuchtet nicht auf, erst bei Umschaltung auf 4x4.
Wenn du in "auto" nicht mit durchdrehenden hinteren Rädern anfährst,sollte sich die VA auch nicht zuschalten.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 29.06.2012 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

4x4 Sensor.
Hallo Dani.
Deine Prüfanleitung ist hilfreich,stimmt aber leider nicht mit meinen 97er US-Unterlagen überein.
Prüfen lt. Danis Bild: Rückleitung
Pin 6 GEM nach Pin4 16pol. Stecker sw/hellgn (front Sensor)
Pin 5 GEM nach Pin 2 16pol. Stecker hellbl (rear Sensor)
Anweisung: bei Durchgang jeweiligen Sensor ersetzen.
Nach meinen 97er Unterlagen besteht aber zwischen den Pins eine Kabelverbindung,Durchgang wäre also richtig.
Falls du auch einen Schaltplan hast kannst du das evtl. mal nachprüfen.
Also aufpassen!
Wolfgang
Deine Prüfanleitung ist hilfreich,stimmt aber leider nicht mit meinen 97er US-Unterlagen überein.
Prüfen lt. Danis Bild: Rückleitung
Pin 6 GEM nach Pin4 16pol. Stecker sw/hellgn (front Sensor)
Pin 5 GEM nach Pin 2 16pol. Stecker hellbl (rear Sensor)
Anweisung: bei Durchgang jeweiligen Sensor ersetzen.
Nach meinen 97er Unterlagen besteht aber zwischen den Pins eine Kabelverbindung,Durchgang wäre also richtig.
Falls du auch einen Schaltplan hast kannst du das evtl. mal nachprüfen.
Also aufpassen!
Wolfgang
Zwischenbericht:
Nachdem ich Gestern den Stecker runter hatte und gefahren bin und danach den Stecker wieder draufsetzte und Fuhr, war Ruhe.
Und auch heute war bisher Ruhe (Fahrt zur Tanke, Anhängerfahrt zum Campingplatz und zurück ohne AH.
Hatte nicht das Gefühl das der Auto4x4 in irgendeiner Form an war.. auch das Knartschen im Cockpitbereich oben ist weg.. also wohl auch keine Verspannungen imo.
Ich werd mir als nächstes diesen schalter einbauen wo man ja sogar per Leuchten sieht ob da was 4x4 am Worken ist oder nicht.
Naja und beim Schleppen mit AH wirds wohl aucn netter sein.
LG Michael
Nachdem ich Gestern den Stecker runter hatte und gefahren bin und danach den Stecker wieder draufsetzte und Fuhr, war Ruhe.
Und auch heute war bisher Ruhe (Fahrt zur Tanke, Anhängerfahrt zum Campingplatz und zurück ohne AH.
Hatte nicht das Gefühl das der Auto4x4 in irgendeiner Form an war.. auch das Knartschen im Cockpitbereich oben ist weg.. also wohl auch keine Verspannungen imo.
Ich werd mir als nächstes diesen schalter einbauen wo man ja sogar per Leuchten sieht ob da was 4x4 am Worken ist oder nicht.
Naja und beim Schleppen mit AH wirds wohl aucn netter sein.
LG Michael
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Zu dieser Modifikation gibt es noch einen anderen Bericht,wo das braune Kabel im Amaturenbrett hinter dem Radio aufgetrennt wird.Nashuja hat geschrieben: ...Ich werd mir als nächstes diesen schalter einbauen wo man ja sogar per Leuchten sieht ob da was 4x4 am Worken ist oder nicht....
LG Michael
Gibt kürzere Kabel zum Schalter.Hatte ich bei meinem 97er SOHC gemacht.
Mal ein bisschen suchen hier.
Guten Schalter nehmen,da werden ca. 5A geschaltet.
Den richtigen Effekt merkt man allerdings nur bei fest eingeschaltetem "4x4low".
Bei "auto" bleibt die Lenkfähigkeit ja erhalten durch die Pulssteuerung.
Wolfgang
Gegenfrage^^
So wie ich das bisher in dem Beitrag zum Abschalten des 4wd verstanden habe.... macht das Sinn wenn man die Modis Auto / High / Low hat oder?
Macht es denn bei den Modellen wie meinem mit 2wd / Auto / low auch Sinn?
Oder ist der 2wd den ich habe kein reiner 2wd?
Bzw was erreiche ich denn bei meinem System damit?
2dw low? hm hmm
Allrad ist dann komplett aus per Schalter.. ok, also bei Auto und low Modus und der 2wd?
Bin verwirrt^^
LG Michael
So wie ich das bisher in dem Beitrag zum Abschalten des 4wd verstanden habe.... macht das Sinn wenn man die Modis Auto / High / Low hat oder?
Macht es denn bei den Modellen wie meinem mit 2wd / Auto / low auch Sinn?
Oder ist der 2wd den ich habe kein reiner 2wd?
Bzw was erreiche ich denn bei meinem System damit?
2dw low? hm hmm
Allrad ist dann komplett aus per Schalter.. ok, also bei Auto und low Modus und der 2wd?
Bin verwirrt^^
LG Michael
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Brown Wire Mod.
Beim Schalten auf 4x4 high(SOHC) bzw. 4x4low(SOHC+OHV) wird im VTG eine starre Verbindung zwischen VA und HA gemacht (die lektromagn. Kupplung zieht dauerhaft an).
Das kann beim Fahren auf griffigem Untergrund in Kurven zu Schäden am Antrieb führen.
Mit der Modifikation kann man die elektr. Verbindung zu der Kupplung ausschalten,die VA wird nicht mehr zugeschaltet.
Anwendung wäre z.B. ,wenn man die geringe Geschwindigkeit der Untersetzung braucht aber volle Lenkfähigkeit in engen Kurven haben will (sonst "radieren" die Vorderräder).
Oder einen Fehler im Antrieb "kaschieren" will,was aber nicht sinnvoll ist.
Wolfgang
Das kann beim Fahren auf griffigem Untergrund in Kurven zu Schäden am Antrieb führen.
Mit der Modifikation kann man die elektr. Verbindung zu der Kupplung ausschalten,die VA wird nicht mehr zugeschaltet.
Anwendung wäre z.B. ,wenn man die geringe Geschwindigkeit der Untersetzung braucht aber volle Lenkfähigkeit in engen Kurven haben will (sonst "radieren" die Vorderräder).
Oder einen Fehler im Antrieb "kaschieren" will,was aber nicht sinnvoll ist.
Wolfgang
ABB ok, also als Anwendungsbeispiel die Aktion die ich am Dienstag vor habe.
Soll für nen Freund seinen Schlacht Mondeo den er Geschenkt bekommen, mit dem Trailer zu ihm bringen. Dafür muss ich in schlechtem und gutem Gelände Rangieren.
Naja und halt den 4x4Auto Fehler den ich habe Kaschieren bis ich im Herbst zu Thomas zur HauptOP kann. Gasanlage + alles was da so am Murkeln ist.
LG Michael
Soll für nen Freund seinen Schlacht Mondeo den er Geschenkt bekommen, mit dem Trailer zu ihm bringen. Dafür muss ich in schlechtem und gutem Gelände Rangieren.
Naja und halt den 4x4Auto Fehler den ich habe Kaschieren bis ich im Herbst zu Thomas zur HauptOP kann. Gasanlage + alles was da so am Murkeln ist.
LG Michael