Nach erfolgreichem TÜV will ich bei meinem XP die Erst-Stoßdämpfer austauschen. Was haltet Ihr davon:
http://cgi.ebay.de/2-Monroe-Stossdaempf ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/2-Monroe-Stossdaempf ... dZViewItem
Ragaringer
---
XP 02/1998 207PS
Welche Stoßdämpfer?
-
ragaringer
-
Falk
Die für die Vorderachse kannst du ja mal probieren.
Ob es für den Preis etwas auf Dauer ist ? Keine Ahnung, musst du halt rausfinden.
Kommt auch drauf an, was du erreichen möchtest und was du persönlich für einen Fahrstil hast. Zum cruisen werden die sicher reichen, für schnelle Kurven sind dann schon Bilstein die bessere (und fast 4x so teuere)Wahl
Für die Hinterachse brauchst du doch eh keine. Oder willst du die Niveauregulierungsdämpfer rausschmeißen ?
Achtung: Du hast keine Leuchtweitenregulierung !
Ob es für den Preis etwas auf Dauer ist ? Keine Ahnung, musst du halt rausfinden.
Kommt auch drauf an, was du erreichen möchtest und was du persönlich für einen Fahrstil hast. Zum cruisen werden die sicher reichen, für schnelle Kurven sind dann schon Bilstein die bessere (und fast 4x so teuere)Wahl
Für die Hinterachse brauchst du doch eh keine. Oder willst du die Niveauregulierungsdämpfer rausschmeißen ?
Achtung: Du hast keine Leuchtweitenregulierung !
Zuletzt geändert von Falk am 02.02.2007 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
ragaringer
- homerbundy
Die Mühe kannst du dir sparen. US-Parts-online hat nur Hi-Jackers. Die kannst du nicht an die automatische Niveauregulierung beim XP anschliessen. Solange der TÜV und im Falle eines Unfalls die Versicherung nichts sagt, kann man auf die billigen Gabriel Hi-Jackers oder besser noch auf das Monroe Load Levelling System umrüsten.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wennschon Monroe, dann hol dir bei D&W Repair die Sensatrac für deinen Explorer. Kosten ca. 130.- / Paar für vorne. Hatte die im 99er gefahren und war sehr zufrieden. Straff, aber nicht zu hart, genug Komfort und gutes Ansprechverhalten. Für hinten wirst du kaum an den orginal Ford-Dämpfern vorbeikommen, die würd ich aber auch nur wechseln wenn sie definitv hinüber sind und nicht auf Verdacht - ist nämlich kein billiges Unterfangen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hallo Crizz,
> Wennschon Monroe, dann hol dir bei D&W Repair die Sensatrac für
> deinen Explorer. (...) Straff, aber nicht zu hart, genug Komfort und
> gutes Ansprechverhalten.
das ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Empfindens.
Ich habe die Monroe Sensatrac in drei verschiedenen Autos ausprobiert (jeweils auf wärmste Empfehlung eines Fachmanns hin) und habe in allen Fällen die Dämpfer als deutlich zu hart empfunden. In einem Fall hat es sogar dazu geführt, dass ich die Dämpfer wieder rausgeworden und durch Seriendämpfer ersetzt habe, weil meine Frau damit nicht mehr fahren wollte.
Zugegebenermaßen habe ich sie aber nicht im Explorer ausprobiert - hierzu kann ich nichts sagen, allerdings ist mir beim Modell 98 schon das Serienfahrwerk zu straff. Ich kenne einige Explorer-Kunden mit diesem Jahrgang, die die Serien-Dämpfer der Euro-Version aus diesen Gründen gegen komfortablere US-Dämpfer umrüsten ließen.
Ich habe bei meinen Autos mit Seriendämpfern, die exakt auf das jeweilige Auto abgestimmt sind, die besten Erfahrungen gemacht (Ausnahme: Explorer). Das allerdings ist sicherlich genauso eine Frage des persönlichen Empfindens
> Wennschon Monroe, dann hol dir bei D&W Repair die Sensatrac für
> deinen Explorer. (...) Straff, aber nicht zu hart, genug Komfort und
> gutes Ansprechverhalten.
das ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Empfindens.
Ich habe die Monroe Sensatrac in drei verschiedenen Autos ausprobiert (jeweils auf wärmste Empfehlung eines Fachmanns hin) und habe in allen Fällen die Dämpfer als deutlich zu hart empfunden. In einem Fall hat es sogar dazu geführt, dass ich die Dämpfer wieder rausgeworden und durch Seriendämpfer ersetzt habe, weil meine Frau damit nicht mehr fahren wollte.
Zugegebenermaßen habe ich sie aber nicht im Explorer ausprobiert - hierzu kann ich nichts sagen, allerdings ist mir beim Modell 98 schon das Serienfahrwerk zu straff. Ich kenne einige Explorer-Kunden mit diesem Jahrgang, die die Serien-Dämpfer der Euro-Version aus diesen Gründen gegen komfortablere US-Dämpfer umrüsten ließen.
Ich habe bei meinen Autos mit Seriendämpfern, die exakt auf das jeweilige Auto abgestimmt sind, die besten Erfahrungen gemacht (Ausnahme: Explorer). Das allerdings ist sicherlich genauso eine Frage des persönlichen Empfindens
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Hallo HGW, natürlich hast du absolut recht, was das persönliche Empfinden betrifft. Ich persönlich mag es komfortabel, schwammige Fahrwerke sind mir zu wider, und sportlich-straffe gehören in andere Autos aber nicht in einen Explorer ( meine persönliche Meinung ). Der Monroe Sensatrac bot sich an, weil er zwar etwas straffer ist, aber nicht "hart". Wie gesagt, gerade abseits vom Asphalt wäre das auch irgendwie am Ziel vorbei. Wer es im Explorer gerne Sänften-gleich haben möchte ist aber mit den Serien-Dämpfern sicherlich am besten bedient.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8