Zusatzscheinwerfer im Bullfänger anschließen U2 1996

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Nashuja

Zusatzscheinwerfer im Bullfänger anschließen U2 1996

Beitrag von Nashuja »

Hi alle,

da ich selbst herben Respekt vor Fahrzeugelektrik habe, wollte ein Nachbar das für mich machen. (Gelernter KFZ aber AD und workt nun als LKWfahrer)
Er selbst hat an seinem Subaru 4x4 massig Lampis dran^^ und macht das norm bei vielen Kollegen von ihm.
Die beiden Latüchten in meinem Bullfänger sind nicht Angeschlossen und sollten an das Fernlicht gekoppelt werden.

Also hat sich der Knabe Kabel, releai usw georgt und wollte die Anschließen.. stieß dabei aber auf den Umstand, wie er sagte, das sich das ganze doch als mehr Arbeit aufzeige, da die Lichtschaltung über Masse läuft... ka, was auch immer^^
Jedenfalls funzte der einfache Weg wohl nicht.

Nun sagte er mir das er das direkt an den Fernlichtschalter legen wolle/müsse ... wobei ich genau dort eher weniger Begeistert davon bin^^

Nun meine Frage, da ja hier sicherlich der eine oder andere solche Zusatzscheinwerfer im Bügel auf Fernlicht aktiv hat?

Kann mir irgendwer nee Anleitung geben wie wo was und warum?

Ist mir sicherer, bevor mir der Schalthebel am Lenkrad kaputtgefummelt wird^^

Danke euch schon mal..

LG Michael
Nene

Beitrag von Nene »

Finger weg!!!
Das mit dem "Über den Schalter Klemmen" geht ganz leicht in die Hose.
Da hast Du ganz schnell nen Kabel-(Explorer-)brand oder nen defekten
Lichtschalter/Fernlichtschalter.

Unter:
Seinwerfer aufrüsten, mehr Licht
findest Du eine Anleitung und von da aus nen Link zur Diskusion darüber.

Da kannst Du die Zusatzscheinwerfer dann mit einschlaufen.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Ahh ok.. also doch ned ganz so easy going wie bei nem nicht Amy?:)

Werd dem das mal zeigen.. entweder so oder wir lassen das ganze bis ich wen habe der sich mit sowas zu 100% Auskennt. Hab nicht Umsonst son Respekt vor der ollen Fahrzeugelektronik.. Schrauben ok, aber da hörts auf^^

LG
Der mit dem Ford tanzt

Re: Zusatzscheinwerfer im Bullfänger anschließen U2 1996

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Nashuja hat geschrieben: ... die Lichtschaltung über Masse läuft...
Hää? Also üblicher Weise hat der Explorer doch schon Fernscheinwerfer unter der Stoßstange. Bei meinem liefen die sowieso schon über ein Relais. Das kannste ganz einfach prüfen: Einer schaltet zwischen Fernlicht und Abblendlicht hin und her und Du hältst das Ohr unter die Haube. Da wo´s "klick" macht ist das Relais :wink:
Zu diesem Relais gingen bei meinem die Kabel von den Fernies in der Schürze schon hin, also nur anders verlegt und schon leuchten die fetten Pötte auf dem Bügel mit 8) .

Wenn Du da garnix hast, die Fernlichtleitung in der Nähe des Scheinwerfers anzapfen, auf ein Relais Klemme 86. Dann die Klemme 85 auf Masse.
Vom Pluspol der Batterie einen (dicken) Draht über eine ausreichende Sicherung an den Kontakt 30. Vom Kontakt 87 dann auf die Zusatzscheinwerfer - Die Drähte sauber verlegen, Klemmen isolieren und das Relais anständig befestigen FEDDISCH :)

:idea: vor Arbeiten an der Fahrzeugelektrik besser die Batterie abklemmen :idea:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@ nene: Warum baust Du die Schaltung vier mal auf? Würden nicht zwei Relais, je eines für 2 x Abblendlicht und eines für 2 x Fernlicht genügen? Für die Zusatzscheinwerfer würde dann ein drittes Relais genügen das man über einen Schalter in den Schaltstromkreis der Fernlichtrelais einschleifen könnte.
Ich frage deshalb, weil, selbst wenn Du je zwei Birnen mit 100 Watt Leistung einbauen würdest, ein Strom von knapp 17 Ampere über ein Relais fließen würde, womit selbst ein 30 A - Relais auf Dauer fertig werden muss.
Sinn machen würde das natürlich wenn Du sagst Du willst die Zuleitungen von den Relais zu den Scheinwerfern so kurz wie möglich und die Änderungen am Orginalkabelbaum so gering wie möglich halten, indem Du die Relais jeweils direkt in der Nähe der Scheinwerfer links und rechts montierst und dafür eine längere Zuleitung mit großem Querschnitt direkt von der Batterie zu den Relais ziehst.
Es gibt übrigens Relais mit eingebautem Sicherungshalter, dann spart man sich die zusätzlichen Sicherungshalter und braucht nur eine Summensicherung zwischen Batterie und Hauptzuleitung der Relais einzubauen.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Der mit dem Ford tanzt

Frank A. hat geschrieben:...Würden nicht zwei Relais, je eines für 2 x Abblendlicht und eines für 2 x Fernlicht genügen?
Die beiden Hauptscheinwerfer dürfen nicht über die selbe Sicherung laufen hab ich mal gelernt :idea: :idea:
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Hobbyschrauber

Beitrag von Hobbyschrauber »

...weil wenn ein Kreis ausfällt leuchtet der andere noch...

:!: Redundanz :!:
Beste Grüße

Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------

Bis auf weiteres
INAKTIV
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument an das ich nicht gedacht hatte. Da gebe ich Euch recht mit der Redundanz.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Nene

Beitrag von Nene »

@Frank A

Die Antwort hast Du ja schon erfahren.

Die Scheinwerfer L/R müssen voneinander getrennt sein um einen
Komplettausfall des Lichts weitgehenst zu vermeiden.

Einzig Abblendlicht und Fernlicht einer Fahrzeugseite dürfte man über ein Relais
laufen lassen.
Diese Art des Aufbau habe ich aber aus dem Grund der Erweiterung um Zusatzscheinwerfer sowie der Sicherstellung das möglichst nur ein "Licht" ausfällt nicht aufgezeigt.
Denn Relais kommen auch an Ihre Grenzen.

Normale Relais bekommt man ja auch aus jedem Schrottauto gratis.
Nashuja

Re: Zusatzscheinwerfer im Bullfänger anschließen U2 1996

Beitrag von Nashuja »

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:
Nashuja hat geschrieben: ... die Lichtschaltung über Masse läuft...
Hää? Also üblicher Weise hat der Explorer doch schon Fernscheinwerfer unter der Stoßstange. Bei meinem liefen die sowieso schon über ein Relais. Das kannste ganz einfach prüfen: Einer schaltet zwischen Fernlicht und Abblendlicht hin und her und Du hältst das Ohr unter die Haube. Da wo´s "klick" macht ist das Relais :wink:
Zu diesem Relais gingen bei meinem die Kabel von den Fernies in der Schürze schon hin, also nur anders verlegt und schon leuchten die fetten Pötte auf dem Bügel mit 8) .

Wenn Du da garnix hast, die Fernlichtleitung in der Nähe des Scheinwerfers anzapfen, auf ein Relais Klemme 86. Dann die Klemme 85 auf Masse.
Vom Pluspol der Batterie einen (dicken) Draht über eine ausreichende Sicherung an den Kontakt 30. Vom Kontakt 87 dann auf die Zusatzscheinwerfer - Die Drähte sauber verlegen, Klemmen isolieren und das Relais anständig befestigen FEDDISCH :)

:idea: vor Arbeiten an der Fahrzeugelektrik besser die Batterie abklemmen :idea:
Supi.. hat genauso geklappt:)

Frei nach dem Motto: Es werde Licht, hier noch 2 Fotos von der Blendung^^

Bild 1 ist außen vom Spiegel aus Aufgenommen.
Bild 2 ist aus ca 50m Aufgenommen.

LG und danke Michael

Bild
Bild
Der mit dem Ford tanzt

...so muß ein Licht sein, dann blendet auch der Gegenverkehr ab 8) :P 8)

Siehste, alles keine Hexerei! :wink:
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Jo:) Momentan finde ich das helle Tageslicht komplett Überflüssig.. es lebe die Nacht^^
Antworten