Motortausch bzw. wie ist die Kompatibilität zwischen den Mot

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
muetze
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2009 20:17
Wohnort: Berlin

Motortausch bzw. wie ist die Kompatibilität zwischen den Mot

Beitrag von muetze »

Servus,

habe hier lange nicht reingeschaut da meine Kleine schwarze Lady ohne Zicken lief.
Nun hat sie eine kleine Schwester bekommen (2001er Limited) dummerweise stand die junge Schwester nicht so auf (Steuer-)Ketten und hat sich dieser bei 120 auf der Autobahn entledigt.

So wie es aussieht ist nur :( der Motor betroffen, will sagen andere Teile und Bereiche wurden nicht beschädigt.

Da ich nun einen Austauschmotor einbauen lassen will jetzt meine Fragen (verbaut war im 2001er Limited die 207PS Version):

1. kann ich da auch einen 207PS Motor (Explorer V6 SOHC)von Januar 97 verbauen (wegen Steuergerät, Perepheriegeräte wie LiMa und Aufhängungen), oder gibt es Unterschiede durch das BJ?

2. Auf was sollte ich achten wenn ich mir einen gebrauchten Motor kaufe, ein spezieller Punkte wäre der Öldeckel und eventuell darin enthaltene Kunststoffstücken und nat. der Ölzustand? Gibt es noch mehr?

Da der Limited nur selten bewegt wird will ich hier keine 3k Euro für einen neuen Motor ausgeben.

Danke im Voraus

Gruß muetze
BlackEdition BJ 12/99 4.0 SOHC, BRC Plug&Drive mit 95l Unterflur, Limited 09/2001 4.0 SOHC, Prinz mit 95l Unterflur
Benutzeravatar
Melbourne
Beiträge: 381
Registriert: 17.01.2011 11:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Melbourne »

Solltest du die Anbaugeräte übernehmen, check bitte die Ölpumpe! Da hab ich beim Kettenwechsel einiges an Kleinteilen der Spanner rausgeholt... Wär schade wenn der neue wegen so ner Kleinigkeit Probleme bekommt!
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
Antworten