Anhänger durchgefallen

...aber legal und anständig ist!
Wollimann

Anhänger durchgefallen

Beitrag von Wollimann »

Gebremster 2 T Tandem Anssems (ALKO Achsen) Anhänger beim TÜV durchgefallen.
Die Holzbeschaffung hat wohl ihren Tribut gefordert :lol:
Der Prüfer brauchte wohl ein Erfolgserlebnis oder war einfach nur korrekt.

Kann man die Bremsgeschichte selbst einstellen oder besser in einer Werkstatt checken lassen? Habe die Trommeln runter gehabt -> Beläge völlig ok für mein Befinden. Das Einstellen und vor allem die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung ist wohl nicht ganz ohne :?:
Habe gelesen, dass man mit beladenem Anhänger zum TÜV fahren soll, ist da was drann?

Wie kann man denn herausfinden, warum die Beleuchtung (wenn alles eingeschaltet ist -> Licht, Bremse, Warnblinker, Nebelschlussleuchte, Seitenbeleuchtung) leicht "pulsiert"? Wenn der Warnblinker aktiv ist, wird Fahrlicht, Bremslicht und Seitenbeleuchtung minimal dunkler. Stecker-Anhänger, Dose und Adapter sind korrosionsfrei, Massekontakt ist gegeben und Kontakte in den Lampenträgern sind ok. Habe keinen weiteren Ansatzpunkt und auch keine Ahnung ob es schon immer so war :?
Bild
War das erste Mal, dass der TÜV sowas festgestellt hat :sad:
Muss man die ergänzenden Hinweise auch abstellen?

Würde mich über jeden Tip freuen
:)

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alex.

Beitrag von Alex. »

Hi.

Das Pulsieren könnte von mangelnder Masse sein.
Habe bei mir mal die ganzen Pins im Stecker etwas "geweitet" und mit WD 40 eingesprüht, da war das weg.

Bremse einstellen habe ich mit beladenem Hänger gemacht und so lange probiert, bis ich am Drahtseil die richtige Einstellung hatte und der Hänger nicht mehr einseitig gezogen hat.

Für mich hat das gereicht, ansonsten lass ich die Bremsen alle 2 Jahre überholen, da die vom Rumstehen einfach fest gehen.
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolle!
Ja,das pulsieren kommt von mangelnder Masse.Anhand des Tüvberichtes kann man ja auch sehen,daß an der gesamten Bremsanlage Handlungsbedarf besteht,aber die Instandsetzung ist kein Hexenwerk.Alles sehr simpel und verständlich aufgebaut.Gib mal"gebremster Anhänger"bei Youtube ein,und du kannst das eine oder andere Filmchen zum Thema anschauen.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Die mangelnde Masse war auch der Tip vom Prüfer, Pins sind aufgebogen, Anschlüsse clean, Kugel/Kupplung sauber. Habe auch nichts in der Hinsicht an der Verkabelung Auto/Hänger gemacht :shock:
Werde wohl noch weiter explorern müssen :lol:

Mit Beladung zum TÜV war eigentlich gemeint, nicht beladen einstellen. Beladener Hänger soll im Bremsenprüfstand nicht rauslaufen und dadurch exaktere Werte liefern, ob das so ist -> who knows???

@Reiner
Hallo mein Lieber, Youtube Videos hab ich schon gefunden -> Alko Achse
Denke ich versuche es mal mit der Einstellerei, 30 Tage sollten reichen :wink:

Gruß Wolle
dodge600

Beitrag von dodge600 »

Also bei einer Widervorführung müssen alle Mängel abgestellt werden , wenn man den Bericht liest hättest den nirgens über den Tüv bekommen :x
Ich würde mal die Lampe selber kontrolieren :oops:
Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Welche Lampe? Du meinst sicher meine eigene, oder?
War mir keiner der Mängel bewusst, am Explorer merkt man den Anhänger kaum :lol:
dodge600

Beitrag von dodge600 »

Na die am Hänger (Mal aufmachen,säubern, Polfett auf die Fassung ) :idea:
Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Ist alles schon erledigt, bleibt nur noch der Ex als Übeltäter. Vielleicht ist die Batt zu schwach.
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...ich werfe mal die allseits beliebte Anhängersteckdose am Explorer in den Ring....
Wenn´s da drinnen gammelt, wo soll der Hänger denn die Masse sonst herbekommen :wink: :idea: :wink:
Nächster Kandidat (so vorhanden): Der Adapterstecker.

Je nach dem, ob die Masse der Hängerlampen mit dem Hängerchassis leitend verbunden sind, könnteste von nem blanken Metallteil am Auto (Schraubenkopf oder die Kupplungskugel der AHK) mit nem Starthilfekabel ne Verbindung zur Hängerdeichsel herstellen. Wenn dann nichts mehr pulsiert, kannste den Leitungsverlauf am Kabel Punkt für Punkt abarbeiten.

Die Trommelbremsen am Hänger sind relativ simpel aufgebaut, dort sitzen die fiesen Fehler oft in unterschiedlich vergammelten Bremsseilen...

Viel Glück!
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Wolfgang,

Steckdose ist sauber keine Korrosion, Adapterstecker ebenso.
Anhänger macht an anderem Fahrzeug das gleiche minimale Hell/Dunkel Spielchen (Neuer Mondeo-> Unterschied ist noch sichbarer als beim Explorer). Auch bei anderem Adapter das selbe Prozedere. Knöpfe mir jetzt noch den Kabelbaum vor, obwohl es dort nicht eine Steckverbindung gibt. Läuft alles in die Rückleuchten, Masse geht über ein weißes Kabel zum Stecker. Das Einzige was noch sein könnte sind die Begrenzungsleuchten, die werden mit zwei kleinen Zähnchen am Gehäuse in das Kabel gedrückt und mit einem Keil fixiert. Schrauben der Lichtscheiben sind natürlich so vergammelt, dass sie ausgebohrt werden müssen :sad:

Ich habe echt langsam das Gefühl, dass das schon immer so war und nur der Prüfer zu sensibel war. Wurde auch bei bisherigen TÜV's nie beanstandet.

Danke Wolle
Der mit dem Ford tanzt

...ist´s am Ende so ein megabilliger Baumarkthänger, wo die am Kabelquerschnitt der Beleuchtung gespart haben?? Über die Masse fließt immerhin der höchste Strom, da ist ein 0,75mm² Draht einfach zu dünn!
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
grossklappe0

Beitrag von grossklappe0 »

Kurz bevor das Anhängerkabel in oder an der Deichsel verschwindet den Kabelmantel aufschneiden , das Massekabel mit Crimpverbinder auf dem Rahmen ( mittels Schneidschraube oder Blindniet ) auf Masse bringen .
Das gleiche an den Heckleuchten , dann sollte das Masseproblem beseitigt sein .

Ronni
Zuletzt geändert von grossklappe0 am 03.06.2012 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
ExplorerI aus`94,Prins VSI,68 l Unterflurtank
BMW 520i aus`97,KME Diego ,70l Radmuldentank
Der mit dem Ford tanzt

Wollimann hat geschrieben:.....Schrauben der Lichtscheiben sind natürlich so vergammelt, dass sie ausgebohrt werden müssen :sad:
Äähm, Wolle? Da fällt mir gerade auf: Ohne Glas abbauen kannst du den Anschluß des Massedrahtes an die Trägerplatte der Birnen doch gar nicht kontrollieren.... Da gammelt´s ebenso gut und gerne wie in der Steckdose vom Explorer!
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
grossklappe0

Beitrag von grossklappe0 »

Falls alles nichts hilft , habe ich hier noch 5 Meter 7x2,5 Ölflexkabel liegen . Kostet nur den Versand .
Geht aber besch...eiden in den Stecker rein .
Bei Interesse PN

Ronni
ExplorerI aus`94,Prins VSI,68 l Unterflurtank
BMW 520i aus`97,KME Diego ,70l Radmuldentank
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Jungs, danke für die zahlreichen Hinweise!
Es ist kein Baumarktanhänger (Anssems BX2000), und es sind nur die Seitenmarkierungsleuchten wo die Schrauben der 4 Lichtscheiben vergammelt sind. Ausbohren war zwecklos, neue Scheiben sind geordert -> die alten knack ich dann.

Den Tip die Masse an den Rahmen zu legen werde ich umsetzen und berichten.

Wolle
Antworten