Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Beschaffung von Bremsbelägen für die Scheibenbremsen hinten.
Mein Auto: Explorer II, gebaut Juni 1999, 204 PS -> nicht abgeregelt.
Ich habe bei USCarParts Scheiben und Klötze geordert. Mein Bremsenmann meinte dann, dass die Scheiben noch nicht raus müssen, also haben wir nach den Klötzen geguckt.
Unser Erstaunen war nicht schlecht, als wir feststellten, dass die vorhandenen Klötze (ORIGINAL!) eine wesentlich größere Reibfläche aufwiesen als die Ersatz-Teile.
Wer kann mir sagen, wie ich an diese größeren Bremsklötze komme, Bestellnummer (nicht Ford), Hersteller, was auch immer.
Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass es (möglicherweise?) für das nicht abgeregelte Modell andere Klötze gibt?
Die Standard-Ersatzklötze für die Baujahre 1998-2000 können zwar eingebaut werden, sind aber von der Reibfläche her deutlich kleiner.
Und weil es beim Bremsen doch um die Sicherheit vieler Menschen geht, mag ich die Kleineren nicht einbauen, auch wenn mir USCarParts telefonisch sagte, dass die Reibfläche keine Bedeutung habe...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Amilover aus Dortmund
Problem mit Bremsbelägen
- roadrunner
Das Thema mit den verstärkten Bremsen bei den nicht abgeregelten Modellen ist noch nicht endgültig geklärt. Alle XP2 haben lt. US-Ersatzteilkatalogen die gleichen Bestellnummern für Scheiben und Klötze.
Ich kann mir jetzt einige Dinge vorstellen:
a) Ford hat für die Exportversion (die US-Version war ja immer auf 100 mph abgeregelt) andere Bremsen vorgesehen, d.h. die Export-Version hat andere Bremsen
b) Die Aftermarket-Beläge sind einfach kleiner, als die Motorcraft-Teile
c) Ford hat irgendwann die hinteren Beläge vergrößert und hat diese Beläge nun für alle Baujahre des XP2 vorgesehen.
d) Die Verstärkung der Bremsen war nur ein Marketing-Gerücht
Ich kann mir jetzt einige Dinge vorstellen:
a) Ford hat für die Exportversion (die US-Version war ja immer auf 100 mph abgeregelt) andere Bremsen vorgesehen, d.h. die Export-Version hat andere Bremsen
b) Die Aftermarket-Beläge sind einfach kleiner, als die Motorcraft-Teile
c) Ford hat irgendwann die hinteren Beläge vergrößert und hat diese Beläge nun für alle Baujahre des XP2 vorgesehen.
d) Die Verstärkung der Bremsen war nur ein Marketing-Gerücht
XP2 Limited Bj. 2001
- roadrunner
Ich habe gestern die hinteren Bremsklötze gewechselt. Im Auto war noch die Originalausrüstung (von der Export-Version), ich habe sie gegen Motorcraft-Klötze vom US-Modell getauscht. Die Auflagefläche war bei beiden gleich groß, d.h. meine kürzlich angestellte Vermutung, die Export-Version könnte anders sein, muß ich zurücknehmen. Es verbleiben also die Vermutungen b bis d...
XP2 Limited Bj. 2001