Lambda-Tester für Jedermann & Werkstätten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten

Besteht Interesse an einem Gerät ?

Ja, 1 Exemplar
2
40%
Ja, 2 Exemplare
0
Keine Stimmen
Is nix für mich, ich kenn mich eh nicht aus
1
20%
Mir ist der Preis zu hoch
0
Keine Stimmen
Hab schon sowas
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Lambda-Tester für Jedermann & Werkstätten

Beitrag von Crizz »

Aus gegebenem Anlaß mal zur Information :

Im letzten Jahr wurde ich von jemandem gefragt, ob ich ihm ein recht einfaches Gerät zum Prüfen von Lambdasonden bauen könnte. Nachdem der Prototyp recht ordentlich funktionierte kam nun die Frage nach einer präziseren Skala und höheren Auflösung, um das Abgasverhalten / Regelverhalten kontrollieren zu können, z.B. zur Justierung von Gasanlagen.

Ich habe dann in den letzten Woche die Version II des Testers fertiggestellt, der auch allen Anforderungen gerecht wurde. Auf Anregung des Initiators möchte ich jetzt an dieser Stelle euch die Möglichkeit anbieten, bei Bedarf ebenfalls ein solches Gerät erwerben zu können.

Der Preis für das fertig aufgebaute und abgeglichene Gerät würde 79.- Euro zzgl. Versandkosten betragen, ähnliche Geräte werden im Web für 119.- vertrieben.

Der Anzeigebereich beträgt 0,1 - 1,6 V , die ANzeige ist umschaltbar von Leuchtpunkt auf Leuchtband. Die Versorgung erfolgt über das KFZ-Boardnetz ( z.B. Ziggi-Anzünder ). Die benötigten Anschlußleitungen kann jeder für sich spezifisch selber anfertigen, der Anschluß an´s Gerät erfolgt über Schraubklemmen. Damit nix passiert falls man mal + / - vertauscht hat das Gerät einen Verpolungsschutz. Ebenfalls wurde eine "Power Good"-Kontrolle eingebaut damit man erkennt ob die Lambdasonde 0V abgibt oder die Betriebsspannung fehlt.

Da ich den Aufwand minimieren möchte und jeder eine vernünftige Qualität erwartet ist o.g. Preis allerdings erst dann für mich realisierbar, wenn ich mindestens 10 Abnehmer finde, da ansonsten die Kosten für industriell gefertigte Leiterplatten viel zu hoch wäre ( allein rund 100.- Einrichtkosten ).

Deshalb stelle ich dieses Angebot auch an anderer Stelle noch ein, möchte aber darum bitten, sich nur am Anhang in EINEM Board einzutragen, sofern Interesse besteht.

Dies ist nur eine Vorab-Erhebung und keine verbindliche "Sammel-Bestellung" - sofern die benötigte Mindestabnahme zusammenkommen sollte würde ich dann zur Bestellung einen separaten Thread eröffnen, in dem sich Interessierte dann verbindlich eintragen können.

( @Mods / Admin : sollte der Beitrag an anderen Stelle besser aufgehoben sein, bitte verschieben - danke ! )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Crizz..

hat das fertige Gerät nicht auch Skala und Anchluss hinweise :-)

Ich durfte das Gerät schon benutzen und muss sagen es wird seinem Hersteller gerecht und kanns nur empfehlen!
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2007 23:03

Beitrag von Maddin »

Soll das zum prüfen der eingebauten sonde sein oder mit einer zweiten sonde um die abgaswerte zu kontrolieren ? Für was eigentlich so viele LEDS die schmalbandsonden können doch eh nur zwei zustände erkennen (<Lambda 1 & > Lambda 1). Die spannung springt bei lambda 1 von einem niedrigen auf einen hohen wert, daher werden die dinger auch sprungsonden genannt. Das steuergerät regelt so das der sprung möglicht oft stattfindet.
Hatte ma so ein ding bei meinem fordhänder in der hand, wurde zwischen lambdasodne und steuergerät gesteckt und hat über 2 leds anzeige ob fett oder mager.

Wer den wirklichen lambdawert oder Air to fuel wert wissen möchte dem kann ich von Inovate Motosports das LC-1 empfehlen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

genau Maddin..

und wenn der Wert nicht schön und schneller rund um die 500mV springt ist es besser sich ne neue Sonde zu zulegen..
Daher ist das gerät sinnvoller mit einer Skala... als nur gut oder böse...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

och, das ist kein Thema. Das Ding kann man auch kleiner machen, mit 10 LEDs bestücken und die Schwellenwerte so justieren das die Anzeige von 0,4 - 0,8 V geht - dann haste den gleichen Effekt.

Oder man baut´s gleich mit nem Single-Schmitt-Trigger und setzt die Schwelle auf 0,5 V, dann reichen 2 LEDs. Wen es nicht interessiert wo der Regelwert liegt der kanns ja so machen.

Ne Batteriespannungsanzeige hat ja auch jeder im Explorer : gehn mit "Ignition-On" die bunten Symbole im Armaturenbrett an hat die Batterie Saft, bleiben sie aus ist die Batterie tot. Nur das es nicht viel über den Zustand aussagt ;)

Deshalb sagt auch ne 2-LED-Anzeige nicht viel über das Regelverhalten aus, und da i.d.r. jedes Bauteil Toleranzen hat ist es sicherlich in einigen Fällen auch gut zu wissen, ob diese nach oben oder unten tendieren und um welchen Betrag - daher die große Skala.

@Ranger : die Bilder zeigen ja immer das gleiche Gerät - nur das ich die ersten Fotos direkt nach dem Abgleich geschossen habe und das letzte mit Beschriftung und Skala kurz vor dem Versand ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten