Leistungstuning

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
v8-bärchen
Leistungstuning

Beitrag von v8-bärchen »

Was kann man denn von solchen angeboten halten ???? oder welche Alternativen git es ??

http://www.ebay.com/itm/190664840084?fi ... 94&vxp=mtr
Verleihe Druckbecherpistole von Vaupel für Hohlraumversiegelung.

Explorer I Bj.94 Vollsequentielle LPG Anlage mit Unterflurtank

Chevy G20 V8 Van mit 50% E85
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

In der preisklasse?

Öhm...... NICHTS.ein guter tune kostet halt sein geld.für die kohle gibts noch nichtmal die hardware.denn nen ect flash tuner kostet schon min 200€+ tune
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
hagbard

Beitrag von hagbard »

Gar nix kann man davon halten ^^

Ausser für den Verkäufer bringen die nix. Alternative, massive Motorumbauten mit entsprechender Softwareanpassung (Kennlinien etc).

Ohne große Umbauen wird da nix mit mehr Leistung. Schon gar nich für den preis 8)
Explorer in Arbeit...
Walterd

Beitrag von Walterd »

Ich frag mich blos was der Limited motormässig anders hat, weil nich kompatibel :D :D :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Och 24.99$ ist doch ok für'n Kästchen mit nem Widerstand drin.
Aber sie schreiben wenigstens ehrlich das nur ein Signal geändert wird.
Den Effekt bekommt man auch für 20Cent hin.

Obwohl, Du schüttest ja Schnapps rein. Da könnte man was gewinnen wenn man am Lambdasignal spielt.
Würde ich aber nur mit verbauter Breitbandsonde machen, sonst endet das schnell bei abgerissenen Ventilen und so...

Lieber einen suchen der die ECU sauber abstimmt.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Hobbyschrauber

Beitrag von Hobbyschrauber »

Denke auch das es ein Widerstand ist.

Im Motorradbereich wird sowas öfter verwendet, hat da aber eine andere Funktion.
Beste Grüße

Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------

Bis auf weiteres
INAKTIV
Driver

Beitrag von Driver »

Die werden einfach das Signal vom luftmassemesser(MAF) durch einen, wie schon erwähnt, Widerstand verändern, was zur Folge hat, daß die Einspritzmenge erhöht wird. Ist auch bekannt beim billig Diesel-Tuning.
Ich kenne so etwas ähnliches von Hydrogen on Demand Systemen. Allerdings wird dort durch einen MAF-Enhancer das Signal reduziert um den zusätzlich erzeugten O² zu kompensieren, damit die Einspritzmenge reduziert wird. Den nötigen Kraftstoff erhält man ja durch den freigesetzten Wasserstoff.
Als Folge weniger Verbrauch :!: , weniger CO² :!: bei mehr Power. :!: :!: :!:

Gruß Tom
Gruß Tom

XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Beim Diesel bringts was, weil man dort relativ einfach den Ladedruck und damit die Luftmenge auf das "mehr" an Gemisch anpassen kann.

Beim Saugbenziner bringts nichts außer Mehrverbrauch, simpel gesprochen läuft der Motor durch das "Tuning" immer im Kaltstartbereich vom Gemisch her.
Der Motor kann es aber nicht umsetzen, weil ja nicht mehr Gemisch angesaugt wird - an der Hardware wird ja nichts geändert.

Um genau zu sein läuft das Teil leistungsmäßig schon näher am optimalen Bereich von A/F 12,5 bzw. Lambda 0,85.

Bringt nur nix, weil man ja nicht zu 100% der Fahrtzeit auf Vollgas steht... in 90% der Fahrzeit ist also A/F 14,7 bzw. Lambda 1 deutlich sinnvoller da sparsamer und sauberer (ja, auch Explorer Fahrer denken an die Umwelt :D).
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Amtrack hat geschrieben: (ja, auch Explorer Fahrer denken an die Umwelt :D).
Wie eigentlich jeder der ein Auto fährt das es schon gibt :lol: :lol: :lol:
Wenn man bedenkt das jedes Auto das gebaut wird den höchsten CO2 Ausstoss während der Produktion erzeugt :wink: :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

ExExplorer
Lenni

Beitrag von Lenni »

Solche Teile sind mal garnichts... Einfach wie beschrieben ein Widerstand, fragt sich was der Kat dazu sagt???

Zudem verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis.

Motortuning ist sehr teuer und selbst dann ist es oftmals Blödsinn.

Wenn man mal bedenkt das ein Hersteller sein Fahrzeug mit höchster Leistung und wenig Verbrauch auf den Markt bringen möchte (bestes Verkaufsargument) und dann noch möglichst langlebig, das dann mit vielen Fachleuten entwickelt um es zu ermöglichen. Nachher evtl. Updates bei Wartungen im Steuergerät einpflegt oder Motoren verbessert, alles das mit sehr vielen Leuten!!!!
Fragt sich da nicht selbst der einfache Mann warum es angeblich vier Leute einer "Tuningfirma" besser können? Mal ehrlich, um einen Motor langlebig zu halten sollte man alles lassen wie es ist.

Meine Meinung die man vielleicht mal bedenken sollte bevor man etwas ändert.

Mit freundlichen Grüßen
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Walterd

Beitrag von Walterd »

[quote="Lenni"

Wenn man mal bedenkt das ein Hersteller sein Fahrzeug mit höchster Leistung und wenig Verbrauch auf den Markt bringen möchte [/quote]

Ein Serienmotor wird zwar für viel Geld entwickelt, aber man kann davon ausgehen dass, wenn er auf den Markt kommt, er auf 2/3 seiner Höchstleistung gedrosselt ist, eben damit er zuverlässig bleibt. Die meisten Motortuner machen nichts anderes als dem Motor letztendlich seine originale Höchstleistung wieder zu geben. Die ganzen Powerchips machen nichts anderes. Und wenn man noch mehr Leistung will, dann bleibt eigentlich vom Originalmotor nur der Rumpf, und alles was sich drin bewegt wird ersetzt.
Kostet aber eine Kleinigkeit mehr als 30€ :D :D :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Das ist doch mal ein Thema, bei dem ich "ausreichend" Erfahrung habe :lol:

Man kann das Tuning nicht verallgemeinern, es ist immer vom verwendeten Motor und noch mehr vom Prinzip (Sauger / Aufgeladen) abhängig.

Der 2JZ-GTE z.B. verträgt ohne andere Innereien Leistungen von 600-700PS.
Der 7M-GTE verträgt ohne andere Innereien (Kopfdichtung ausgenommen) gemessene 546PS und mehr.

Prinzipiell kann man als Faustformel von 100PS / Zylinder ausgehen, ab dieser Grenze sollte man dann einen Tausch der Innereien in Erwägung ziehen.

Natürlich hält das Ganze dann weitaus weniger lang, als ohne Tuning - auch logisch, die Belastungen steigern sich ja.

Es wird aber nicht sofort kaputt gehen, es sei denn die Abstimmung war scheisse oder es lag bereits eine Vorschädigung vor.

Ich würde eigentlich jeden Turbomotor am Markt tunen, selbst wenn es nur mild ist (15-30PS) - warum? Weil es so einfach geht :D

Bei Saugmotoren ist das schwieriger und weitaus teurer, da hier (um ansprechende Zahlen zu erreichen) auf jeden Fall die Hardware geändert werden muss.

Bei nem Turbo (ich greife hier mal den 7M-GTE in der Supra auf) von altem Schlage ist Tuning unglaublich simpel zu realisieren.
Im Zweifelsfalle reichen ein paar Unterlegscheiben aus dem Baumarkt für 20 Cent um von 235 auf 280 PS zu kommen (kein Witz!).

Für so einen Sprung muss bei einem Saugmotor schon einiges gemacht werden.

Tuning ist ja letzten Endes nur das Ausnutzen der vom Werk vorgegebenen Reserven - wenn diese nicht mehr ausreichen, verstärkt man eben die entsprechenden Teile.

Mit genug Aufwand, kann man aus jeden Motor 1000PS holen - bleibt die Frage wie lange es hält, und wie fahrbahr es bleibt.

EDIT @ Lenni: Kat sagt nichts dazu, sobald du auf Vollgas stehst, geht deine Motorsteuerung vom closed Loop (Lambdaregelung) sowieso auf open Loop (fest hinterlegte Werte) und dein G-Kat wird zum U-Kat.

Gibt nur ganz wenige Autos, die auch unter Volllast versuchen, nach Lambda 1 zu fahren (die haben dann meist auch eine Abgastemperaturüberwachung wie z.B. einige Audi).

PS: obiges ist jetzt nur auf Benziner bezogen, mit Dieseltuning habe ich mich noch nicht ausführlich auseinandergesetzt :)
Lenni

Beitrag von Lenni »

Könnte ja echt ein interessanter Beitrag werden.

Aber pro Zylinder 100PS??? Naja, sollte man die Leistung nicht ehr Richtung Hubraum orientieren?
Ich kenne kaum einen Motor, egal ob Kurz-/Lang-/ oder Q-hub der so eine Leistung pro Zylinder (weniger Hubraum) bringt. Ich glaube da wär die Zweiradindustrie sehr interessiert.

Also bei jedem Thema sollten wir bedenken das man eine mind. Laufleistung von 150.000KM erreichen möchte und höher.
Wir haben mal einen 2 Liter umgebaut, den Turbo vom Nissan 200SX drauf (für die ganz skeptischen, natürlich das Verdichtungsverhältnis mit ner Stahlplatte verändert, Einspritzmenge angepasst usw.) und der hat mit den originalen Kolben 15.000KM gehalten. Danach defekte Pleuellager... usw.
Ohne anderes Material kann man nicht einfach viel mehr Leistung raus holen. Ich glaube es nicht. Nicht nur Köpfe oder Lager leiden.

Zum Thema Kat kann ich nicht ganz zustimmen, auch wenn er nicht in jedem Bereich geregelt arbeitet. Aber braucht er nicht den Bereich und Fahrzustand um sich zu reinigen? Man beachte mal die Baulage bei Fahrzeugen wo die Kats gut funktionieren und langlebig sind, nah am Motor und einen "großen" Regelbereich. Andere Hersteller haben (bei älteren Moddellen) mehr Probleme. Weit vom Motor weggebaut und kleine Regelbereiche. Also Temperatur und ein optimales Gemisch halten ihn am Leben und wenn ich nun garkein "gutes" Gemisch und dadurch Abgas habe, was dann????????

Also zu "Tuning" wie oben brauchen wir mehr nicht schreiben, es ist blödsinn. Aber manch einer ist schon überzeugt wenn man ihm erzählt es sein ein Steuerungsupdate durchgeführt worde.

"Der Glaube" bringt oftmals die meiste Leistung im Straßenverkehr. :-)
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Leider ist es so das es für unsere motoren keinerlei günstige performance modifikationen gibt.lese schon seit vielen jahren jetzt da in den us foren mit und es läuft immer (auch im land der unbegrenzten möglichkeiten ;-) auf das selbe hinaus.

update auf 5.0 V8

update von OHV zu SOHC

Update von SOHC zu SOHC/Kompressor

das sind die möglichkeiten in usa.so und bei uns steht da noch der TÜV.

könnt euch ja ausmahlen was dann noch übrig bleibt...

maximal ne auspuffanlage.für alles andere braucht man dann schon verdammt gute beziehungen.

wenn mir irgendwann nen unfaller in die hände fällt kommt nen sohc ins haus.vieleicht sogar irgendwann mit nem eaton m90...wer weiß das schon ;-)

P.S vergessen sollte man auch das Automatikgetriebe nicht...das ist mit nem serienmotor schon an der grenze.

http://www.supersixmotorsports.com/

http://www.compcams.com/

http://stores.ebay.com/Banshee-Supercharger-Inc

http://www.therangerstation.com/tech_li ... _Page.html
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Antworten