Stadtführung; Mittagspause, bedrohlich in den Keller gesunkenener Koffeinpegel (würde ich noch rauchen, wäre der Koffeinpegel noch unterhalb des Nikotinpegel angesiedelt) - doch die Rettung naht: Eine Starbucks "Kaffeebude" - hurra!!
Die Schritte werden hoffnungsvoll in Richtung des gelobten Koffeinlandes gelenkt - nach kaum 20 Minuten und Koffeinmangel-Schock stehe ich ganz vorne am Tresen und gebe beim Kaffeedruiden meine Bestellung auf: "Ich hätte gerne einen Kaffee - groß! (Fügst du noch hinzu!)"
Überall in Deutschland weiss man: Bestellst du einen Kaffee bekommst du ihn - schwarz! -
So wollte ich ihn - eigentlich (schwarz, heiss und böse)- doch ich habe meine Rechnung ohne den Koffeindruiden hinterm Tresen gemacht: "Dark, Medium oder Blonde Roast?" Du denkst: "Häh?" aber fragst noch höflich "Wie bitte?" Der Druide wiederholt sein Kaffee-Orakel - nun tust du wissend und sagst: Dark! (schließlich wolltest du ja einen schwarzen Kaffee - vorzugsweise heiß - und wenn der Druide mal in die Gänge käme, wäre er das ja auch noch, aber das sagst du nicht - man ist ja höflich...
Du denkst dir - hurra, geschafft, doch der Druide am Tresen ist noch nicht fertig mit dir - er läuft zur Hochform auf - die nächste Fragenkanonade prasselt auf dich ein: "Double oder Triple Shot?"
Wieder denkst du: "Alter - gleich fängst´dir ´n Paar, dann klatscht das und das ist kein Beifall!"
Wir erinnern uns: der Kaffee sollte ja "groß" sein - ein Triple klingt nach mehr wie ein Double, also war ganz klar, ein "Triple Kaffee" sollte es sein.
Die Schlange, die die anderen Koffeinjünger hinter mir bildeten, wurde auch etwas länger - ich meinte auch, gelegentliche Unmutsäußerungen zu hören...
Nun denn - die bislang langwierigste Kaffeebestellung meines bisherigen Lebens war erledigt - dachte ich - doch mein "Druide" wollte noch wissen, ob ich ihn "Small", "Tall" oder "Grande" (oder so ähnlich) wollte...
Nachdem ich mich dann für "Grande" entschied bekam ich ihn endlich - "meinen" Kaffee - den Preis hat man nach dem "Bestellmarathon" verdrängt - man ist froh, endlich "seinen" Kaffee im Pappbecher zu bekommen...
(Du denkst dir noch: "Pappbecher? - Bei dem Preis erwarte ich ihn eigentlich in einer Porzellantasse aus einer hochpreisigen Manufaktur die nur in Kleinstserie und Handarbeit... - aber du denkst es nur, glücklich nach einem überstandenen Bestellmarathon deinen Kaffee schlürfend...)
Nächstes mal nehme ich glaube ich eine Thermoskanne mit...!!