Völlig OT! Abenteuer Kaffeebestellung - ein Drama

...aber legal und anständig ist!
flagg

Völlig OT! Abenteuer Kaffeebestellung - ein Drama

Beitrag von flagg »

Anfang des Jahres war ich in Berlin (wobei der Ort keine Rolle spielt) - ein mittlerweile zum "Eifelyeti" mutierter Göttinger.

Stadtführung; Mittagspause, bedrohlich in den Keller gesunkenener Koffeinpegel (würde ich noch rauchen, wäre der Koffeinpegel noch unterhalb des Nikotinpegel angesiedelt) - doch die Rettung naht: Eine Starbucks "Kaffeebude" - hurra!!
Die Schritte werden hoffnungsvoll in Richtung des gelobten Koffeinlandes gelenkt - nach kaum 20 Minuten und Koffeinmangel-Schock stehe ich ganz vorne am Tresen und gebe beim Kaffeedruiden meine Bestellung auf: "Ich hätte gerne einen Kaffee - groß! (Fügst du noch hinzu!)"
Überall in Deutschland weiss man: Bestellst du einen Kaffee bekommst du ihn - schwarz! -
So wollte ich ihn - eigentlich (schwarz, heiss und böse)- doch ich habe meine Rechnung ohne den Koffeindruiden hinterm Tresen gemacht: "Dark, Medium oder Blonde Roast?" Du denkst: "Häh?" aber fragst noch höflich "Wie bitte?" Der Druide wiederholt sein Kaffee-Orakel - nun tust du wissend und sagst: Dark! (schließlich wolltest du ja einen schwarzen Kaffee - vorzugsweise heiß - und wenn der Druide mal in die Gänge käme, wäre er das ja auch noch, aber das sagst du nicht - man ist ja höflich...
Du denkst dir - hurra, geschafft, doch der Druide am Tresen ist noch nicht fertig mit dir - er läuft zur Hochform auf - die nächste Fragenkanonade prasselt auf dich ein: "Double oder Triple Shot?"
Wieder denkst du: "Alter - gleich fängst´dir ´n Paar, dann klatscht das und das ist kein Beifall!"
Wir erinnern uns: der Kaffee sollte ja "groß" sein - ein Triple klingt nach mehr wie ein Double, also war ganz klar, ein "Triple Kaffee" sollte es sein.
Die Schlange, die die anderen Koffeinjünger hinter mir bildeten, wurde auch etwas länger - ich meinte auch, gelegentliche Unmutsäußerungen zu hören...
Nun denn - die bislang langwierigste Kaffeebestellung meines bisherigen Lebens war erledigt - dachte ich - doch mein "Druide" wollte noch wissen, ob ich ihn "Small", "Tall" oder "Grande" (oder so ähnlich) wollte...
Nachdem ich mich dann für "Grande" entschied bekam ich ihn endlich - "meinen" Kaffee - den Preis hat man nach dem "Bestellmarathon" verdrängt - man ist froh, endlich "seinen" Kaffee im Pappbecher zu bekommen...
(Du denkst dir noch: "Pappbecher? - Bei dem Preis erwarte ich ihn eigentlich in einer Porzellantasse aus einer hochpreisigen Manufaktur die nur in Kleinstserie und Handarbeit... - aber du denkst es nur, glücklich nach einem überstandenen Bestellmarathon deinen Kaffee schlürfend...)
Nächstes mal nehme ich glaube ich eine Thermoskanne mit...!!
8)
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
XPneu

Beitrag von XPneu »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Sehr schön! Ich weiß, was Du meinst... Ich hatte ein ähnliches Erlebniss vor ein paar Wochen am Flughafen (FRA)... nur dass mein "Druide" auch noch genuschelt hat... :?

Komisch - in England geht das immer irgendwie schneller...
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Ich verstehe auch nicht warum man in Deutschland nicht mehr überall mit der deutschen Sprache weiterkommt.
Überall diese Anglizismen.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
lutz

Beitrag von lutz »

Ähnliches hab ich auch schon erlebt, war in einem Bahnhof.
DABEI WOLLTE ICH DOCH NUR EINFACH EINEN KAFFEE TRINKEN !
Bin dann entnervt raus und 50 m weiter war ne Tchibobude und da bekam ich dann einfach nur einen Kaffee. Das war schön
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Sprucy
Beitrag von Sprucy »

...das ist der Grund, warum ich nicht zu Starbucks gehe... (vom Preis mal ganz abgesehen)

:oops:
Ford Explorer SOHC, Bj. 1997, Highclass, LPG, 1FMDU34E0VUB61909, powered by anncarina
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

der Preis ist aber auch eine Frechheit.
Ich meine mich zu erinnern das wir mal für zwei Kaffee im Pappbecher 3,60€ bezahlt haben.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
bigmen

Beitrag von bigmen »

Und schmecken tut die Starbucksbrühe auch wie Laternenpfahl ganz unten...
Einmal und nie wieder! :wink:
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
dog

Beitrag von dog »

:D

Nette Geschichte.

So was in der Art hatte ich auch im Zug.....
Brauchte dringend ein kaffe bestellte ein becherkaffe. Der Kellner wir haben nur tassen :(
Naja dachte ich Tassen bei einem Preis von über 2€ ....... Egal dachte ich, ich brauch ein kaffe !
Bestellte ich also eine Tasse. Und was ist gekommen EIN BECHER !!! Juhu dachte ich und sagte ist ja doch ein becher.
Er erwiederte Nein das ist eine Tasse..... :D egal dachte ich mir was soll es ich habe mein BECHER kaffe ^^
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
okoni

Beitrag von okoni »

Den besten und billigsten Kaffe in Berlin bekommste in der U/S-bahn an den Kiosken auf dem Bahnsteig, i.d.R. 60 bis 80 Cent für den Becher.
Gruß
Oliver

----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Saukerl hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum man in Deutschland nicht mehr überall mit der deutschen Sprache weiterkommt.
Überall diese Anglizismen.
Geht doch noch...in New York mußte ich mit dem Latino hinterm Tresen Spanisch parlieren........Der konnte (wie sehr viele New-Yorker) gar kein Englisch. :shock:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
lenny

Beitrag von lenny »

Mit Starbucks will ich gar nicht erst anfangen...aber ich tue es doch. Ich finde diesen Laden so dermaßen überbewertet. Abgesehen von den unverschämten Preisen ist der Service gewöhnungsbedürftig (und das nicht im positiven Sinne) und der Kaffe, naja, abenteuerlich beschreibt es wohl ganz gut. Ich muss gestehen, dass ich trotz aller Entnervung alle paar Jahre doch wieder in so ein Ding gehe. Dann stehe ich dort vor dieser Theke und muss mich erstmal sammeln, da mich die hundert verschiedenen Variationsmöglichkeiten völlig aus dem Konzept bringen. Dadurch outet man sich natürlich gleich wieder als "Landei", vor allem, wenn der Druide sagt: der nächste und man sich nicht angesprochen fühlt, weil man die ganze Zeit an die Wand starrt. STRESS!
Mir mach das keinen Spaß. Da trinke ich lieber hier meinen Kaffee mit meinem Kaffepott, der mich nicht frag: small, tall, grande, sondern einfach nur ein Kaffepott ist.
lutz

Beitrag von lutz »

@ bigmen
Woher weisst du, wie ein Laternenpfahl ganz unten schmeckt?? :)
@Lenny
Stimmt. Ein ordentlicher Kaffeepott( am besten mit ner Macke) ist immer noch das beste.
Ich liebe meine Senseo :wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wir haben seit Jahren einen Vollautomat. Von Espresso bis Latte was auch immer....nicht zu toppen. Da trinkt man keinen Kaffee mehr der nicht durch so eine Maschine gegangen ist.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Ramius

Beitrag von Ramius »

@flagg
super geschrieben! Hab mich gerade köstlichst amüsiert.

Als Vertreter bin ich ja quasi die "Kaffeetante" schlechthin.
Den besten Kaffee macht Sabienchens WMF.
Der ist einfach lecker!
Von den Kosten (für mich) ganz abgesehen. :oops:

Vollautomatenkaffe ist wirklich was Feines. Wir hatten uns zu Weihnachten auch son Gerät gegönnt und es nicht bereut.
Wobei ich sagen muß, daß die Senso davor auch absolut okay war!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...letzten Sommer in SanFrancisco haben wir jeden Morgen bei Starbucks gefrühstückt, später auf der Reise durchs Land dann auch mal anderswo. Da war das breakfast in SanFrancisco aber wirklich delicious!!

So sehr ich the american way of life auch liebe, Frühstück mit Kaffee kann der deutsche Michel besser...

Seitdem schmeckt der Starbucks-Kaffee aber eben immer ein bisschen nach Urlaub 8) 8)

Tja, andere Länder - andere (Kaffee)-Sitten..

By the way:
Kommen ein Franzose, ein Italiener und ein Deutscher in den Himmel. Auf die Frage, was denn der Todesgrund sei,

sagt der Franzose: "Eh bien, isch abe so viel gegessen, und Champagner getrunken, da at meine Herz plötzlich aufgehört zu schlagen..."

Sagt der Italiener: "Allora, isch abbe gemacht grande Amore mit eine junge Signora, plötzlich att meine Herz aufgehört zu schlagen..."

Sagt der Deutsche: "Ich hatte Vorfahrt :!: " :P :P
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Antworten