Hallo,
ich habe hier ein paar (nicht orginale Trittbretter), jetzt ist die Frage wegen der befestigung.
Die orginalen werden ja mit langen Winkeln am Rahmen befestigt, sind aber dann nicht gerade sehr Trittfest.
Ist es möglich die Trittbretter auch am Bodenblech (zwischen dem rahmen und den Seitenschwellern) anzuschrauben, oder ist unter dem Bodenblech (Tepisch) irgendwelche Leizungen. Oder ist gar das Blech zu dünn und würde verbiegen.
Hab schon mit einem hiessigen TÜV Mann gesprochen, der meinte einer Abnahme stünde nix im wege wenn die Trittbretter ordentlich befestigt sind.
Gruß
Martin
Frage wegen Haltern ins Bodenblech verschrauben
Frage wegen Haltern ins Bodenblech verschrauben
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Hallo Martin!
Zum einen wäre es wesentlich aufwändiger,Halterungen für's Bodenblech anzufertigen,zumal dann noch Verstärkungsplatten auf dem Bodenblech zusätzlich verschraubt werden müssten.Das wäre dann in etwa so,als wenn du eine AHK an einem normalen PKW verbaust.Und zum anderen kann das Blech nicht nur verbiegen(Gitte schrieb es ja schon),es.können auch Spannungsrisse auftreten.Vernünftig geklöppelte Halterungen am Rahmen sind eigentlich Alternativlos,und am einfachsten herzustellen
Gruß Reiner
Zum einen wäre es wesentlich aufwändiger,Halterungen für's Bodenblech anzufertigen,zumal dann noch Verstärkungsplatten auf dem Bodenblech zusätzlich verschraubt werden müssten.Das wäre dann in etwa so,als wenn du eine AHK an einem normalen PKW verbaust.Und zum anderen kann das Blech nicht nur verbiegen(Gitte schrieb es ja schon),es.können auch Spannungsrisse auftreten.Vernünftig geklöppelte Halterungen am Rahmen sind eigentlich Alternativlos,und am einfachsten herzustellen
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Wenn der TÜV Mann eine ordentliche Befestigung wünscht, sollte er sie auch bekommen. An den nicht originalen Trittbrettern sind doch bestimmt schon 2-3 Winkeleisen bzw. Vierkantrohr angeschweißt. Diese brauchen doch nur bis zum Rahmen verlängert werden. Mit je 2 Dicken Platten und stabilen Bolzen dann über/unter dem Rahmen verschraubt, so ungefähr.

Wolle
gerade ein altes Elektra-Beckum geschenkt bekommen

Wolle
gerade ein altes Elektra-Beckum geschenkt bekommen
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo,
so jetzt hab ich mal wieder Zeit.....
An den Trittbrettern sind jeweils drei Winkel verschraubt, jetzt habe ich mir schon mal gedacht, diese an den Trittbrettern abzuschrauben und am Rahmen zu schrauben und dann mittels Flachstaht (oder vierkant Stahl) zu verlängern und dann die Trittbretter auf diesen zu verschrauben.
Oder gar ganz die Winkel wegzu lassen und den Stahl direkt von unten an den Rahmen zu schrauben, müßte doch auch gehen, oder was haltet Ihr davon.
Danke und Gruß
Martin
so jetzt hab ich mal wieder Zeit.....
An den Trittbrettern sind jeweils drei Winkel verschraubt, jetzt habe ich mir schon mal gedacht, diese an den Trittbrettern abzuschrauben und am Rahmen zu schrauben und dann mittels Flachstaht (oder vierkant Stahl) zu verlängern und dann die Trittbretter auf diesen zu verschrauben.
Oder gar ganz die Winkel wegzu lassen und den Stahl direkt von unten an den Rahmen zu schrauben, müßte doch auch gehen, oder was haltet Ihr davon.
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Hallo!
Alle Hersteller von diesen Trittbretter haben ausschließlich Winkelstahl in der Dimension 40x4,bzw.50x5 verwendet.Warum wohl.....
Diese Stähle wurden immer an der Rahmenbreitseite befestigt,und haben Abstützungen an der Rahmenunterseite.Wenn man ein wenig googelt,gibt es richtig feine Sachen zu sehen
Gruß Reiner
Alle Hersteller von diesen Trittbretter haben ausschließlich Winkelstahl in der Dimension 40x4,bzw.50x5 verwendet.Warum wohl.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.