Latein am Ende - Gasanlage schaltet wild zu und ab
Sooo...derzeitiger Stand der Dinge...bez. Gasanlage....war heute in einer Firma die sich damit scheinbar auskennt...der ist mit dem Lappi ne Proberunde gefahren und meinte das der Druck unter Last total abfällt und meinte das es wohl am Verdampfer liegt...Leitungen hat er mit einem Gasprüfer ? getestet und die scheinen alle dicht zu sein. Das Multiventil könnte es nicht sein da er im Stand und auch bei höheren Drehzahlen im Leerlauf durchläuft. Kann das so sein ?
Explorer II 4x4 - EZ. 1999 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
Harley - Davidson "Wide Glide" 2011
-
Christian
Nein...nicht das "Können"....nur die Aussage...und wieso "dritte" Firma ?...okay...zur Erklärung...Meinen Kumpel mit seiner Werkstatt, sehe ich nicht als Werkstatt sondern als Kumpel an...zumal er sich mit Gasanlagen nicht wirklich auskennt....Da die in meinem geschrotteten Jeep verbaute Anlage auch ein Versus Steuergerät und einen Tomasetto Verdampfer verbaut hat und die Firma bei der ich heute war...die Anlage vor kanpp 2 Jahren im Jeep beim Vorbesitzer verbaut hat (hab ich aufgrund der Rechnung) rausgefunden...und es direkt um die Ecke liegt....bin ich einfach mal hingefahren...konnte ja nicht schaden und ich hätte ja evt den Weg am Freitag nach Schöffengrund auf Gas zurücklegen können....thats all.
Wenn ich mich mit der Annahme geirrt habe, das ich aus den Aussagen hier rausgelesen habe das "anncarina" Spezialist für den Explorer aber nicht direkt für Gasanlagen ist...und du der für Gasanlagen, und Berlin mir dann doch was weit weg ist, bitte ich um Entschuldigung, wenn dem nicht so sein sollte. Wollte wenigstens die Gasanlage schon am laufen haben

-
Christian
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrücktMikeF hat geschrieben:Wenn ich mich mit der Annahme geirrt habe, das ich aus den Aussagen hier rausgelesen habe das "anncarina" Spezialist für den Explorer aber nicht direkt für Gasanlagen ist...und du der für Gasanlagen, und Berlin mir dann doch was weit weg ist, bitte ich um Entschuldigung, wenn dem nicht so sein sollte. Wollte wenigstens die Gasanlage schon am laufen haben![]()
Es wurden Dir zwei Spezialisten genannt um deine Probleme zu beheben, natürlich ist Berlin etwas weiter als Schöffengrund.
Es gibt natürlich auch andere gute Umrüster in Deutschland aber leider gibt es mehr schlechtere
Wenn man das so liest, würd ich fast auf ein unsauberes Drehzahl-Signal tippen...wobei es hier im Grunde egal sein sollte, wo man das Signal hernimmt. Soviele Möglichkeiten gibts ja gar nicht, ein Signal abzugreifen. Zündspule....KPS...
So wie Christian meinte- vielleicht ein Wackler.
Was mich nur wundert ist, das die Anlage ja umschaltet. Drehzahl wird im Grunde gar nicht konstant genutzt; nach dem Erfassen des Signals wird ja nur das Gas zugeführt...danach ist dieser Wert vernachlässigbar...
Mal die Magnetventile checken.
Wäre meine erste Diagnose...die "Tankuhr" mit dem Sensor am Tank direkt halte ich für sehr unwarscheinlich...das Ding ist doch lediglich zum Einstellen der Füllstandsanzeige am Armaturenbrett verantwortlich, funktioniert aber auch, wenn sie gar nicht kalibirert wurde?
Christian, berichtige mich, wenn ich mich irre.
So wie Christian meinte- vielleicht ein Wackler.
Was mich nur wundert ist, das die Anlage ja umschaltet. Drehzahl wird im Grunde gar nicht konstant genutzt; nach dem Erfassen des Signals wird ja nur das Gas zugeführt...danach ist dieser Wert vernachlässigbar...
Mal die Magnetventile checken.
Wäre meine erste Diagnose...die "Tankuhr" mit dem Sensor am Tank direkt halte ich für sehr unwarscheinlich...das Ding ist doch lediglich zum Einstellen der Füllstandsanzeige am Armaturenbrett verantwortlich, funktioniert aber auch, wenn sie gar nicht kalibirert wurde?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
-
Christian
Nicht ganz richtig, alle Anlagen benötigen ein konstantes Drehzahlsignal.Mics hat geschrieben: Was mich nur wundert ist, das die Anlage ja umschaltet. Drehzahl wird im Grunde gar nicht konstant genutzt; nach dem Erfassen des Signals wird ja nur das Gas zugeführt...danach ist dieser Wert vernachlässigbar...
Wobei es bei vielen egal ist wo es abgenommen wird, nur durch die Drehzahl wissen die Anlagen ob der Motor wirklich läuft, sobalt das Signal nicht mehr anliegt schalten sich die Anlagen sicherheitshalber ab.
Stimmt wohl Christian. Aber doch nur aus diesem sicherheitsrelevanten Aspekt, das nach Stillstand des Motors nicht länger als ne Sekunde Gas ausströmen darf und die Anlage abschalten muss, wenn kein Zündimpuls kommt. Richtig? Für das Laufen der Anlage selbst ist es nicht notwendig? Es gibt keine Parameter, die abgefragt werden während des Betriebes bezüglich benötigte Gasmenge in welchem (Teil-) Lastbereich.
Ne Ferndiagnose ist echt blöd...das kann echt sovieles sein...Druckabfall und und und...fahr zu Christian, mach ein paar Tage Urlaub in Berlin und lass den checken.

Ne Ferndiagnose ist echt blöd...das kann echt sovieles sein...Druckabfall und und und...fahr zu Christian, mach ein paar Tage Urlaub in Berlin und lass den checken.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
-
Christian
Mics hat geschrieben:Stimmt wohl Christian. Aber doch nur aus diesem sicherheitsrelevanten Aspekt, das nach Stillstand des Motors nicht länger als ne Sekunde Gas ausströmen darf und die Anlage abschalten muss, wenn kein Zündimpuls kommt. Richtig? Für das Laufen der Anlage selbst ist es nicht notwendig? Es gibt keine Parameter, die abgefragt werden während des Betriebes bezüglich benötigte Gasmenge in welchem (Teil-) Lastbereich.
Die KME benötigt eine genaue Drehzahl, sonst lässt sie sich nicht richtig einstellen.
Bei der Vialle ist es ähnlich, da sie eigene Kennfelder hat benötigt sie auch die Drehzahl, genaueres kann ich aber nicht sagen da ich Vialle nicht verbaue.
-
Christian
Wenn z.B. die Drehzahl von der Lichtmaschiene abgeriffen wurde kann es passieren das die Anlage nicht mehr in der lage ist die Oberwelligkeit richtig zu interpretieren und schaltet ab, wobei das eine denkbar schlechte Drehzahlquelle ist.MikeF hat geschrieben:Aber warum sollte die Anlage das Drehzahlsignal nur unter Last verlieren und im Leerlauf nicht, egal wie hoch man dreht ?
Es gibt da noch einige andere Beispiele wo man das Signal nicht abgreifen sollte aber das würde jetzt zu weit führen