Overdrivelämpchen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
MikeF

Overdrivelämpchen

Beitrag von MikeF »

Na dann fange ich mal direkt nach meiner Vorstellung mit den Problemchen an*schäm...da es mehrere sind versuche ich sie in die richtigen Rubriken zu verteilen...hoffe das gelingt mir irgendwie...aber vielleicht hängt auch alles irgendwie zusammen, keine Ahnung.
Dann fange ich mal ganz von vorne an. Jedenfalls hatte ich einen Jeep Cherokee mit Gasanlage mit dem man mich übelst auf der AB abgeschossen hat und ein neuer musste schnellstens her. Da bin ich auf den Explorer gestoßen und hab ihn mir mit einem Kumpel der selbst ne kleine Werkstatt hat zusammen angeguckt und auch probegefahren, und der Verkäufer hat auch bereitwillig Auskunft gegeben, auch über die kleinen Schwächen und Mängel. Alles kein Problem meinte mein Kumpel und so wurde der Wagen gekauft. Nach nun einer Woche macht sich die Overdrivelampe ständig in allen Variationen bemerkbar. Mal ist sie aus, mal ist sie an, mal blinkt sie. Die letzten Tage ist blinken der häufigste Zustand. Da ich zuerst nicht wusste was es überhaupt für ein Lämpchen ist hab ich im Handbuch nachgelesen. Wenn sie dauerhaft an ist kann ich sie mit dem Knopf am Hebel ausschalten.....wenn sie blinkt tut sich gar nichts....kann es auch irgendwie nicht reproduzieren, wann und wie sie was macht...gerade so wie sie lustig ist scheint mir. Nun hab ich auch hier in der Suche danach geguckt und so einige Ursachen gefunden die es wohl sein könnten...aber welche nur ? Das Getriebe ist lt. Vorbesitzer Anfang 2010 bei HMK Getriebetechnik in Aachen komplett überholt worden, also hoffe ich mal das das Getriebe nicht auf dem Weg ins Nirvana ist, also nach meinem Verständnis erstmal das kleiner Problem....dem ich aber trotzdem auf den Grund gehen würde...das größere in der Rubrik Gasanlage...setze ich auch gleich rein *ohweh :?
Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen. Und nicht gleich hauen*duck
nordexe

Beitrag von nordexe »

vielleicht hilft ja schon eine Getriebeöl Spülung mit Filterwechsel und du hast ruhe

bitte vervollständige deine Sig noch damit man nicht immer suchen muss welche Exe du hast
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Nene

Beitrag von Nene »

Ich schätz mal das die Lampe im kaltem Zustand aus ist und sobald
das Getriebeöl etwas wärmer wird das blinken beginnt.

Schalten alle 5 Gänge?

Einfach mal die Getriebewanne abnehmen und die Schrauben vom
Valve Body mit 13NM nachziehen. Evtl. ist der nur locker.

Dann ne Getriebeölspülung (richtiges Öl ist Mercon V) machen, neuen Filter rein und probieren.

Wenn Du den Fehlerspeicher ausließt, dann weißt Du mehr.
Ein Drucktest wär auch nicht schlecht.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich hatte das vor Kurzem auch.
Hör auf Nene ,der kennt sich top aus damit.
Frohe Ostern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
MikeF

Beitrag von MikeF »

Dann schonmal danke für die Tips....werde es so meinem Schrauber weitergeben....
Explorer II 4x4 - EZ. 1999 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"

Harley - Davidson "Wide Glide" 2011
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Herzlich willkommmen! :D
Ich denke Du solltest nicht lange rumprobieren. Fahre nach Schöffengrund zu anncarina und lass den mal drüberschauen Ist ja von Jülich aus keine Weltreise... Alternative wäre mal der Besuch eines Explorerstammtischs in Deiner Nähe. Da sind auch oft kompetente Leute dabei die Dir zumindest helfen können dein Problem zu präzisieren bevor Du lange im Nebel stocherst und viel Geld für unnötige Dinge hinlegst.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

uuups...

Da waren "nordexe" und "nene" schneller. Das was die beiden gepostet haben kannst Du natürlich als erstes probieren. Wenn Du einen Schrauber mit Hebebühne an der Hand hast lasse das dort machen. Ist ne ziemliche Sauerei weil das Getriebe keine Ablassschraube hat. Und das alte Öl samt Schlamm aus der Ölwanne und das Spülöl müssen ja dann auch entsorgt werden.
Wie die beiden geschrieben haben, wenn Du Glück hast dann funktioniert das und Du hast zumindest für einige Zeit Ruhe. Auf lange Sicht wirst Du u.U. aber um eine Getriebeüberholung oder ein Tauschgetriebe nicht herumkommen. Ist meine persönlicher Erfahrung.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
MikeF

Beitrag von MikeF »

Hab gestern mal drauf geachtet....es blinkt schon wenn ich den wagen starte...dann nach ca. 10 km war es dann aus...das blieb es dann auch für ne Weile....dann blinkte es wieder ne Zeit...dann brannte es ganz und ich konnte es am Schalter ausmachen.....und wieder ne Weile später blinkte es dann wieder.....dann war ich am Ziel. Als ich nach ein paar Stunden den Wagen wieder anmachte blinkte es auch wieder sofort ging dann aber auch nach einiger Zeit wieder aus.....usw.

Falk

Beitrag von Falk »

Liest sich wie ein Problem der Wandler-/Wandlerüberbrückungssteuerung.

Die benötigt Informationen diverser Sensoren etc.
Ich würde erstmal den Getriebeölstand und dessen Beschaffenheit kontrollieren.
Dann alle Stecker am Getriebe und dann ggf. weiter nach @Nene.
MikeF

Beitrag von MikeF »

So, Freitag Termin in Schöffengrund....danach weiß ich mehr....und danke für eure Tips...

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nochmal zum Thema Spülung.
Da die Gefahr besteht das die Ölpumpe zerstört wird sollte das nur jemand machen der weiss was er tut.
Einfach so nachziehen würde ich auch nicht. Immer schauen ob die Dichtung zerstört ist oder am besten gleich wechseln.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Oder gleich zu Dir fahren Thomas , um auf Nummer sicher zu gehen .Hat sich bei mir immer Rentiert, hab dadurch nicht noch mehr kaputt gemacht, und letztendlich noch gespart.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi Karl...macht er doch auch :wink:
Ich wollte nur noch mal auf die Gefahr hinweisen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
MikeF

Beitrag von MikeF »

Yes well.....am Freitag bei Thomas.... :D

Antworten