TÜV - was muss man beachten?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
ragaringer

TÜV - was muss man beachten?

Beitrag von ragaringer »

Hallo. Übernächste Woche muss ich zur HU und AU, zum TÜV. Vor geraumer Zeit hatte ich mal gelesen (vielleicht habe ich auch was missverstanden, aber sicher ist sicher, deshalb meine Frage), dass man beim Explorer ein paar Kleinigkeiten beachten muss, dass der TÜV-Mann beim Testen nichts am Wagen kaputt macht. Wisst Ihr was? 8)

---
XP 02/98 207PS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo ragaringer

Kommt drauf an, was beim TÜV gemacht wird.
Bremsenprüfstand mit einer Achse auf einer Rolle geht bei deinem (permanent) allradgetrieben Explorer (ab 97-) z.B. nicht. Der fährt ja einfach runter :D
Das gleiche gilt da übrigens auch für eine Tachoüberprüfung.
Da braucht es einen Prüfstand für 4WD-Fahrzeuge.
Bei Explorern mit 2WD-Schaltung (bis -96) ist das aber alles kein Thema.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema TÜV nichts ein, was auch einen 08/15 Golf betreffen würde.
Dennis

tüv

Beitrag von Dennis »

hallo ragaringer,

habe mit meinem 94er Ex gerade eine TÜV-Vollabnahme hinter mir. Der Prüfer hat nichts aussergewöhnliches gemacht, was dem Auto schaden könnte. keine sorge.

gruss
dennis
Grüße aus Mallorca
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn das Fahrzeug eine automatische Allradzuschaltung hat, die Prüfstelle aber nur einen Prüfstend für eine Achse besitzt, vorher den Stecker vom Verteilergetriebe / Stellmotor abziehen - dann kann nix schiefgehn.

Aber mach das lieber selber ( bei der Prüfstelle, auf der Grube ), sonst kann´s dir passieren wie bei mir damals - da zog der Prüfer den Stecker vom ABS der Hinterachse ab, was ihn nicht wirklich weiterbrachte......
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
ragaringer

Beitrag von ragaringer »

TÜV prima gelaufen, Plakette ohne Probleme. Danke für die Antworten 8)
Antworten