Der Dicke läuft sporadisch unrund...
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
Der Dicke läuft sporadisch unrund...
Hallo,
unser Explorer läuft sporadisch unrund und fängt an mit Drehzahlpumpen
von ca. 1000U zurück bis kurz vorm absterben. Er schreibt den Fehler:
"p1131 manufacturer control fuel air metering". Der Auspuff blässt zwischen dem Kat und dem Mittelrohr ab, ich denke daran kann es wohl nicht liegen??? Lambdasonden?? macht er aber nicht ständig...
Gruß
unser Explorer läuft sporadisch unrund und fängt an mit Drehzahlpumpen
von ca. 1000U zurück bis kurz vorm absterben. Er schreibt den Fehler:
"p1131 manufacturer control fuel air metering". Der Auspuff blässt zwischen dem Kat und dem Mittelrohr ab, ich denke daran kann es wohl nicht liegen??? Lambdasonden?? macht er aber nicht ständig...
Gruß
- Ford Explorer II - 152KW - EZ. 2001 - 4.0 V6 SOHC - 120 tkm
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
Hallo,
ich habe den Dicken ausgelesen und folgender Fehler wird ermittelt:
"P1131 manufacture's control fuel air metering"
Weiß jemand was das ist??? (Lambdasonde? Kann er deswegen unruhig laufen??) Die Drehzahl liegt bei ca. 500U/min
ich habe den Dicken ausgelesen und folgender Fehler wird ermittelt:
"P1131 manufacture's control fuel air metering"
Weiß jemand was das ist??? (Lambdasonde? Kann er deswegen unruhig laufen??) Die Drehzahl liegt bei ca. 500U/min
- Ford Explorer II - 152KW - EZ. 2001 - 4.0 V6 SOHC - 120 tkm
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
Genau, er hat neue Zündkerzen, Auspuff wieder dicht, LMM gereinigt und der LLR wurde auch gereinigt. Er läuft meines erachtens zu niedrig mit 500U/min. Wenn er auf 700 geht ist er ruhig...
- Ford Explorer II - 152KW - EZ. 2001 - 4.0 V6 SOHC - 120 tkm
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
...evtl. ein Unterdruckproblem? Haste das mal nachgeschaut?
Mich wundert warum der bei 500U/min läuft? Wo hast Du das Abgelesen? DZM geht vielleicht nicht genau?
Ist die Klima an oder aus bei 500?
Und Du hast geschrieben dass er auf 700 geht. Macht er das allein oder hilfts Du nach?
Mich wundert warum der bei 500U/min läuft? Wo hast Du das Abgelesen? DZM geht vielleicht nicht genau?
Ist die Klima an oder aus bei 500?
Und Du hast geschrieben dass er auf 700 geht. Macht er das allein oder hilfts Du nach?
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
- dergestreßte
- Beiträge: 1898
- Registriert: 12.03.2009 20:34
- Wohnort: Gebesee
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
- dergestreßte
- Beiträge: 1898
- Registriert: 12.03.2009 20:34
- Wohnort: Gebesee
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm
So,
nun habe ich
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel erneuert
- LMM gereinigt
- LLR erneuert
- Benzinfilter gewechselt
- Ansaugbrückendichtungen gewechselt (oben und unten)
Manchmal läuft er kilometerweit super ruhig beim fahren und im Stand.
Plötzlich sägt er dann wieder mit Schwankungen von 200 - 900U/min und nimmt dann beim beschleunigen schlecht Gas an. Bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 50) merkt man dann auch ein leichtes ruckeln.
Dann ist es wieder weg und er hat volle Leistung und läuft auch im Stand minutenlang absolut ruhig..... Den Fehler P1132 + P1131 zeigt er immer
wieder an....
Noch jemand einen Vorschlag?? LMM tauschen? Lufttemperatursensor? Lambdasonden??
Laut dem Fehlercode soll es ja ein zu mageres Gemisch geben???
nun habe ich
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel erneuert
- LMM gereinigt
- LLR erneuert
- Benzinfilter gewechselt
- Ansaugbrückendichtungen gewechselt (oben und unten)
Manchmal läuft er kilometerweit super ruhig beim fahren und im Stand.
Plötzlich sägt er dann wieder mit Schwankungen von 200 - 900U/min und nimmt dann beim beschleunigen schlecht Gas an. Bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 50) merkt man dann auch ein leichtes ruckeln.
Dann ist es wieder weg und er hat volle Leistung und läuft auch im Stand minutenlang absolut ruhig..... Den Fehler P1132 + P1131 zeigt er immer
wieder an....
Noch jemand einen Vorschlag?? LMM tauschen? Lufttemperatursensor? Lambdasonden??
Laut dem Fehlercode soll es ja ein zu mageres Gemisch geben???
- Ford Explorer II - 152KW - EZ. 2001 - 4.0 V6 SOHC - 120 tkm
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Ford Focus ST250 - 2014
- Ford Ranger Wildtrak - 2015
- Tim_Taylor
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.04.2008 22:40
- Wohnort: Selm