Wanderüberbrückungskupplung schaltet nicht...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
FX1

Wanderüberbrückungskupplung schaltet nicht...

Beitrag von FX1 »

Hallo allerseits!

Ich habe seit etwas mehr als 5 Jahren einen guten alten '93er XP1 in der deutschen Ausführung. Eigentlich war das Auto relativ problemlos. Das meiste habe ich bis jetzt selber repariert, bis auf den für das A4LD obligatorischen Getriebeschaden ;)
Nun folgende Situation:
Nach einem Jahr Stillstand des Autos (beruflich unterwegs gewesen) habe ich den XP reaktiviert. Zu dieser Aktion gehörte der Wechsel von Motoröl / filter, Luftfilter, Zündkerzen und Lambdasonden. Alles andere war bis auf ein hängendes Blinkerrelais soweit in Ordnung. Bei der ersten Fahrt stellte ich aber fest, das die Wandlerüberbrückungskupplung nicht schaltet!? Alle Gänge schalten sauber, nur der letzte 'Ruck' also das Schliessen der Kupplung, fehlt! Ölstand und Zustand des Automats sind in Ordnung, das Öl wurde ein knappes Jahr vor der Stillegung im Rahmen der Getriebereparatur gewechselt und ich bin nun ein wenig ratlos... Lässt sich da etwas prüfen / reparieren ohne die Ölwanne des Automats abzunehmen? Vielleicht weiss ja jemand genaueres...

Besten Gruss,
FX1
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Der Lockup wird doch elektronisch geschaltet. Meist durch das Aktivieren der Masse am Solenoid mittels Motorsteuergerät. Such die dewn Draht raus und häng ein Multimeter dran. Damit kannst Du während der Fahrt messen, ob das Steuersignal überhaupt ausgelöst wird und auch, ob das Magnetventil OK ist. So hab ich rausgefunden, dass mein Wandler im Arsch ist :?
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
FX1

Beitrag von FX1 »

Hallo Flashman!

Oh, doch bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Ich glaube (hoffe) nicht, dass der Wandler kaputt ist. Ich denke mal, dass irgendein Solenoid oder Ventil während der Standzeit festgegammelt ist...
Ich habe halt nur keine Ahnung, wo und was sich (zB kabeltechnisch) prüfen lässt ohne die Ölwanne abzunehmen bzw den Automaten zu zerlegen. Ich las hier etwas von einem Kühlmittelsensor,der gerne mal defekt ist. Wo kann ich den denn finden bzw. wie lässt sich der prüfen? Bestimmter Widerstand bei einer bestimmten Temperatur?

Besten Gruss...
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo FX1,

wenn wirklich nur die Wandlerüberbrückungskupplung nicht schaltet, dann ist naheliegend:

1. Fehler im Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT) bzw. Stromkreis

2. Stromkreis oder Magnetventil für Wandlerüberbrückungskupplung defekt

3. Bremskontaktschalter defekt (Bremssignal liegt ständig an).

Wenn 4. Gang und Wandlerüberbrückungskupplung nicht schalten, würde ich den Geschwindigkeitssensor prüfen. Meistens haben solche Sachen mit Salz- und Feuchtigkeitseinwirkung in Steckverbindungen zu tun.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@FX1: Ich wollte gar keine Teufel an Wände malen. Interessant sollte für Dich nur der erste abschnitt sein. Der letzte Satz war nur die feststellung, dass die Diagnoseart funktioniert und bei MIR blöderweise den Verdacht des schlimmsten Falls hervor brachte. Aber siehe HGW - Das wird eher was banales sein. :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
FX1

Beitrag von FX1 »

Hallo!

@HGW,
Danke für deine Hinweise, damit lässt sich das Problem doch recht gut einkreisen. Wie gesagt, ansonsten schalten alle Gänge wie gewohnt.
Übrigens, offtopic, ich erinnere mich gerne noch an die beiden ersten 'Original'-Exploristen.de Foren...

@Flashman,
Okay, dann können wir das Gemalte wieder von der Wand kratzen... ;) In der Hoffnung, dass es wirklich ein Stromproblem ist.

Wo finde ich denn nun die diversen Sensoren / Schalter und Magnetventile und auf was für Werte muss ich diese prüfen? Wie gesagt, ist ein XP1 mit 165 PS und A4LD...

Besten Gruss,
FX1
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Erstmal (mein Vorschlag) solltest Du nur mal prüfen, ob das Steuergerät überhaupt ein Lockup-Signal (genauer gesagt eben Masse-Aktivierung) ans Getriebe gibt. Die Sensoren werden ja vom Steuergerät ausgewertet, nicht vom Getriebe.

Kommt ein Signal = Am ATG weiter schauen
Kommt kein Signal = Diagnose am Steuergerät / Sensoren beginnen.

Ist nur der erste Schritt :)

Welche Lietze es konkret ist, die zum ATG führt, weiss ich leider nicht. Muss mal jemand ins WHB schauen oder Googlen :roll:
Bild Bild

FX1

Beitrag von FX1 »

So denn, war ja gar nicht so schwer! Problem ist behoben! Ich habe beim Luftfiltertausch die beiden Unterdruckschläuche verkehrt auf den Luftfilterkasten gesteckt. Heute mal auf Verdacht die beiden Schläuche andersrum gesteckt (links und rechts getauscht) und siehe da, der Wandler schaltet wieder wie es sich gehört! Kleine Ursache, grosse Wirkung... Hätte aber trotzdem so gerne gewusst, wo der Kühlmittelsensor (ich finde mindestens 2 am Motor), das Getriebesteuergerät und das Magnetventil sitzen...

Besten Gruss!
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Gute frage.... wie sollen die schläuche wieder an den luffikasten? hab ja auch den luffi gewechselt, mich nicht daran erinnert wie die vorher drauf waren und einfach so draufgesteckt....

Wie müssen die korreckt sitzen?
Danke
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Vieleicht hat ja jemand ein foto davon... :?: :?:

Buenas noches...
Jan
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

auch wenn das Problem jetzt behoben ist,
schau Dir mal aus dem folgenden Link den 8. Beitrag an, da habe ich beschrieben welche Kabel für die Wandlerüberbrückungskupplung zuständig sind.

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0

Hatte seinerzeit auch Probleme.

Grüsse Guido
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Guido, danke, es ging mir aber um die Unterdruchschläuche...
Ich fragte nach der richtigen Position der Schläuche an Luffifasten.....

Gruss Jan
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der mit dem gelben zum kotflügel..
der schwarze zum motor..

oder?
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben:der mit dem gelben zum kotflügel..
der schwarze zum motor..

oder?
Nee, nee ... das sind ja zwei schwarze :D

Die sind zuständig für die Luftklappe im Ansaugtrakt. Bei Kaltstart wird Luft aus Richtung Motor gezogen. Ist der Motor warm öffnet die Klappe auf Frischluft von vorn.
Ein Schlauch geht zur Unterdruckspinne am Motor und einer geht auf die Klappe.
Ich nehme an, derjenige welcher vom Temperatursensor im Luftfilterkasten abgeht, geht runter auf die Klappe.

Genau weiß ich es aber leider auch nicht. Meine eigenen Schläuche sind schon lange ab und die Literatur bringt auch nicht so richtig Licht in´s Dunkel :(

Da muss mal einer nachschauen, bei dem das noch original richtig steckt.
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo

Der Schlauch vom Ansaugtrakt ist bei meinem XP I aussen , also zum Kotflügel hin. Der andere Schlauch der zum Vakuummotor am Lufteinlaß geht und die Regelung kalte oder warme Ansaugluft übernimmt (Schlauch ist bei mir schwarz mit gelben Streifen) kommt an den Pin zum Motor hin (also innen).

Ich denke aber das diese Schläuche nichts mit der Fehlfunktion der Wandlerüberbrückungskupplung zu tun haben, sondern daß das Magnetventil für die WÜK nach der langen Standzeit einfach geklemmt hat und nach einiger Fahrstrecke wieder gelöst hat und das vertauschen der Schläuche nur zufälligerweise mit der Wiederaufnahme der WÜK funktion zusammengehangen hat..

Gruß Guido
Antworten