Explorer lebt weiter!!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
meschst

Explorer lebt weiter!!!

Beitrag von meschst »

Hi Leute,
ich muß mal wieder von mir was hören lassen. Nachdem der Motor meines Exp 207ps die bekannten Steuerkettenprobleme hatte und im Februar dann der motor fest ging (gebrochene Kettenführung, Ölpumpe konnte nicht mehr fördern und jugendlicher Leichtsinn u.s.w.) wollte ich den Schrotthaufen los werden. Aber HALT!!! Mein Focus wurde wieder zugelassen und nun steht der Exp bei der Schrauberhalle meines vertrauens :) . Ich denke das mein Explorer 2013 dann Fitter als jeh zuvor sein wird. Zurzeit überlege ich was nun für Triebwerk kommt. Meine möglichkeiten wären:- Motor vom Schrott wird selbst überholt,-Schlachtfahrzeug besorgt,-Motor selbst zusammen stellen aus überholten Teilen,-oder Schlachtfahrzeug beim Verwerter um die Ecke mit V8 besorgt (kein Scherz, ist US-Import) mir aber zur Zeit noch zu teuer.
Vieleicht hat schon mal einer den 207ps ausgebaut und den Soliden 156ps verbaut-was müßte dann beim Getriebe gemacht werden?
Vieleicht gibts ja leute die auch schon das durchmachen mußten oder müssen.
Jedenfalls wird mein Explorer wieder gemacht. Gut Ding braucht Weile (oder Moos, sonst nix los) 8)
Ford, was sonst
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Motor und Getriebe können nur als Einheit getauscht werden. Das wird aber wegen der schlechteren Abgasnorm nicht eingetragen.
Die günstigste Lösung dürfte ein Gebrauchter Motor mit neuen Steuerketten sein. Die allergunstigste wäre natürlich der rechtzeitige Wechsel der Ketten am Motor der drin war zu wechseln. Wenn der schon draußen ist kann man evtl schauen ob er zu retten wäre
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

SOHC gegen OHV tauschen ist zwar machbar, aber zum Einen nicht legal (Abgaseinstufung darf nicht schlechter werden als Auslieferungszustand), und zum Anderen ein Rückschritt (Verbrauch und co.).

Aber freut mich zu hören, dass du es doch nicht aufgegeben hast.
meschst

Beitrag von meschst »

Naja, der alte Motor hat einen Lagerschaden an der Kurbelwelle bekommen.
Das Problem mit der Abgaseinstufung des 156ps Motors hatte ich ja garnicht bedacht, hätte ich aber wissen müssen.
Das grenzt die Möglichkeiten schon ein.

Danke Leute :)
Ford, was sonst
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gerne.... Mit dem Gebrauchtmotor konnte ich ggf helfen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten