Ruckeln im stand

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
kewa2000

Ruckeln im stand

Beitrag von kewa2000 »

hallo leute,

habe einen 96 mit 184000 km und war bis vor kurzem ein glücklicher xp fahrer. bis auf den üblichen verschleiß.
na ja, mir sitzt jetzt noch der schock auf dem konto.
angefangen hat alles mit einem ruckeln im standgas und während dem gleiten, zuerst schob ich es auf das wetter da es sehr nebelig war ( feucht ) und ein zündkabel von einem marder vernascht wurde.
nach dem zweiten tag wechselte ich das zündkabel und das problem war das gleiche. also machte ich einen termin in meiner werkstatt aus, und meine vermutung lag bei den kerzen da sie auch fällig waren.
als ich auf dem weg war fing der motor schlagartig zum klappern an und ich stellte ihn darauf sofort ab, bis mein xp spezialist kam. er hörte sich das an und stellte fest das es an den hydrostössel lag. also fuhr ich in, im gedrosselten tempo in die werkstatt und war auch relativ erleichtert das es nichts größeres ist. zu diesem zeitpunkt lagen die kosten bei 1000€.
am nächsten tag bekam ich einen anruf meines spezialisten und er wollte mir die ursache zeigen, ich ging immer noch von den stösseln aus, aber die ursache lag an den 2 zylinderköpfen, jeder hat einen riss und der neue preis liegt jetzt bei 3000€. das ist das erste mal in 8 jahren das mich mein xp enttäuscht hat. ich hoffe ich komm darüber hinweg. :?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo kewa,

heftig - nun reissen die Köpfe in der Regel nicht einfach so und schon gar nicht gleichzeitig beide. Gibt es eine Vermutung hinsichtlich der Ursache?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

*schluck* :o
Das ist viel Kohle für ein über 10 Jahre altes Auto ........
Eine günstiger Alternative gab es nicht ? Gebrauchte Köpfe z.B. ?

Wünsche dir, dass es das wert war, und er die nächsten 10 Jahre klaglos und kostengünstig seinen Dienst verrichtet. :)
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

tja, es soll sich um ein thermisches problem handeln, aber ich weiß das ich ihn nicht heißgefahren habe.
wenn ich ihn wiederhabe dann erfahre ich ob ich die risse im kopf bzw die anfänge davon schon seit jahren habe und jetzt erst der infarkt kam oder ob es ein relativ kurzfristiges problem war.

nun die frage ob es sinvoll ist ihn zu reparieren??
ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem wagen, und ich habe vor einen oldtimer daraus zu machen, was mir gerade ziemlich schwer fällt.
mit gebrauchten teilen ist das so eine sache, wer weiß schon wie der vorgänger die sachen belastet hat, eine garantie gibt es nie aber bei neuteilen ist mir doch wohler .
ich habe alle situationen durchgespielt, wo fängt man an und wo hört man auf.

2006

1- komplett neue bremsanlage 1000 €
2- niveaudämpfer gewechselt ( eigenregie ) 300 €
3- hinterer türeinstieg l. u. r. löcher zuschweißen und lackiern
sowie unterbodenschutz und holraumversiegelung 1000 €
4- marderattacke kühlerschlauch 150 €

2007

1- 2 neue zylinderköpfe und 12 neue ventile 3000 €
2- im märz asu und tüv

eigentilch weiß ich jetzt was ich habe, es ist vieles neu und trotzdem ein glücksspiel, aber es kann bei einem neuen gebrauchten auch passieren.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Kewa,

ich habe schon wesentlich mehr Geld in wesentlich ältere Autos investiert ;)

Sofern man das Auto nicht wieder zu Geld machen will, sondern den Wagen noch lange selbst fahren will, spielen Alter und Restwerte keine Rolle, sondern allein der Zustand, den man erreichen oder erhalten will.

Das heisst aber nicht, dass gebrauchte Teile grundsätzlich nicht in Frage kommen - sie müssen aber eben weitgehend neuwertig sein, damit man lange Ruhe hat.

Wichtig ist vor allem, die Ursache des Problems zu finden.

kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo hgw,

kann es denn viele ursachen geben für einen riß im kopf?

wenn ich von einem heizkessel ausgehe, dann kann es entweder materialfehler oder ermüdung sein oder bei verschlammung des wasserführenden teils.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Kewa,

es kann schon einige Ursachen geben, z.B. eine defekte Wasserpumpe.

Ich denke eigentlich vor allem deshalb nicht an einen Materialfehler, sondern an einen anderen Auslöser, weil beide Köpfe gerissen sein sollen.

Rainer Wolf

Beitrag von Rainer Wolf »

Hallo,

hatte bei meinem XP 2 bei 120 tkm auch eine durchgebrannte
Zylinderkopfdichtung. Lt Ford circa 2000.-€ . Habe bei der Autoranch
in HH für 1400.-€ einen ATM mit 68 tkm mit Garnatie inklusive
Einbau erstanden und bin zufrieden. Abgesehen davon wissen die Leute
dort was Sie tun und sind sehr freundlich.

Grüsse - Rainer
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Als erstes würde ich einmal eine zweite Diagnose von einer anderen Werkstatt einholen ohne denen dann zu sagen, was die Erste gemeint hat.

Ich kenne keinen Mechaniker der eine Riss im Zylinderkopf diagnostizieren kann, bevor er nicht den Kopf abgebaut und einem Drucktest unterzogen hat. Die erste Vermutung müsste immer die Kopfdichtungen betreffen und auch dann wären Verschmutzungen - entweder im Kühlwasser oder im Öl - zu sehen.

Dass dann noch ausgerechnet beide Köpfe gleicheitig reissen sollen, ist von der Wahrscheinlichkeit vermutlich schon im Bereich eines Lottosechsers angesiedelt. Wie gesagt: 2. Werkstatt + 2. Diagnose einholen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

die risse in den köpfen sind schon da, ich habe sie selber gesehen und die fordwekstatt hat mein volles vertrauen, den der meister kennt sich mit xp`s aus und fährt auch selber einen.
wegen der ursache muß ich mich nochmal kurzschliesen.
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo,

ursache für die defekten zylinderköpfe sind nicht nachvollziehbar,
denke mal einfach an pech.
alles in allem hat mich jetzt der spaß 4200 € gekostet ich hoffe das wars für die nächste zeit.
bin trotzdem begeisterter xp fahrer.
have a nice day
Antworten