Hallo erstmal....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
moreira

Hallo erstmal....

Beitrag von moreira »

Hallo,bin ganz neu und unerfahren was xp2 angeht.Bin 44 Jahre,portugiese,verheiratet,1 Sohn und wohne in Stuttgart.Ich habe mir im September 2006 ein xp2 Bj.98 mit 85000 Km.Ich lese soviel über Ketten Probleme daß ich ihn am liebsten verkaufen würde,obwohl ein Traum von Geländewagen ist.Also das Auto läuft einwandfrei vorallem der motor,der ist sehr leise,aber mein Angst ist die Reparatur von kettenspanner und der kommt bestimmt ,oder was meint der Expert??Ich werde euch noch öfters auf die Nerven gehen...
Vielen Dank im Vorraus.

Grüsse
moreira
mr.coffee

Beitrag von mr.coffee »

Hallo moreira,

herzlich willkommen an board........

Du kannst dich anhand einer OASIS Abfrage bei dem Händler
deines Vertrauens schlau machen, welchen technischen Stand
bzw welche technischen Modifikationen am Fahrzeug bereits
durchgeführt wurden..........
Bei Problemen halt erstmal die SUCHE bemühen.....

Gruß Klaus
Bild Prins mit 95 L Stako Bild
XP II / 98`Black Editon 127 / 700
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Keine Panik! Selbst wenn die Kette einmal anfängt zu klappern, kann man ja den Kettenspanner gegen die neue, verbesserte Ausführung austauschen. Das ist keine große Sache. Und 85.000km ist ja noch eine recht geringe Laufleistung.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
moreira

klopfende geräuche.....

Beitrag von moreira »

Vielen Dank für die schnelle Antwort an Klaus und homerbundy,bei euch fühlt man sich nicht im "stichgelassen".Mir is t noch was aufgefallen;wenn ich auf unebene strasse fahre,dann klopft es von unten,ich spüre es an die Füsse,war schon in der Schwabengarage,die finden nix,ich dachte es wäre der Auspuff aber der klopft nirgends.Weiß jemand was das sein kann?Dekra meint es wäre der Kardanwelle,aber da bin ich nicht so einverstanden.Freie Werkstatt meint ist die Aufhängung von der Verteilergetriebe,da wäre ein Gummi porös,ist zum wahnsinnig werden.....
Bin dankbar für jeden Hinwes..

Gruss
moreira
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo moreira und "Herzlich Willkommen"

Zu dem klopfen auf unebener Strasse:
Schau mal nach den senkrechten Stabilisatorenaufhängungen rechts und links auf den Vorderachsquerlenkern.
Kann sein, das eine entweder lose, oder gar in der Mitte (unsichtbar) durchgerostet ist.
Mal die Vorderachse in eine Verschränkungsposition bringen. Da sieht man dann schon, wenn sich eine Aufhängung auseinanderzieht.
moreira

Geräusche im....

Beitrag von moreira »

hallo Falk,
das wurde schon auf der Hebebühne geprüft,ist alles OK.Das Geräusche ist so in der Mitte zwischen beide Sitze im Fußraum.

Gruß
moreira
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, immer schwierig so was zu diagnostizieren - zumal aus der Ferne. Und wenn schon die Schwabengarage mit den Schultern zuckt .... :shock:
wenn ich auf unebene strasse fahre,dann klopft es von unten,ich spüre es an die Füsse
Klopfen o.ä. überträgt sich gerne über die Lenksäule/-stange auf das Bodenblech bzw. die Feuerwand. Dort ist die Lenksäule nämlich fest fixiert.
Deswegen vermute ich doch die Ursache irgendwo am Fahrwerk VA.
Ausgeschlagene Buchse eines Querlenkers, Traggelenk zu viel Spiel, Achsaufhängung/Differntial lose/ausgeschlagen (drei Schrauben), irgendsowas ..... :|
Antworten