So mal mal eine paar kleine Fragen an die Experten! (Christian;-)))
Im Benzinbetrieb wird das Gemisch ja u.a auch durch die Lambdasonde geregelt. Also die Menge die an Benzin eingespritz wird. (bei geschlossener Schleife)
Bei Vollgas (bei mir ab ca. 3500 rpm) Wird die Einspritzschleife geöffnet, und die Einspritzmenge (Gemisch) über eine Tabelle ( map ) erzeugt.
Ich habe eine BRC SQ56 die zwar die möglichkeit hat die Lambdas anzuschließen, ist aber von dem Umrüster nicht gemacht worden. Soweit mir bekannt ist, würde das BRC Steuergerät die Werte nicht auswerten. Anders bei der BRC plug & drive, diese wird mit dem obd2 system verbunden.
Wie bildet (m)eine Gasanlage das Gemschisch? Sicher kann man in dem Steuergerät der LPG-Analge auch eine MAP erstellen. Nur ist das sinnvoll? Oder bekommt das LPG Steuergerät die Gemischmenge von der Ford ECU?
Somit also bis 3500 rpm lambdawerte, und darüber die Werte aus der Tabelle?
Hat jemand von euch diese Benzin Tabelle, oder kann man diese über OBD auslesen?
Gemischbildung Lambda Steuergerät
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Blockbuster
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Gemischbildung Lambda Steuergerät
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308
BRC Sequent 56 LPG 95L
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Christian
Re: Gemischbildung Lambda Steuergerät
Das Steuergerät einer Gasanlage wird immer zwischen das originale Steuergerät und die Benzineinspritzdüsen geschaltet.Blockbuster hat geschrieben: Wie bildet (m)eine Gasanlage das Gemschisch? Sicher kann man in dem Steuergerät der LPG-Analge auch eine MAP erstellen. Nur ist das sinnvoll? Oder bekommt das LPG Steuergerät die Gemischmenge von der Ford ECU?
Im optimalen Fall merkt das Motorsteuergerät nicht das auf Gas gefahren wird.
Um eine Gasanlage anzupassen müssen entweder Mapkarten gefahren werden und übereinander gelegt werden (Benzin und Gas) oder die Gasanlage wird während der fahrt linear eingestellt.
Es gibt aber auch Anlagen die schon mit einer fertigen Software auf dem Steuergerät ausgeliefert werden.
Aber im allgemeinen kann man sagen das die Gasanlage so genau wie möglich an die Benzinwerte angeglichen werden sollte, falsche Berechnung der Rails oder Verdampfer erschweren solch ein Vorhaben natürlich ungemein.
Computer/Motor-Steuergerät/Lambdasonden
Hallo Leute,
nach mehrfachem Auslesen der Fehlercodes 0171 und 0174 und Austauschen aller 4 Lambdasonden (Bank 1 und Bank 2) kam der Elektriker der Werkstatt zu dem Schluss, dass der Computer, das Motor-Steuergerät, kaputt sei. Offenbar sind die immerhin neuen Lambdasonden funktionstüchtig, doch der Computer erkennt sie nicht, alle vier nicht. Die "Check Engine" Lampe leuchtet auf. Man hat mir geraten, einen gebrauchten Computer zu kaufen.
Katalysatoren sind beide neu (2 Jahre alt).
6 Zündkerzen und Kabel ausgetauscht, sowie Benzinfilter, Luftfilter.
Einspritzanlage wurde gereinigt.
Das Auto hat einen sehr hohen Verbrauch und riecht manchmal nach Abschalten des Motors hinten am Auspuff nach Benzin. Benzinleitungen sind aber dicht.
WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN?
Kann es sein, dass der Computer nur die Lambdasonden nicht erkennt und sonst gut funktioniert?
Viele Grüsse und Dank an die Gemeinde!
nach mehrfachem Auslesen der Fehlercodes 0171 und 0174 und Austauschen aller 4 Lambdasonden (Bank 1 und Bank 2) kam der Elektriker der Werkstatt zu dem Schluss, dass der Computer, das Motor-Steuergerät, kaputt sei. Offenbar sind die immerhin neuen Lambdasonden funktionstüchtig, doch der Computer erkennt sie nicht, alle vier nicht. Die "Check Engine" Lampe leuchtet auf. Man hat mir geraten, einen gebrauchten Computer zu kaufen.
Katalysatoren sind beide neu (2 Jahre alt).
6 Zündkerzen und Kabel ausgetauscht, sowie Benzinfilter, Luftfilter.
Einspritzanlage wurde gereinigt.
Das Auto hat einen sehr hohen Verbrauch und riecht manchmal nach Abschalten des Motors hinten am Auspuff nach Benzin. Benzinleitungen sind aber dicht.
WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN?
Kann es sein, dass der Computer nur die Lambdasonden nicht erkennt und sonst gut funktioniert?
Viele Grüsse und Dank an die Gemeinde!
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
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Blockbuster
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