Getriebe
- Michl
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Hallo pimboli,
ein leichter ruck ist normal beim A4LD,hatte ich auch schon,also Getriebeöl gemessen und siehe da zuwenig drin
, gemessen nach angaben aus dem forum hier, damits auch stimmt, nachgefüllt und jetzt ist es nur noch ein leichter ruck
gruß
Michl
ein leichter ruck ist normal beim A4LD,hatte ich auch schon,also Getriebeöl gemessen und siehe da zuwenig drin
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
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Michl
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Hallo Pimboli,
wenn neben dem harten Einschaltruck zugleich auch die Aufwärtsschaltung verzögert ist, könnte hier die Unterdruckdose oder das Unterdrucksystem generell die Ursache sein.
Dann wäre in der Folge der Getriebeölstand natürlich tendenziell zu wenig bzw. sinkend und blauer Qualm aus dem Auspuff sollte zu sehen sein (verbrennendes ATF)...
Wie Michl schon schreibt: Getriebeölstand richtig messen sollte einen ersten Anhaltspunkt liefern...
wenn neben dem harten Einschaltruck zugleich auch die Aufwärtsschaltung verzögert ist, könnte hier die Unterdruckdose oder das Unterdrucksystem generell die Ursache sein.
Dann wäre in der Folge der Getriebeölstand natürlich tendenziell zu wenig bzw. sinkend und blauer Qualm aus dem Auspuff sollte zu sehen sein (verbrennendes ATF)...
Wie Michl schon schreibt: Getriebeölstand richtig messen sollte einen ersten Anhaltspunkt liefern...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Getriebe
Hallo zusammen!!
Ich hätte hier eine Frage! Stimmt es, dass wenn man permanennt mit 160km/h fährt, dass das Getriebe kaputt geht? Ich besitze mommentan noch kein Ford XP, doch habe es vor. Der Verkäufer sagte mir, man sollte höchstens mit 130 Sachen fahren. Der XP, den ich mit besorgen will, ist mit Autogas und Benzin betrieben. Wieviel würde es denn in der Stadt verbrauchen, wenn ich gescheit herum fahren würde?
Danke im vorraus
MFG
-Maho-
Ich hätte hier eine Frage! Stimmt es, dass wenn man permanennt mit 160km/h fährt, dass das Getriebe kaputt geht? Ich besitze mommentan noch kein Ford XP, doch habe es vor. Der Verkäufer sagte mir, man sollte höchstens mit 130 Sachen fahren. Der XP, den ich mit besorgen will, ist mit Autogas und Benzin betrieben. Wieviel würde es denn in der Stadt verbrauchen, wenn ich gescheit herum fahren würde?
Danke im vorraus
MFG
-Maho-
-
Falk
Hallo Maho
Du kannst (theoretisch) dem Getriebe keinen besseren Dienst erweisen als ständig und durchgehend mit 160km/h zu fahren.... Deinen Tankwart übrigens auch nicht
Zur Erklärung:
Wenn du permanent und auf ebener Strecke 160 km/h fährst, findet kein Gangwechsel statt und das Getriebe läuft im Overdrive. Das bedeutet quasi im Schongang, und die Bauteile des Getriebes werden am wenigsten belastet. Noch weniger natürlich bei 130 km/h.
Am sichersten dann natürlich noch mit einem zusätzlichen Getriebeölkühler. Aber den haben eh die meisten und die Getriebeöltemperatur dürfte dabei kaum 100°C erreichen.
Das Gegenbeispiel:
Das Getriebe meines Rally-Explorer hatte - bei Wettbewerben auf Geschwindigkeit - im Gelände schon nach 2-3 km ein Temperatur von über 110°C
Und da wurde an keiner Stelle 100 km/h gefahren.
Alleine durch die Vielzahl von Schaltvorgängen beim beschleunigen, bremsen, Zwischengas, Vollgas usw. heizt sich das Getriebe unheimlich schnell auf.
Mittlerweile habe ich mehr und größere Kühler verbaut, und die Temperatur bleibt auch bei längerer Hatz Querbeet im normalen Bereich.
Es kommt u.a. also auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge und nicht auf die Dauergeschwindigkeit an, ob ein Getriebe länger oder kürzer funktioniert.
Das ist m.M. nach Quatsch.Stimmt es, dass wenn man permanennt mit 160km/h fährt, dass das Getriebe kaputt geht? Ich besitze mommentan noch kein Ford XP, doch habe es vor. Der Verkäufer sagte mir, man sollte höchstens mit 130 Sachen fahren.
Du kannst (theoretisch) dem Getriebe keinen besseren Dienst erweisen als ständig und durchgehend mit 160km/h zu fahren.... Deinen Tankwart übrigens auch nicht
Zur Erklärung:
Wenn du permanent und auf ebener Strecke 160 km/h fährst, findet kein Gangwechsel statt und das Getriebe läuft im Overdrive. Das bedeutet quasi im Schongang, und die Bauteile des Getriebes werden am wenigsten belastet. Noch weniger natürlich bei 130 km/h.
Am sichersten dann natürlich noch mit einem zusätzlichen Getriebeölkühler. Aber den haben eh die meisten und die Getriebeöltemperatur dürfte dabei kaum 100°C erreichen.
Das Gegenbeispiel:
Das Getriebe meines Rally-Explorer hatte - bei Wettbewerben auf Geschwindigkeit - im Gelände schon nach 2-3 km ein Temperatur von über 110°C
Alleine durch die Vielzahl von Schaltvorgängen beim beschleunigen, bremsen, Zwischengas, Vollgas usw. heizt sich das Getriebe unheimlich schnell auf.
Mittlerweile habe ich mehr und größere Kühler verbaut, und die Temperatur bleibt auch bei längerer Hatz Querbeet im normalen Bereich.
Es kommt u.a. also auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge und nicht auf die Dauergeschwindigkeit an, ob ein Getriebe länger oder kürzer funktioniert.
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Ähm, also angesichts der Tatsache, dass in D offenbar wesentlich öfter Getriebedefekte auftreten als in den USA, wo's 91er XP's mit 350.000 Meilen auf'm Tacho und dem ersten Getriebe drin gibt, würde ich dem Verkäufer schon beipflichten.
Gerade die frühen XP's sind keinesfalls für lange Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert.
Es stimmt schon, dass bei stetigem 160km/h-Fahren kein Gangwechsel stattfindet. Aber die Belastung ist augfrund des hohen Luftwiderstands ja auch ungleich höher. (kann ja gerne mal wer ausrechnen)
Gerade die frühen XP's sind keinesfalls für lange Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert.
Es stimmt schon, dass bei stetigem 160km/h-Fahren kein Gangwechsel stattfindet. Aber die Belastung ist augfrund des hohen Luftwiderstands ja auch ungleich höher. (kann ja gerne mal wer ausrechnen)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo homerbundy,
Letztlich ist klar, dass einer dieser Faktoren (Fahrweise, Service, ...) verantwortlich ist. Angesichts der hohen Anzahl Getriebeschäden bei Wettbewerbsmodellen in Deutschland (z.B. BMW X5) würde mich nicht wundern, wenn die Technik in der Regel unschuldig ist
(Ausnahmen gibt es natürlich).
Wobei eben unklar bleibt, ob es am schlechteren Service (Getriebeölwechsel), an High-Speed-Autobahnfahrten oder an der Fahrweise in der Stadt (Kavalierstarts) liegt. Das Drehmoment des Explorer kann hier durchaus zu entsprechender Fahrweise verführen. Mir liegt noch das Wort eines bekannten Explorer-Experten im Ohr, dass die Autos, die er zu Gesicht bekommt, oft regelrecht zu Tode geheizt wurden...Ähm, also angesichts der Tatsache, dass in D offenbar wesentlich öfter Getriebedefekte auftreten als in den USA, wo's 91er XP's mit 350.000 Meilen auf'm Tacho und dem ersten Getriebe drin gibt, würde ich dem Verkäufer schon beipflichten.
Letztlich ist klar, dass einer dieser Faktoren (Fahrweise, Service, ...) verantwortlich ist. Angesichts der hohen Anzahl Getriebeschäden bei Wettbewerbsmodellen in Deutschland (z.B. BMW X5) würde mich nicht wundern, wenn die Technik in der Regel unschuldig ist
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- homerbundy
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- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Ich glaube, dass es wahrscheinlich eine Kombination mehrer Faktoren ist. Auch in den USA gibt's Kavalierstarts und Hetzer. Nicht überall wird so gemütlich gefahren wie in Florida und die Zeiten des generellen 55mph Limits sind schon lange vorbei.
Aber kaum jemand würde ernsthaft in Erwägung ziehen, ständig mit Dauergeschwindigkeiten von 100mph+ seine Fahrzeiten von A nach B zu kalkulieren.
Natürlich hängt's auch sehr an der Wartung. Zuketzt hat's ja einigen die Flachriemenspanner zerbröselt. Das Teil wird in den USA bei jedem Riemenwechsel getauscht während hier in einigen Foren ernsthaft über Reparaturmöglichkeiten diskutiert wurde. Auch sonst wird viel unnötig gebastelt und leider auch gepfuscht, was sich irgendwann rächt. Von der "lebenslangen" Getriebölfüllung ganz zu schweigen...
Wie gesagt: Es gibt sicher mehrere Faktoren, die zusammenspielen. Aber jedem sollte klar sein, dass richtige Wartung und "artgerechte Haltung" und Nutzung das XP-Leben drastisch verlängern. (gilt ja auch für jedes andere Auto so)
Aber kaum jemand würde ernsthaft in Erwägung ziehen, ständig mit Dauergeschwindigkeiten von 100mph+ seine Fahrzeiten von A nach B zu kalkulieren.
Natürlich hängt's auch sehr an der Wartung. Zuketzt hat's ja einigen die Flachriemenspanner zerbröselt. Das Teil wird in den USA bei jedem Riemenwechsel getauscht während hier in einigen Foren ernsthaft über Reparaturmöglichkeiten diskutiert wurde. Auch sonst wird viel unnötig gebastelt und leider auch gepfuscht, was sich irgendwann rächt. Von der "lebenslangen" Getriebölfüllung ganz zu schweigen...
Wie gesagt: Es gibt sicher mehrere Faktoren, die zusammenspielen. Aber jedem sollte klar sein, dass richtige Wartung und "artgerechte Haltung" und Nutzung das XP-Leben drastisch verlängern. (gilt ja auch für jedes andere Auto so)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Overdrive= 4. gang, da schaltet er ganz von alleine rein wenn du den fuß vom kickown läst 
Is der overdrive beim XP eigentlich auch so ewig lang übersetzt ? Mein sierra hat bei 190kmh im 3. irgendwas um die 6000u/min, im overdrive nur ca. 4500. Find ich bisel arg lang, die meisten autos die ich sonst fahre laufen bei vmax in den begrenzer oder sidn kurz davor.
Is der overdrive beim XP eigentlich auch so ewig lang übersetzt ? Mein sierra hat bei 190kmh im 3. irgendwas um die 6000u/min, im overdrive nur ca. 4500. Find ich bisel arg lang, die meisten autos die ich sonst fahre laufen bei vmax in den begrenzer oder sidn kurz davor.
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Wie Maddin schon ganz richtig angemerkt hat, ist der OD der höchste Gang und kein geheimnisvolles Feature. Ohne bzw. mit gesperrtem OD zu fahren ist wie wenn man mit einer 5 Gang-Schaltung nie den 5 Gang verwendet.Dennis hat geschrieben: wie schalte ich denn eigentlich bei ca. 120 kmh in den overdrive?
Sofern man nicht rückwärts, in den Bergen oder mit schwerem Anhänger unterwegs ist, gehört der Wahlhebel immer in Stellung OD!
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Hallo Maho
Lass dich nicht verunsichern.
Mein Beispiel da oben sollte nur deutlich machen, dass ein Automatikgetriebe besser hohe Geschwindigkeiten verkraftet als StopandGo-Verkehr. Und die Aussage des Verkäufers so eben nicht unbedingt stimmen muss. Zumal wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe (SOHC ab 97-) handelt.
Bei den von dir ins Auge gefassten 94er ist aber cruising auf alle Fälle eher angesagt. Und da stimmt es schon eher, was der Verkäufer sagt.
Ich glaube viel schneller als 130 km/h fährt wohl nur selten einer seinen Explorer I.
Und das der Explorer generell kein Rennwagen ist, ist uns allen sicher klar.
Ansonsten sind ja die Ursachen für Getriebeausfälle schon ausführlich erörtert worden.
4700,- € ist schon recht happig. Aber mit einer Gasanlage - und wenn er ansonsten noch fit ist - warum nicht.
Kaltlauftregler schon drin ?
Checkliste schon gelesen ? --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Lass dich nicht verunsichern.
Mein Beispiel da oben sollte nur deutlich machen, dass ein Automatikgetriebe besser hohe Geschwindigkeiten verkraftet als StopandGo-Verkehr. Und die Aussage des Verkäufers so eben nicht unbedingt stimmen muss. Zumal wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe (SOHC ab 97-) handelt.
Bei den von dir ins Auge gefassten 94er ist aber cruising auf alle Fälle eher angesagt. Und da stimmt es schon eher, was der Verkäufer sagt.
Ich glaube viel schneller als 130 km/h fährt wohl nur selten einer seinen Explorer I.
Und das der Explorer generell kein Rennwagen ist, ist uns allen sicher klar.
Ansonsten sind ja die Ursachen für Getriebeausfälle schon ausführlich erörtert worden.
4700,- € ist schon recht happig. Aber mit einer Gasanlage - und wenn er ansonsten noch fit ist - warum nicht.
Kaltlauftregler schon drin ?
Checkliste schon gelesen ? --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233