lautes knattern im motorraum - experten in der nähe?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
amikutsche

lautes knattern im motorraum - experten in der nähe?

Beitrag von amikutsche »

Habe mir einen 99er Explorer vor zwei Wochen beim Gebrauchtwagenhändler in Mülheim/Ruhr, Ruhrgebiet , gekauft. Schnelle Übergabe auf mein Drängen, weil mein voriges Auto einen Motorschaden hatte und ich somit gar keines mehr. Am Explorer war gerade noch eine Einspritzdüse erneuert worden, direkt danach tauchte ein teilweise sehr lautes Knattern im Motorraum auf, drehzahlunabhängig, im Kaltstart nicht vorhanden, erst nach ein paar Minuten, wenn der motor warm wird. Aber auch nicht ununterbrochen, nur wirklich richtig laut zum Teil. Klingt extrem ungesund. Händler wollte eigentlich noch vor Übergabe den Fehler beheben und die Werkstatt schraubte zweimal, inzwischen auf mein Drängen hin dreimal, alles im oberen Bereich des Motors aus, was auch beim Düse erneuern ausgebaut wurde, ohne Erfolg. Steuerkette, Ventile..... alles mögliche überprüft, ist ok, zumindest im oberen Bereich. Keiner hat eine Idee. Motorinstandsetzer haben schon den Kopf geschüttelt, wußten aber auch nix dazu, als nächstes müßte der Motor raus. Nur eben nicht ohne konkreteren Anhaltspunkt. Zumal der Fehler ja (oder rein zufällig?) direkt nach der Reparatur erst einsetzte. Bin ein wenig verzweifelt, will auch keinen weiteren Motorschaden, hatte ich gerade erst mit meinem alten Hyundai. Der Händler bürgt noch für den Fehler, wenn er irgendwas konkreteres hat...weiß jemand was, oder am liebsten einen Explorer-Experten hier im Ruhrgebiet, egal ob Werkstatt oder privat, der sich das mal anhört ohne einen ganzen Tag zu schrauben und vielleicht schon was dazu sagen könnte...? Wäre sehr dankbar!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Erinnert mich an einen defekten Hydrostößel beim Frontera....der gab aber nach wenigen KM dann ganz den Geist auf. Könnte aber in dem Bereich eine Unterversorgung mit Öl sein.
Nur'n Verdacht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=14644

Schreib den Arni doch mal an.

Ansonsten ist das
http://www.anncarina.de/
die erste Adresse....aber nicht im Ruhrgebiet.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
amikutsche

Beitrag von amikutsche »

super, danke, arni wäre perfekt, ist schon angeschrieben...das ist nah, die andere werkstatt leider zu weit. Und : hydrostössel können es nicht sein, ist schon ausgeschlossen. (das war übrigens der schaden an meinem alten. DA bin ich also echt Profi ;-( )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wie wäre es erst mal zu schreiben welchen tollen wagen du da gekauft hat....?

Leute und ihr helft dem auch noch....
Tut mir ja auch leid aber ohne infos um welchen motor es sich andelt stochert man im fetteimer....

Achso... Die steuerketten sind defekt... Tolle wurst angedreht
amikutsche

Beitrag von amikutsche »

Tja, ich bin zwar DIE, aber ich wußte trotzdem nicht, daß ich für ´ne Empfehlung eines Explorerschraubers/- werkstatt schon die Wagenpapiere einscannen muß...? Ich will ja keine Fehlerdiagnose, deshalb auch nicht mehr zum Motor, sondern ´ne Idee für nen Experten. Wie soll das auch gehen, ohne das Geräusch zu hören. Wird wohl mehr Möglichkeiten für Krach im Motorraum geben als nur eine, egal bei welchem Modell. Das Ganze diente der groben Beschreibung und führte ja auch schon zum Ziel.
Alterspinner

Ok susi....

Wie sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissen welcher föhn die leere zwischen den ohren streichelt?

Es ist hier sitte seinen motor zu beschreiben bevor man hilfe bekommt....
Oder soll ich dir was zu gummistiefel erzählen... Wo du doch badelatschen dein eigen trittst?
Alterspinner

Es gibt 2verschiedene motoren mit eigener fehlercharakteristik...

Wie soll man dir da helfen? Glaskugeln?

Wenn man in eine Werkstatt geht .. sieht der Meister deine Hupen...

online müssen wir Fragen welchen Motor du quälst... :?
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Ranger meint, "Fülle mal die Signatur aus", so wie es bei ihm oder auch bei mir ganz unten im Beitrag zu sehen ist. Also Modell, Motor (OHV oder SOHC), PS, Baujahr usw. Aber auf keinen Fall, niemals nicht "U2"!

Und ich tippe auch auf die Steuerketten, wenn es ein SOHC ist. Dafür gibt es aber nur einen, nämlich anncarina. Alle anderen können es nicht, bzw. sind bisher den Beweis schuldig geblieben, dass sie es können.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Falk

Beitrag von Falk »

Signatur geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Und richtig - die Aussage: "99er Explorer" reicht leider nicht.
Da kommen schon drei unterschiedliche Motoren in Frage.
Wobei halt ein SOHC am wahrscheinlichsten ist. Aber Rätselraten ist es trotzdem. :(
Antworten