Flashlube
-
soulpatrol
Flashlube
moin,
ich wollte das Thema Flashlube noch einmal aufgreifen. Ich muß dazu sagen, dass ich in meinem Fahrzeug kein Flashlube habe und ich bis gestern auch nichts davon gehalten habe. Da die Erklärung der Funktionsweise einfach unbefriedigend ist/war.
Ich habe gestern eine mir vorher unbekannte Erklärung der Funktionsweise von Flashlube im Netz gefunden.
Es geht im Prinzip darum, dass Gas im Vergleich zu Benzin sehr viel sauberer verbrennt und Flashlube die saubere Verbrennung von Gas etwas verschmutzen soll.
Bei der Verbrennung im Benzinbetrieb verhindert/verringert die "schmutzige Verbrennung" die Mikroverschweißung des Auslassventils mit dem Ventilsitz.
Da Gas so sauber Verbrennt und es keine/weniger Rückstände gibt können diese sich auch nicht um das Auslassventil legen und es schützen.
Flashlube soll in diesem Sinne eigentlich nur die Verbrennung etwas verunreinigen und so die Ventile/Ventilsitze schützen.
Diese Sicht ist mir vollkommen neu und macht wie ich finde totalen Sinn.
Ob man es nun braucht oder nicht....mein Explorer hat im Gasbetrieb fast 100.000 km runter ohne jegliche Probleme...und ohne Flaslube.
schönes Wochenende
Soulpatrol
ich wollte das Thema Flashlube noch einmal aufgreifen. Ich muß dazu sagen, dass ich in meinem Fahrzeug kein Flashlube habe und ich bis gestern auch nichts davon gehalten habe. Da die Erklärung der Funktionsweise einfach unbefriedigend ist/war.
Ich habe gestern eine mir vorher unbekannte Erklärung der Funktionsweise von Flashlube im Netz gefunden.
Es geht im Prinzip darum, dass Gas im Vergleich zu Benzin sehr viel sauberer verbrennt und Flashlube die saubere Verbrennung von Gas etwas verschmutzen soll.
Bei der Verbrennung im Benzinbetrieb verhindert/verringert die "schmutzige Verbrennung" die Mikroverschweißung des Auslassventils mit dem Ventilsitz.
Da Gas so sauber Verbrennt und es keine/weniger Rückstände gibt können diese sich auch nicht um das Auslassventil legen und es schützen.
Flashlube soll in diesem Sinne eigentlich nur die Verbrennung etwas verunreinigen und so die Ventile/Ventilsitze schützen.
Diese Sicht ist mir vollkommen neu und macht wie ich finde totalen Sinn.
Ob man es nun braucht oder nicht....mein Explorer hat im Gasbetrieb fast 100.000 km runter ohne jegliche Probleme...und ohne Flaslube.
schönes Wochenende
Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Re: Flashlube
Ich bin zugegebenermaßen kein Maschbau-Ing. oder dergleichen, aber "Mikroverschweißung" hört sich nach "Makro-Blödsinn" an, erfunden um den Flashlube-Verkäufern ein Argument an die Hand zu geben.soulpatrol hat geschrieben:Bei der Verbrennung im Benzinbetrieb verhindert/verringert die "schmutzige Verbrennung" die Mikroverschweißung des Auslassventils mit dem Ventilsitz.
Wie ist das bei Gas-Staplern, Erdgasfahrzeugen, Block-Heizkraftwerken, ... Es gibt viele Anwendungsfälle, in denen Vier-Takt-Motore zu 100% mit Erdgas oder LPG betrieben werden. Bei modernen Motoren ist auch davon auszugehen, dass die Gemischaufbereitung und Verbrennung so geregelt ist, dass die Gase restlos verbrennen. Da müsste ja werkseitig auch was entsprechendes eingebaut sein (?)
Ich halte es für Hokuspokus, der meinen Motorraum verlassen hat (war bei Kauf bereits eingebaut). Wer Kaufinteresse hat, kann sich melden.
Deine eigenen Erfahrungen sprechen ja auch die gleiche Sprache.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Ich kann mich an die gute alte Zeit errinenrn wo wir von verbleitem Sprit auf bleifrei umgestiegen sind. Da gab es einen Zusatz den man in den Tank schüttete um die Ventilsitze zu schonen. Viele haben das auch als Hokuspokus gehalten, und genau bei denen ihren alten Motoren haben sich die Ventilsitze auch verabschiedet (gerissen und verbrannt)
Ob die Wirkung von Flashlube Tatsache ist oder nicht bei Gasbetrieb lassen wir mal offen, aber für manche Umrüster ist es ein Muss, für andere völlig überflüssig.
Mein Explorer hat schon über 200000 km Gasbetrieb, und hatte kein Flashlube, ich habe es nur vor kurzem eingebaut, als ich ihn auf E85 umgebaut habe, nur so als sicherheit und weil ich es günstig bekommen habe
Ich denke, wenn es nichts bringt, sollte es auch nicht schaden
Fakt ist aber, um sicher zu sein ob Flashlube benötigt wird, müsste man wissen aus welchem Material die Ventilsitze hergestellt wurden.
Wer das genau rausfindet, dem zahle ich ein Bier

Ob die Wirkung von Flashlube Tatsache ist oder nicht bei Gasbetrieb lassen wir mal offen, aber für manche Umrüster ist es ein Muss, für andere völlig überflüssig.
Mein Explorer hat schon über 200000 km Gasbetrieb, und hatte kein Flashlube, ich habe es nur vor kurzem eingebaut, als ich ihn auf E85 umgebaut habe, nur so als sicherheit und weil ich es günstig bekommen habe
Ich denke, wenn es nichts bringt, sollte es auch nicht schaden
Fakt ist aber, um sicher zu sein ob Flashlube benötigt wird, müsste man wissen aus welchem Material die Ventilsitze hergestellt wurden.
Wer das genau rausfindet, dem zahle ich ein Bier
Zuletzt geändert von Walterd am 12.02.2012 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
-
Thunderbird1987
Vielleicht werden Motoren die von Haus aus damit betrieben werden gleicht mit härteren Ventilsitzringen (Wolfram Carbit) ausgerüstet.
Ich habe mal irgendwo im Netz eine Diskussion gefunden, in der geschrieben stand das FL, eine Art öl ist, und wie obe schon erwähnt der "Ruß" sich auf Ventil und dessen Sitz ablagern soll um eine gewisse federnde Wirkung zu erzielen. Im Granny war FL eingebaut, die 15€ auf 10tkm werd ich dann halt investieren.
Ich habe mal irgendwo im Netz eine Diskussion gefunden, in der geschrieben stand das FL, eine Art öl ist, und wie obe schon erwähnt der "Ruß" sich auf Ventil und dessen Sitz ablagern soll um eine gewisse federnde Wirkung zu erzielen. Im Granny war FL eingebaut, die 15€ auf 10tkm werd ich dann halt investieren.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
-
soulpatrol
- anncarina
- Moderatoren-Team

Alle Leichtmetallzylinderköpfe haben Ventilsitzringe. Das muss so sein weil das Leichtmetall sonst in kürzester Zeit verschlissen wäre.
Wenn eine Mikroverschweissung vom Material stattfinden würde, wäre die Strecke von Schöffengrund nach Hamburg schon unmöglich.
Abgesehen davon das für eine Verschweissung Temperaturen notwendig wären wie sie nie erreicht werden können, wenn das Auto in Ordnung ist.
Aber es ist, wie es immer ist. Suchst Du ein Argument das Deiner Sache dient kannst Du auch eines finden.
Und genau das ist Aufgabe der Marketingstrategen
Wenn eine Mikroverschweissung vom Material stattfinden würde, wäre die Strecke von Schöffengrund nach Hamburg schon unmöglich.
Abgesehen davon das für eine Verschweissung Temperaturen notwendig wären wie sie nie erreicht werden können, wenn das Auto in Ordnung ist.
Aber es ist, wie es immer ist. Suchst Du ein Argument das Deiner Sache dient kannst Du auch eines finden.
Und genau das ist Aufgabe der Marketingstrategen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Thunderbird1987
Wir habe ja bei uns einen Servicetechniker, der bei VW gearbeitet hat, der meinte das FL wohl schon was bringen würde, es wäre wohl so das Zylinderköpfe nich immer aus dem gleichen Werk kommen bei VW war mal ne Ladung von Brasilien dabei die würden das besser abkönnen weil andere Ventilsitze verwendet würden.
Was da nun wirklich drann ist, weis ich auch nicht.
Was da nun wirklich drann ist, weis ich auch nicht.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nun...dann sag ich mal so. Es kommen immer mal OHV (oder Dodge Ram) mit total eingeschlagenen Ventilsitzringen. SOHC hab ich noch keinen einzigen gesehen. Daraus könnte man schliessen das die Köpfe gasfest sind und kein Flashlube brauchen.
Schäden durch Flashlube beschränken sich meist auf verölte Ansaugtrakte und Luftfilter.
Also: Wem es Spass macht soll sich eines einbauen lassen. Nötig ist es wohl nicht
Schäden durch Flashlube beschränken sich meist auf verölte Ansaugtrakte und Luftfilter.
Also: Wem es Spass macht soll sich eines einbauen lassen. Nötig ist es wohl nicht
www.anncarina.de
Kleine Anmerkung zum Thema:
Ich habe beruflich u.a. mit Gasmotoren zu tun. BHKW´s mit (Müll-)Deponiegas- oder Biogasversorgung von 150 bis 1500 kW.
Ich bin mir natürlich im klaren darüber dass diese Motoren fast immer tausende Betriebstunden mit der selben Drehzahl und nicht im ständigen Lastwechselbetrieb wie ein Auto oder LKW gefahren werden so dass daher ein Vergleich mit Automotoren etwas hinkt.
Bei keinem der von meiner Firma betriebenen Gasmotoren kommt allerdings Flashlube oder ähnliches zum Einsatz um Zylinderköpfe, Ventilsitze, Ventile oder Kolben vor Verschleiß durch Gasbetrieb zu schützen.
Größere Probleme bereiten da Wasserdampf, Schwefel und Silizium die im Gas mit dabei sind.
Um Schäden zu vermeiden werden bei uns je nach Höhe der analysierten anfallenden motorschädlichen Beimengungen im Gas die standardmäßigen Wartungs- und Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift individuell verkürzt. Das ist erfahrungsgemäß der bessere Weg um Motorschäden(bei Gasgroßmotoren) zu begegnen.
Ich habe beruflich u.a. mit Gasmotoren zu tun. BHKW´s mit (Müll-)Deponiegas- oder Biogasversorgung von 150 bis 1500 kW.
Ich bin mir natürlich im klaren darüber dass diese Motoren fast immer tausende Betriebstunden mit der selben Drehzahl und nicht im ständigen Lastwechselbetrieb wie ein Auto oder LKW gefahren werden so dass daher ein Vergleich mit Automotoren etwas hinkt.
Bei keinem der von meiner Firma betriebenen Gasmotoren kommt allerdings Flashlube oder ähnliches zum Einsatz um Zylinderköpfe, Ventilsitze, Ventile oder Kolben vor Verschleiß durch Gasbetrieb zu schützen.
Größere Probleme bereiten da Wasserdampf, Schwefel und Silizium die im Gas mit dabei sind.
Um Schäden zu vermeiden werden bei uns je nach Höhe der analysierten anfallenden motorschädlichen Beimengungen im Gas die standardmäßigen Wartungs- und Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift individuell verkürzt. Das ist erfahrungsgemäß der bessere Weg um Motorschäden(bei Gasgroßmotoren) zu begegnen.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
-
Thunderbird1987
@Thunderbird1987: In der Regel ca. 1500 1/min.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Bei dem Flashlube Systemen ist der Sinn eigentlich die Aufpralldämpfung der Ventile auf den Sitzen.
Das hatten wir schon mal bei den Bleizusätzen für ältere Motoren.
Zuerst mal muß es so eingebaut werden, das die Flüssigkeitseinspritzung in einem Bereich hoher Gasgeschwindigkeit geschieht, um die Flüssigkeit gut im Gas zu vernebeln.
Kommt es nur tröpfchenweise in den Ansaugtrackt, so wird es sich an den Wänden absetzen und seine eigendliche Aufgabe nicht erfüllen.
Ob es für den betrieb notwendig ist richtet sich nach dem Motor.
Sind die Ventilsitze so weich, das sie mit der Zeit eingeschlagen werden, dann wird es dies verlangsamen, weil sich das Material auf den Sitzen ablagert, und so den Aufprall dämpft. Sind sie aber hart genug, um nicht so schnell einzuschlagen, dann ist es unnötig.
Eigentlich ist es eine Art Ruß, der sich als dämpfende Schicht nutzen läßt.
allerdings werden vielleicht 1 % der Verbrennungsrückstandes seiner Bestimmung zugeführt. Der Hauptanteil wird im Abgas rausgeblasen.
Das hatten wir schon mal bei den Bleizusätzen für ältere Motoren.
Zuerst mal muß es so eingebaut werden, das die Flüssigkeitseinspritzung in einem Bereich hoher Gasgeschwindigkeit geschieht, um die Flüssigkeit gut im Gas zu vernebeln.
Kommt es nur tröpfchenweise in den Ansaugtrackt, so wird es sich an den Wänden absetzen und seine eigendliche Aufgabe nicht erfüllen.
Ob es für den betrieb notwendig ist richtet sich nach dem Motor.
Sind die Ventilsitze so weich, das sie mit der Zeit eingeschlagen werden, dann wird es dies verlangsamen, weil sich das Material auf den Sitzen ablagert, und so den Aufprall dämpft. Sind sie aber hart genug, um nicht so schnell einzuschlagen, dann ist es unnötig.
Eigentlich ist es eine Art Ruß, der sich als dämpfende Schicht nutzen läßt.
allerdings werden vielleicht 1 % der Verbrennungsrückstandes seiner Bestimmung zugeführt. Der Hauptanteil wird im Abgas rausgeblasen.
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
-
Thunderbird1987