bonkgerausche der vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Franky

bonkgerausche der vorderachse

Beitrag von Franky »

Hallo leute.

Mein xp macht so jetzt 2 monaten ein bonkgerausch beim vorderachse, ich weis nicht was es ist hat jemand eionen ahnung. Auswuchten der reifen schon versucht, hilft nichts.
Grusse franky
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Franky,

Ich grüsse dich !

Das mit den Geräuschen musst du aber noch etwas näher erläutern.
z.B.
- sind die immer da ?
- bei jeder Radumdrehung ?
- in Kurven ?
- beim fahren über Unebenheiten ?

Bei mir klackte immer eine gebrochene Stabilisatorstange.
Meist bei Kurvenfahrten und über Unebenheiten.
Den Bruch sieht man nicht, da diese Gummitülle drumrum ist.

Kann natürlich auch Kreuzgelenk/Diff/Kardanwelle sein.

Schreib mal ein bisschen mehr.
Franky

Beitrag von Franky »

also immer, aber nicht sehr stark, aber irgendwie fuhl ich es.

Es wirdt aber nicht mehr in kurfen oder so.

Ich habe auch gedacht an die stossdampfer, konnte das sein, oder merkt man das anders?
Grusse franky
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Franky,

hmm... ist es nun ein Geräusch oder ein fühlbarer Schlag?

Tritt er die ganze Zeit periodisch auf (z.B. bei jeder Radumdrehung) oder bei starkem Beschleunigen? Oder auf Unebenheiten?

Das ist schon wichtig, sonst kann es sehr viele Möglichkeiten geben...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Franky

Also wenn Stoßdämpfer verschlissen sind, dann geben die trotzdem keine Geräusche von sich. Sie dämpfen eben nur nicht mehr gut.
Kaputt sind die definitiv, wenn sie Öl verlieren sollten.

Wenn da aus der Richtung was klappern sollte, kann es nur sein, das die Dämpfer nicht mehr richtig fest sind.
Also mal die Verschraubungen kontrollieren. Kann sein, dass die da lose sind.

viel Erfolg !
Franky

Beitrag von Franky »

nee, geht bei jedem umwendlung der reifen, es ist ein bischen das gefuhl als were da eine diken schraube um reifen (ist aber nicht)
Grusse franky
Mike

Beitrag von Mike »

hallo zusammen,

franky hat mich heute gebeten das geräusch etwas näher zu beschreiben (wegen seinem deutsch :-) )

also ich habs auch gehört als wir zusammen gefahren sind. es ist raddrehzahlabhängig und hört sich so an, als ob etwas im reifen sitzt. wir tippten auf unwucht (ist es nicht). es hört sich an als ob etwas lose ist und schlägt bei jeder radumdrehung. im moment ist es nicht mehr so stark...bleibt die frage: radlager? steckachse?
habe schon vorgehabt den ganzen kram mal auszubauen und mal anzugucken. vielleicht sieht man ja was...

grüße
michael
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das hört sich ganz nach exakt dem Geräusch an, das ich auch bei meinem 92er hab'. Ich hab' zunächst auf radlager oder Differential getippt, aber inzwischen teile ich eher die Ansicht, dass es sich um einen Höhenschlag einer Felge (bzw. eines reifens) handelt.

Das Geräusch ist mir auch unmittelbar nach dem letzten Reifenwechsel erstmals aufgefallen. Ich werde diese Woche im Zug der "Urlaubsfahrtvorsorge" einen anderen Satz reifen mit Felgen aufziehen. Wenn das Geräusch dann weg ist, sind alle Zweifel beseitigt. Wenn nicht, wird's wieder spannend...
Crizz
Beitrag von Crizz »

wenn es nur ein Geräusch ist, jedoch keine Vibrationen bemerkbar sind, schließe ich einen Höhenschlag von Felge oder Reifen aus.

Mal die Bremsanlage kontrolliert, ob alles fest ist ( wo es sein soll ) ?. Auch den Bereich der Radläufe genau inspiziert, das nichts im Bereich der Antriebswellen beim fahren gegen diese "tippen" könnte ?

Leider hab ich diesbezüglich sehr wenig Ahnung, ich kann von daher leider nur etwas zum Brainstorming beitragen....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich kann mir auch vorstellen, dass ev. ein Kreuzgelenk einer der vorderen Halbachsen ausgeschlagen ist. Aber das würde sich normalerweise ja im 2WD Betrieb nicht bemerkbar machen.

Dass das Geräusch abhängig von der Raddrehzahl ist, grenzt die Suche ja zumindest schon einigermassen ein.
Haggi

Beitrag von Haggi »

Könnte das nicht auch der Querlenker sein. Ich hatte auch immer so Geräusche. Diagnose der WErkstätte: Der Querlenker oben war unter der Manschette total verrostet.
Querlenker getauscht - und Ruhe ist
Viele Grüße

Haggi

Bild
Franky

Beitrag von Franky »

Also, habe noch mahl gut drauf geachtet, und man merkt es am besten zwischen 75 und 110, bin gestern noch mahl 185 gefahren und dan merkt man gar nichts.

grusse franky.
Grusse franky
Boris

Beitrag von Boris »

Hallo Franky,
schau' Dir doch mal das Reifenprofil an!

Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren oder ist evtl eine Sägezahnbildung auf dem Profil zu erkennen. Die einzelnen Profilblöcke sind dann in Fahrtrichtung vorne höher als hinten.
So was hatte ich Anfangs bei meinem Explorer und es hat sich grauslig angehört.

Viele Grüße
Boris
Franky

Beitrag von Franky »

also, die reifen sind noch keinen jahr alt, aber ich würde sie mir noch anschauen.

Danke
Grusse franky
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wie gesagt: Ich hab' auch so ein Geräusch gehabt und mittlerweile hab' ich die Reifen gewechselt - das Geräusch ist weg.

Bei mir war's beim langsamen Fahren deutlich zu hören (abhängig von der Radumdrehung) und zwischen etwa 100 - 120kmh war's richtig am Dröhnen. Bei höheren Geschwindigkeiten war's dann nicht mehr zu hören.

Schraub' doch vielleicht versuchsweise einen Satz andere reifen drauf (ev. von wem ausborgen). Wenn's daran nicht liegt, kann man wenigstens eine mögliche Ursache ausschließen...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten