Kettenspanner beim 96er
Kettenspanner beim 96er
Hallo zusammen!Ich hab mir vor kurzem einen 96er Explorer 4.0 V6 gekauf.Nun steht der wechsel der Kettenspanner an.Muss ich da auf was besonderes achten, wie bauteile zu sichern beim ausbau,stellung der spanner oder markierungen ??????? Bin echt um jeden auskunft dankbar.Hätte evtl. jemand eine Explosions Zeichnung zur hand?Oder werte für anzug drehmomente? Gruß Pit, danke im voraus!!!
-
Falk
Hallo Pit
Schreibe mal bitte dein Explorer-Modell mit in die Signatur.
So geht das --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Du meinst sicher den Steuerkettenspanner vom OHV.
Spanner und Führung 10Nm
Schraube Nockenwellenrad 65Nm
Markierung Nockenwelle/Kurbelwelle müssen zueinander in einer Flucht stehen.
Baust du auch gleich eine neue Kette ein ?
Schreibe mal bitte dein Explorer-Modell mit in die Signatur.
So geht das --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Du meinst sicher den Steuerkettenspanner vom OHV.
Spanner und Führung 10Nm
Schraube Nockenwellenrad 65Nm
Markierung Nockenwelle/Kurbelwelle müssen zueinander in einer Flucht stehen.
Baust du auch gleich eine neue Kette ein ?
Spanner
Morgen,Falk!
Signatur hab ich erstellt.Hab einen Fehler gemacht meiner ist BJ. 02.97.
Danke für deine Info.Der Wagen hat 174000 km runter und bis 140000 Scheckheft.Wie schon geschrieben hab ich den Wagen von einem "Laien" gekauft.Bremsen vorne, die waren sowas von durch und nach 3 Monaten standzeit beim Vorbesitzer stellte sich jetzt das rasseln ein. Denk ich mal so lange der Motor noch so ruhig läuft (keinerlei Öl verlust an den wichtigen Teile) sollten rep. keinerlei probleme machen.Ich greife aber gerne auf Tips und Tricks von erfahrernen Leuten zurück("mann" lernt ja nie aus).Lieber 2 mal gefragt und dann richtig gemacht ,schlechte arbeit kostet auch Geld.Gruß Pit
Signatur hab ich erstellt.Hab einen Fehler gemacht meiner ist BJ. 02.97.
Danke für deine Info.Der Wagen hat 174000 km runter und bis 140000 Scheckheft.Wie schon geschrieben hab ich den Wagen von einem "Laien" gekauft.Bremsen vorne, die waren sowas von durch und nach 3 Monaten standzeit beim Vorbesitzer stellte sich jetzt das rasseln ein. Denk ich mal so lange der Motor noch so ruhig läuft (keinerlei Öl verlust an den wichtigen Teile) sollten rep. keinerlei probleme machen.Ich greife aber gerne auf Tips und Tricks von erfahrernen Leuten zurück("mann" lernt ja nie aus).Lieber 2 mal gefragt und dann richtig gemacht ,schlechte arbeit kostet auch Geld.Gruß Pit
97er 4.0 v6- 207 PS/ SOHC
- dergestreßte
Jetzt ist es noch die Frage, die die ganze Nation bewegt. OHV oder SOHC. Welchen hast du denn? Auskunft gibt erstmal deine PS-Zahl. 156 PS- OHV oder 204-207 SOHC. Setz das bitte noch in deine Sig, für später. Beim OHV hörst du die eine kleine Kette eher nicht, aber möglich. Beim Sohc ist das schon eine ganz andere Sache. Gib mal Steuerketten in die Suche ein, nimm ein Taschentuch zur Hand, für die Tränen und ließ dich mal ein. 
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Signatur
Aus deiner Signatur kann man wenig entnehmen:
Motor??? OHV/SOHC oder Leistung
XP-Typ??? XP 1.oder 2. Serie
Deine anderen Autos interessieren weniger.
Wolfgang
Motor??? OHV/SOHC oder Leistung
XP-Typ??? XP 1.oder 2. Serie
Deine anderen Autos interessieren weniger.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Und Du denkst jetzt auch, dass Du die Ketten und Spanner selber machen möchtest...?
V E R G I S S E S !
Oft versucht und nie erreicht!
Spar Dir das Geld oder lass einen Profi ran... Denn NUR die Kettenspanner bringen rein gar nichts, da die Ketten auch gelängt sind, die Führungen spröde und eingelaufen und die Zahnräder auch Abnutzungen haben...
Im Weiteren sind dann die Probleme mit dem Einstellen der Wellen - ohne Spezialwerkzeug UNMÖGLICH!
NIEMAND der die Ketten selber gemacht hat, konnte bis dato eine gelungenes Ergebnis aufweisen. Und darunter verstehe ich nicht nur den Motor wieder zum Laufen zu bringen, sondern den Motor dauerhaft zum laufen zu bringen und das mit korrekt eingestellten Zeiten und korrekt eingebauten Teilen...
Mein Tipp für Dich: lass es oder fahr zum Spezi in Schöffengrund!!!
V E R G I S S E S !
Oft versucht und nie erreicht!
Spar Dir das Geld oder lass einen Profi ran... Denn NUR die Kettenspanner bringen rein gar nichts, da die Ketten auch gelängt sind, die Führungen spröde und eingelaufen und die Zahnräder auch Abnutzungen haben...
Im Weiteren sind dann die Probleme mit dem Einstellen der Wellen - ohne Spezialwerkzeug UNMÖGLICH!
NIEMAND der die Ketten selber gemacht hat, konnte bis dato eine gelungenes Ergebnis aufweisen. Und darunter verstehe ich nicht nur den Motor wieder zum Laufen zu bringen, sondern den Motor dauerhaft zum laufen zu bringen und das mit korrekt eingestellten Zeiten und korrekt eingebauten Teilen...
Mein Tipp für Dich: lass es oder fahr zum Spezi in Schöffengrund!!!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- dergestreßte
Hallo Leute!Also es ist ein SOHC mit 207 PS! Da ich aus einer Schrauberfamilie komme und auch über etwas erfahrung verfüge (nur nicht mit der Steuerketten problematik) ist es mir klar, daß diese arbeit nicht mal
so vor der Schicht zu erledigen ist.Da ich keinen Zeitdruck habe sammle ich einfach Infos im vorfeld.
so vor der Schicht zu erledigen ist.Da ich keinen Zeitdruck habe sammle ich einfach Infos im vorfeld.
-
Alterspinner
hey sammle einfach Infos in dem Du dich mit Thomas (www.anncarina.de) in verbindung setzt, er kann dir gaaaaanz viel dazu sagen und dann kannst Du abschätzen ob sich der Versuch lohnt es selbst zu machen. Nichts ist unmöglich, denke man kann es schaffen, aber erfahrung macht jedes Handbuch überflüssig. Ich habe und ich ringe immernoch mit dem Gedanken es zu machen, aber wenn Du dir die Berichte mal über die Suche rausgepickt hast und sie aufmerksam gelesen hast, leuchtet einem einiges ein. Ich habe das Kettenrasseln bei mir im Griff, irgend so ein vollpfosten, hat mir bei meinem ÖÖlheini (Öl vom Fass) anstatt Liqui Moly LEICHTLAUF SPECIAL F 5W-30 irgend son 15 w 40 Treckeröl umgefüllt. Also Öl raus Ölwanne ab ( keine Späne oder Abrieb) und Liqui Moly 5W-30 rein und alles ruhig und ohne rasseln.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
-