Kein vortrieb mehr! Getriebe wie tot!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
silverv8

Kein vortrieb mehr! Getriebe wie tot!

Beitrag von silverv8 »

Hallo erst mal, habe mir vor 3 wochen einen 94er U2. bin probegefahren und hatte ihn auch noch 3 tage auf den vorbesitzer gefahren, alles war ok! seitdem stand er (2 wochen), heute war ich ihn voller stolz anmelden, bin ca 20 km unterwegs gewesen (vorher sicher 150km), und plötzlich fuhr sich der wagen beim beschleunigen, als würden 2 zylinder aussetzen (unruhig und holprig), dann wieder normal...anschließend nicht mehr kraftschlüssig!konnte im getriebe alle gänge schalten, ohne dass der wagen vor oder zurück lief - nichts!! Jetzt kurios: schalte ich den wagen aus für 1 min, warte also kurz, und starte noch einmal, schalte auf D, ruckt der wagen kurz, zieht 5 meter und rollt dann kraftlos aus!!! Ölstand ist aber ok!! WAS NUN???

bitte um hilfe, bin absolut ratlos!!! nach was muss ich schauen, was kann das sein???

MfG Frank
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Frank

"Herzlich Willkommen" :)

Ist natürlich erst mal deprimierend. Ein neu gekauftes Auto und gleich so ´ne schwer Macke :(
Wieviel km hat den das Getriebe runter ?
Und was für ein Getriebeöl ist drin ?
Wann war der letzte Öl-/Filterwechsel ?

Wenn der Ölstand tatsächlich o.k. ist, und auch im Öl selber keinen Ablagerungen von Bremsband-/Kupplungsabrieb aufweist, dann muss man wohl weiter tiefer forschen.

Ich würde erst mal alles außerhalb des Getriebes kontrollieren.
- Druckschlauch vom Motor zur Unterdruckdose am Getriebe o.k. ?
- Gangwahlhebelgestänge/-zug läuft sauber ?
- Ölaustritt irgendwo am Getriebe/Wandlerglocke ?
- Bremsbandeinstellung ggf. kontrollieren

Danach die Ölwanne runter und mal dort reingeschaut.
- Ablagerungen oder gar defekte Kleinteile drin ?
- ggf. gleich ´nen neuen Filter einbauen

Anschließend das Verteilergetriebe abbauen.
- Fliehkraftregler o.k. ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1541
(mein persönlich favorisierter Defekt in diesem Fall)

viel Erfolg und .......
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

zu erst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2007.

Hast du das Getriebeöl warm gemessen ?, wenn du kalt messen tust, dann kann er schon korrekt anzeigen, was sich aber warm wieder ändert ?
Laß Ihn also warm laufen, schalte im Stand die Gänge runter und wieder hoch, dann bei laufendem Motor messen.
In letzter Zeit bekomme ich nur Getriebeschäden aufgrund von zu wenig Öl.

mfg.
silverv8

Beitrag von silverv8 »

ja öl ist ok! habe heute nochmal versucht nachdem der wagen seit gestern gestanden hat, direkt nach dem anlassen konnte ich den wagen fahren vor und zurück, dann ca 1-2min später wieder nichts mehr!
silverv8

Beitrag von silverv8 »

ah! der wagen hat jetzt ca 180tkm
Falk

Beitrag von Falk »

Na, bei 180t km kann sich schon einiges im Getriebe mal in Wohlgefallen auflösen :? :(

Was passiert denn, wenn du nur im ersten Gang (Wählhebel auf 1) fahren willst ?
Schon mal probiert ?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Frank,

der Grund, warum alle nach dem Getriebeölstand fragen, liegt darin, dass plötzliche Kraftschlußunterbrechungen beim Anfahren in den allermeisten Fällen auf einen zu niedrigen Getriebe-Ölstand zurückzuführen sind.

Du sagst, er sei OK - Du hast ihn hoffentlich so gemessen, wie man das macht: Warm muss er sein, dann alle Gänge im Stand 3x durchschalten, auf P schalten, 1 Minute warten und dann bei laufendem Motor messen. Hast Du das genau so gemacht oder anders?

Dann gibt es eine Reihe von weiteren Fehlerquellen, z.B. ein völlig zugesetzter Getriebeölfilter... Auch ernstere mechanische Defekte können vorliegen, die zu einem völligen Fehlen des Vortriebes führen können.

Ich würde daher so vorgehen wie Falk und erstmal Außenprüfung vornehmen und dann Getriebeölwanne abnehmen und Filter etc. prüfen usw.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten