Oje, dann ist eines der Probleme wohl noch da...Ramius hat geschrieben:Hab ich gemacht.
Blinkt trotzdem noch!
Noch ein Allradproblem
- roadrunner
Trefflich formuliert Dani!Auch wenn Du keine Lust dazu verspürst
Sicher...Veruch macht kluch!
Ich kann mir einen Zusammenhang einfach nicht vorstellen. Wobei das natürlich die simpelste Lösung wäre.
Ich habe ja vor ca. 3 Wochen auf meine Winterräder umgerüstet.
Die Reifen sind alle gleichmässig abgefahren und es ging ja bis vor ca. 10 Tagen problemlos.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- homerbundy
Als ich vor ein paar Wochen einen komplett neuen Satz Reifen montieren ließ, kam nach ca. 100-200 Meilen plötzlich auch die O/D Off Anzeige an und das Getriebe hat in den Notmodus geschaltet.
Hab dann die Batterie abgehängt und bin dann ca. 30 Minuten herumgefahren (Stadt, Autobahn, etc.) Das Problem war damit erledigt.
Zuvor hatte ich (noch vom Vorbesitzer) sehr ungleich abgefahrene Reifen drauf, was sogar in engen Kurven zu Verspannungen im Antriebsstrang geführt hat. Offenbar hatte das Getriebe das aber schon im Lauf der Zeit "gelernt" und die Elektronik erachtete das nunmehr normale Verhalten als Fehler.
Das kommt recht häufig vor und ist auch in den US-Foren immer wieder ein Thema. Also wenn nach dem Reifenwechsel die O/D Lampe angeht, einfach einmal den Fehlerspeicher auf brutal löschen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist's dann wieder gut.
Hab dann die Batterie abgehängt und bin dann ca. 30 Minuten herumgefahren (Stadt, Autobahn, etc.) Das Problem war damit erledigt.
Zuvor hatte ich (noch vom Vorbesitzer) sehr ungleich abgefahrene Reifen drauf, was sogar in engen Kurven zu Verspannungen im Antriebsstrang geführt hat. Offenbar hatte das Getriebe das aber schon im Lauf der Zeit "gelernt" und die Elektronik erachtete das nunmehr normale Verhalten als Fehler.
Das kommt recht häufig vor und ist auch in den US-Foren immer wieder ein Thema. Also wenn nach dem Reifenwechsel die O/D Lampe angeht, einfach einmal den Fehlerspeicher auf brutal löschen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist's dann wieder gut.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
H.B., du erstaunst mich immer wieder.......Hab dann die Batterie abgehängt und bin dann ca. 30 Minuten herumgefahren
Neeee, ich weiß schon wie du´s meinst.
@Ramius : Batterie NACH der Fehlerbehebung mal abgeklemmt gehabt ? Oder nur das eine mal davor ? Könnte bedeuten das der Fehler noch gespeichert war, ich würde es dann einfach nochmal durchführen bevor man bei Ford auslesen läßt ( die nehmen dir schon 20.- Euro nur für´s anschließen vom Servicegerät ab ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Fehler
Hallo Ramius,
bei dem Aufleuchten ( 6x ) der Allradleuchte im Kockpit ist es nicht wie bei einem Fehler im OBD Speicher.
Dieses Aufleuchten deutet auf einen bestehenden - NICHT auf einen gespeicherten Fehler hin.
Soll dem Fahrer zeigen, das er sich momentan nicht auf den Allrad verlassen kann, da ein fehler aufgetreten ist.
Das GEM prüft die Daten vom Stellmotorsensor, vom Fahrstufensensor, dem Schaltstufensensor und vom Bremslichtschalter, stimmt dazwischen etwas nicht leuchtet die Anzeige 6x,
Kann aber auch an zu kaltem Öl darin liegen.
Oder einer der Hallsensoren haben einen weg.
Masseanschluss auch mal prüfen, auch an den Relais sowie allen Steckern, da entstehen ebenfalls diese Fehleranzeigen.
Gruß Thomas
Das Getriebe kann nur durch ein FDS2000 ausgelesen werden, frage erst, ob die Werkstatt das hat, sonst versuchen sie das über den normalen OBD Speicher und sagen Dir, steht nichts drin.
bei dem Aufleuchten ( 6x ) der Allradleuchte im Kockpit ist es nicht wie bei einem Fehler im OBD Speicher.
Dieses Aufleuchten deutet auf einen bestehenden - NICHT auf einen gespeicherten Fehler hin.
Soll dem Fahrer zeigen, das er sich momentan nicht auf den Allrad verlassen kann, da ein fehler aufgetreten ist.
Das GEM prüft die Daten vom Stellmotorsensor, vom Fahrstufensensor, dem Schaltstufensensor und vom Bremslichtschalter, stimmt dazwischen etwas nicht leuchtet die Anzeige 6x,
Kann aber auch an zu kaltem Öl darin liegen.
Oder einer der Hallsensoren haben einen weg.
Masseanschluss auch mal prüfen, auch an den Relais sowie allen Steckern, da entstehen ebenfalls diese Fehleranzeigen.
Gruß Thomas
Das Getriebe kann nur durch ein FDS2000 ausgelesen werden, frage erst, ob die Werkstatt das hat, sonst versuchen sie das über den normalen OBD Speicher und sagen Dir, steht nichts drin.
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Ich war heute mal zu Gespräch beim ehrwürdigen Meister.
Der hatte mir auch schon bestens bei meiner Steuerkettengeschichte geholfen.
FDS 2000 haben die noch irgendwo in der Ecke liegen.
Das hat seit Jahren keiner mehr benutzt.
Aber wenn es mein Wille ist....so soll es geschehen.
Zwischenzeitlich wurde das FDS durch das WDS und mittlerweile IDS ersetzt.
Oder umgekehrt, weiss ich jetzt nicht mehr genau. Ist schon wieder 6 Stunden her und man wird ja nicht jünger! Alzheimer lässt grüssen.
Wie gesagt, er hat alle Systeme. Eins wird schon funktionieren!
Morgen werd ich dann mal mit dem XP vorstellig.
Ich werde berichten.
Der hatte mir auch schon bestens bei meiner Steuerkettengeschichte geholfen.
FDS 2000 haben die noch irgendwo in der Ecke liegen.
Das hat seit Jahren keiner mehr benutzt.
Aber wenn es mein Wille ist....so soll es geschehen.
Zwischenzeitlich wurde das FDS durch das WDS und mittlerweile IDS ersetzt.
Oder umgekehrt, weiss ich jetzt nicht mehr genau. Ist schon wieder 6 Stunden her und man wird ja nicht jünger! Alzheimer lässt grüssen.
Wie gesagt, er hat alle Systeme. Eins wird schon funktionieren!
Morgen werd ich dann mal mit dem XP vorstellig.
Ich werde berichten.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Heute war nun der Tag, an dem ich meine Werkstatt besuchen konnte.
Als erstes haben wir Ölwechsel am Verteilergetriebe gemacht.
Das teuerste daran war dieses Zusatzadditiv.
Die alte Nummer (3443763), Quelle Exploristen.de, hat sich mittlerweile ersetz.
Die neue Additivflasche hat nur noch 120ml Inhalt und kostet 20 Euro.
Die Nummer ist 12198350. Es ist der selbe Zusatz wie im Hinterachsdiff.
Sonst nur noch 1,3l Automatikgetriebeöl ESPM-2C166-H.
Dann wurde mittels WDS der Fehlerspeicher ausgelesen.
Dabei kam folgendes zu Tage:
P1729-PCM Beschreibung:
Fehlfunktion im Schaltkreis des Schalters - 4x4L
Offener Stromkreis oder Kurzschluss
Fehler liegt wahrscheinlich in Schalter 4x4L
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Fehler liegt wahrscheinlich im Modul-elektronische Steuerung.
P1837-GEM Beschreibung:
Fehler im Stromkreis des Verteilergetriebe-Drehzahlsensor-Abtrieb hinten
B1483-GEM Beschreibung:
Bremspedalschalter: Stromkreis defekt
Zusätzlich hatte der Meister meines Vertrauen dann noch den hinteren Hallgeber am VTG durchgemessen. Der Wert müsste sich bei eingeschaltener Zündung und drehen der HA-Kardanwelle ändern.
Macht er aber nicht.
Zweiter Schritt ist also neuen Hallgeber bestellen, einbauen und dann guggen wir mal.
Die Fehler wurden gelöscht und dann sind wir ne Runde mit dem WDS im Auto angestöpselt gefahren. Komischer Weise brachte der angeblich defekte Bremslichtschalter top Werte. Wer weiss was das war?
Sorgen macht mir nur noch der Fehler P-1729.
Der ist nämlich nach der Fahrt zusammen mit P-1837 wieder aufgetreten.
Könnte das eventuell mit meiner "Brown Wire Lösung" zu tun haben?
Hat zufälliger Weise jemand die Bestellnummer für den hinteren Hallgeber? Die Explosionszeichnung ist ein bisschen "komisch" und wir waren uns nicht ganz sicher ob wir mit 4177303 den Richtigen getroffen haben.
Als erstes haben wir Ölwechsel am Verteilergetriebe gemacht.
Das teuerste daran war dieses Zusatzadditiv.
Die alte Nummer (3443763), Quelle Exploristen.de, hat sich mittlerweile ersetz.
Die neue Additivflasche hat nur noch 120ml Inhalt und kostet 20 Euro.
Die Nummer ist 12198350. Es ist der selbe Zusatz wie im Hinterachsdiff.
Sonst nur noch 1,3l Automatikgetriebeöl ESPM-2C166-H.
Dann wurde mittels WDS der Fehlerspeicher ausgelesen.
Dabei kam folgendes zu Tage:
P1729-PCM Beschreibung:
Fehlfunktion im Schaltkreis des Schalters - 4x4L
Offener Stromkreis oder Kurzschluss
Fehler liegt wahrscheinlich in Schalter 4x4L
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Fehler liegt wahrscheinlich im Modul-elektronische Steuerung.
P1837-GEM Beschreibung:
Fehler im Stromkreis des Verteilergetriebe-Drehzahlsensor-Abtrieb hinten
B1483-GEM Beschreibung:
Bremspedalschalter: Stromkreis defekt
Zusätzlich hatte der Meister meines Vertrauen dann noch den hinteren Hallgeber am VTG durchgemessen. Der Wert müsste sich bei eingeschaltener Zündung und drehen der HA-Kardanwelle ändern.
Macht er aber nicht.
Zweiter Schritt ist also neuen Hallgeber bestellen, einbauen und dann guggen wir mal.
Die Fehler wurden gelöscht und dann sind wir ne Runde mit dem WDS im Auto angestöpselt gefahren. Komischer Weise brachte der angeblich defekte Bremslichtschalter top Werte. Wer weiss was das war?
Sorgen macht mir nur noch der Fehler P-1729.
Der ist nämlich nach der Fahrt zusammen mit P-1837 wieder aufgetreten.
Könnte das eventuell mit meiner "Brown Wire Lösung" zu tun haben?
Hat zufälliger Weise jemand die Bestellnummer für den hinteren Hallgeber? Die Explosionszeichnung ist ein bisschen "komisch" und wir waren uns nicht ganz sicher ob wir mit 4177303 den Richtigen getroffen haben.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Ramius.
Nach meinen Unterlagen wird das Additiv nur im hinteren Diff. mit den Reibscheiben benutzt,nicht im VTG.
Zum 4x4:Du hast mit der Abschaltung vorn sicherlich eine Anzeigelampe installiert.Wie ist die verschaltet? Nicht ,dass darueber ein Strom in die Spule fliesst,der dann zur Erregung ausreicht.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruss. Wolfgang
Nach meinen Unterlagen wird das Additiv nur im hinteren Diff. mit den Reibscheiben benutzt,nicht im VTG.
Zum 4x4:Du hast mit der Abschaltung vorn sicherlich eine Anzeigelampe installiert.Wie ist die verschaltet? Nicht ,dass darueber ein Strom in die Spule fliesst,der dann zur Erregung ausreicht.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Wolfgang,
Der Link wurde unlängst von HGW irgendwo hier im Forum gepostet.
Eine Kontrolllampe für die Allradabschaltung habe ich nicht. Ich habe da eine eindeutige Schalterstellung.
Ich habe mich da auf einen Thread von exploristen.de gestützt. Da wird empfohlen, dieses Additiv auch im VTG zu verwenden. Ich finde das gerade nicht.Nach meinen Unterlagen wird das Additiv nur im hinteren Diff. mit den Reibscheiben benutzt,nicht im VTG.
Eine Kontrolllampe für die Allradabschaltung habe ich nicht. Ich habe da eine eindeutige Schalterstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad