Was ist dass?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
famulus

Was ist dass?

Beitrag von famulus »

Hi Leute, weiss einer was das für ein Teil ist? Dass befindet sich rechts hinter dem Radio, hinter dem Beifahrerairb. Soll angeblich das ABS- Relais sein. :? Ich habe dort allerdings die Brückung des "braunen Kabels" für den 4x4- Schalter (Vorderachsabschaltung) vorgenommen.

Bild

Dort ist es eingebaut.

Bild

Ich suche eigentlich das ABS- Steuerteil, welches hinter dem Radio sitzen soll! Hatt da jemand Erfahrung?

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das ABS Teil befindet sich im Motorraum
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, danke für die Antwort! Es muss sich aber hinter dem Radio ein Steuerteil oder Relais befinden! Das Steuerteil mit Hydraulikblock, habe ich schon gewechselt.

Bild

Da vorn hinter dem Scheinwerfer und neben der Batterie ist nur noch dass hier:

Bild

Keine Ahnung wofür dass ist? :?

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

und warum sollte das nicht das ABS Modul sein?

mal sehen ob ich noch was finden kann
gefragt hattest du aber nach dem ABS Modul.. !
famulus

Beitrag von famulus »

Du meinst, dass neben der Batt. ist dass ABS-Modul? Der Herr "Dietrichs" von der Autoranch in Hamburg hat mir am Telefon erklärt, dass hinter dem Radio ein ABS-Steuerteil oder so ähnlich ist. (Bild oben)
Mein Problem ist, dass mein ABS auf dem letzten Meter auslöst und die Räder ein wenig nach rechts ziehen (nur dann, wenn das ABS auslöst). Deshalb hab ich den hinteren Sensor und das Hydro- Modul gewechselt. Die vorderen Sensoren haben den gleichen Ohmwert, deshalb habe ich nicht erst die Bremse zerlegt, weil ich davon ausgehe, dass nicht gleich beide kaputt sind!
Als letztes wollte ich nun das oben beschriebene Teil wechseln, habe aber bemerkt, dass es das Teil ist, wo ich den Allradschalter eingeschlauft habe. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter!! :?

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

ich meine Ja ..
wissen weiß ich nicht da ich keine Explorer besitze.. und mein Wissen aus den Büchern beziehe..
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Hendrik

Das Bauteil auf dem ersten Foto ist das Allrad-Drehmoment-Kupplungsrelais.
Wird wohl etwas warm - deswegen die größere (Ab)kühlfläche.

Das ABS-Steuergerät(Modul) sitzt dort wo du es schon gefunden hast. Hinter der Batterie.
Von einem ABS-Bauteil hinter dem Beifahrerairbag ist mir - zumindest beim 95/96er nichts bekannt. Kann aber beim ab 97-er schon wieder anders sein :(

Wenn dein ABS zu früh/leicht auslöst, könnten auch ein Fehler im/am Bremslichtschalter oder komische Wege der Strömlinge in der AHK-Steckdose vorliegen.

Ansonsten mal nach dem Stecker des Geschwindigkeitsensor schauen (im Rahmen unter dem Fahrersitz)

Ein schiefziehen bei pulsierendem ABS ist normalerweise auch ein Hinweis auf einen Defekt am gegenüberliegenden vorderen Radsensor.
famulus

Beitrag von famulus »

Hi Falk, danke für die Antwort. Die Steckverbindungen unter dem Wagen habe ich alle schon mit Kontaktspray behandelt. Die Hängerdose noch nicht, auch den Bremslichtschalter hab ich noch nicht untersucht! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen! :o
Dass mit dem Allrad-Relais kam mir gleich komisch vor, spätestens als ich das Teil im Armaturenbrett gesehen habe. Weil ich ja dort den "Vorderachsabschaltschalter" zwischengeschlauft habe. :?
Werde mal am Mittwoch den "Herrn Dietrichs" von den Autoranch anrufen, was er mit da für nen Sch..... geschickt hat!! :sad: Ich hatte auch noch 20 Euronen Expresszuschlag bezahlt, weil ich das Teil noch haben wollte!
Die vorderen Sensoren hatten aber den gleichen Wert, das wäre doch unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind! :shock:

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

autoranch erxplorerteile usw .. viele namen hat die firma...

wundert mich eigendlich warum... qualität sollte doch nur einen namen besitzen ..
Falk

Beitrag von Falk »

Die vorderen Sensoren hatten aber den gleichen Wert, das wäre doch unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind!
Nun, dass muss ja auch nicht sein.
Es braucht ja nur ein Sensorring beschädigt/verdreckt oder lose zu sein. Schon gibt es falsche Werte.

Da gibt es natürlich die Sichtprüfung, aber auch eine elektrische Spannungsmessung des vermutlich defekten Sensoringes ist möglich.
Dazu wird das Rad mit konstanter Drehzahl gedreht, und die Wechselspannung am Sensorstecker gemessen.
Diese sollte dabei zwischen 100 und 3500 mV betragen.

Ein Abstand zwischen Sensor und Sensorring ist auch noch einzuhalten und ggf. zu kontrollieren. Er muss gleichmäßig ringsrum mind. bzw. kleiner als 1,78mm sein.

Ich meine, dass Thema hatten wir in diesem oder einen der Vorgängerforen schon mal .... und da war es war nur ´ne Kleinigkeit 8)

edit: Hier z.B. - gleiches/ähnliches Problem:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1557
bei Ramius war der Sensorring auch nur verdreckt.
famulus

Beitrag von famulus »

Na ok, danke erst mal. Werd mal am Mittwoch bei der Autoranch anrufen und so ein Modul anstelle der Falschlieferung ordern. Wenn dass net hift, dann gehe ich an die Vorderachse. :( Hab da zwar keinen Bock, aber was solls. Mein Problem ist das Einstellen des Radlagers. Bei Allrad ist dass immer soo doof, weil da so schlecht festzustellen ist, wenn es schwer geht! :(

Also danke! Ich gebe Bescheid, wenn´s was neues gibt!

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Die vorderen Radlager des XP2 sind nicht einstellbar...
XP2 Limited Bj. 2001
Alterspinner

und wieder eine Sorge weniger ;-)
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, dass ist ja interessant! :o Ich dachte es sind Schrägrollenlager und ich muss den Punkt finden, wenn es fest ist, aber nicht zu fest! :) Dass ist ja wie gesagt bei nem Allrader nicht so schön wie bei anderen Wagen. Da bin ich ja beruhigt und freu mich fast schon drauf! Ich bekomm hoffentlich diese Woche noch das richtige Teil (vorn im Motorraum) da kann ich dass erst noch probieren, bevor ich mich an die vorderen Sensoren mache.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Hendrik

Hier noch einige Infos (Aus-/Einbau) bezüglich Radlager/-nabe vom Explorer II. Bergechris hatte das damals dort dokumentiert.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=194
Antworten