Explorer Geländegängigkeit?
- mister_oohdelally
Explorer Geländegängigkeit?
Hallo!Was müsste alles gemacht werden um den Explorer 1 Höherzulegen?Würde ihn hauptsächlich zum Geländefahren nutzen und da brauch ich bauchfreiheit und ausreichend federweg!
Idealerweise noch so,dass eine Strassenzulassung möglich ist!
wie siehts da mit so etwas aus
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... da89707550
mfg chris
Idealerweise noch so,dass eine Strassenzulassung möglich ist!
wie siehts da mit so etwas aus
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... da89707550
mfg chris
Mitsubishi Pajero V20 mit 2"Bodylift 31" Reifen
vl bald Explorer 1
vl bald Explorer 1
-
Falk
Hallo Chris
Grundsätzlich o.k.
Zwei Punkte stören mich etwas an dem Angebot.
- es sind nur Zusatzfederblätter hinten vorgesehen ... ob damit 4" Höherlegung erreicht wird ? zumal bei ausgelutschten Serienfedern !?
- kein Pitmanarm dabei ... sollte unbedingt zusätzlich geordert werden, sonst steht die Lenkstange zu steil.
Und ganz schön teuer ist der Kram auch geworden.
Vor Jahren hatte ich 1000,- DM für ein 4" US-TrailMaster-Fahrwerk inkl. kompletten Federpaketen bezahlt.
Gibt es leider nicht mehr.
TÜV ist natürlich ein spezielles Problem.
Theoretisch aber nicht unlösbar.
Grundsätzlich o.k.
Zwei Punkte stören mich etwas an dem Angebot.
- es sind nur Zusatzfederblätter hinten vorgesehen ... ob damit 4" Höherlegung erreicht wird ? zumal bei ausgelutschten Serienfedern !?
- kein Pitmanarm dabei ... sollte unbedingt zusätzlich geordert werden, sonst steht die Lenkstange zu steil.
Und ganz schön teuer ist der Kram auch geworden.
Vor Jahren hatte ich 1000,- DM für ein 4" US-TrailMaster-Fahrwerk inkl. kompletten Federpaketen bezahlt.
Gibt es leider nicht mehr.
TÜV ist natürlich ein spezielles Problem.
Theoretisch aber nicht unlösbar.
- mister_oohdelally
Hallo!
Danke mal für die schnellen Antworten!
Ja genau angesehn hab ich ihn mir noch nicht!Er steht bei einem Arbeitskollegen schon längere Zeit rum,er hat keine verwendung für ihn!Er würd ihn mir vl sogar für ne kleine Spende in die Kaffeekasse geben!Von da her, hätt ich ein paar euro schon übrig für fahrwerk und Reifen!
Schrauben kann ich eh selber bzw ein bekannter hilft mir!
Ich nehme mal an,so ein fahrwerk hat keine TÜV Papiere -->müsste man sich selbst drum kümmern!
Hinten kann man ja die Schäkel verlängern(Dann würds vl passen)
Muss man sich da eigentlich schon Sorgen um die Kardanwellen/Gelenke machen?
mfg chris
Danke mal für die schnellen Antworten!
Ja genau angesehn hab ich ihn mir noch nicht!Er steht bei einem Arbeitskollegen schon längere Zeit rum,er hat keine verwendung für ihn!Er würd ihn mir vl sogar für ne kleine Spende in die Kaffeekasse geben!Von da her, hätt ich ein paar euro schon übrig für fahrwerk und Reifen!
Schrauben kann ich eh selber bzw ein bekannter hilft mir!
Ich nehme mal an,so ein fahrwerk hat keine TÜV Papiere -->müsste man sich selbst drum kümmern!
Hinten kann man ja die Schäkel verlängern(Dann würds vl passen)
Muss man sich da eigentlich schon Sorgen um die Kardanwellen/Gelenke machen?
mfg chris
Mitsubishi Pajero V20 mit 2"Bodylift 31" Reifen
vl bald Explorer 1
vl bald Explorer 1
-
Falk
Selber schrauben ist schon mal gut. Beste Beziehungen zu einem fähigen/willigen TÜV-Prüfer auch.
Die Kardanwellen haben einen ziemlich großen Spielraum.
Ein 4" Fahrwerk ist diesbezüglich noch kein Problem. Dank Doppelgelenk an der vorderen Kardanwelle.
Bin zwar kein Freund von längeren Schäkeln ... aber eine Option ist es schon.
Die Kardanwellen haben einen ziemlich großen Spielraum.
Ein 4" Fahrwerk ist diesbezüglich noch kein Problem. Dank Doppelgelenk an der vorderen Kardanwelle.
Bin zwar kein Freund von längeren Schäkeln ... aber eine Option ist es schon.
-
Nene
- mister_oohdelally
-
Nene
-
Falk
Na ja ... der serienmäßige Explorer I ist vom Grundsatz her kein Hardcore-Geländewagen. (Bodenfreiheit vorne unterm Diff - ca. 16cmmister_oohdelally hat geschrieben:Fahre hauptsächlich Trial (hin und wieder mal ne kleinere Tour)!
Und mit meinem Pajero,der ja an der Vorderachse so gut wie keine Verschränkung hat, sind da irgendwann Grenzen!
wie siehts da beim xp1 mit Verschränkung aus?
Die Verschränkung ist an der HA vergleichsweise sehr gut.
An der VA ist die Verschränkung begrenzt duch die kurzen Achshälften und die kurzen Federn + Dämpfer.
Aber das lässt sich ja alles abstellen.
Bebilderter Bericht wird hier seeeeehr gerne genommen.
Wo Offroad gerade mal wieder Thema ist, hole ich den hier mal wieder vor ...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Geländegängigkeit
Ich habe da noch eine kleine Frage/Anmerkung zur Geländegängigkeit des Explorer erster generation:
Beim Explorer (der ersten Generation jedenfalls) gehen die Blattfedern unter der Hinterachse durch. Die führt ja nur zu weniger Bodenfreiheit und kleinerem Federweg. (bin schon zweimal nicht mehr vorwärts gekommen weil der Explorer da an den Blattfedern unter der Achse hängen blieb oder am Tank aufgesetzt hat…)
Wäre es nicht viel gescheiter wenn man die Achse unter die Blattfedern nehmen würde? So hätte man den Wagen günstig (mit ein bisschen Bastelei und geschweisse) hinten Höher gelegt und Bodenfreiheit gewonnen (der Tank und die Blattfedern sind nicht mehr der tiefste Punkt des Wagens) siehe Bild. Habe dies schon öfters auf Youtube usw. gesehen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Wäre das eine gute Idee um den Plori höherzulegen (vorne wird dann trotzdem ein Kitt benötigt… ) oder eher eine schlechte? wenn schlecht weshalb?
Grease
Beim Explorer (der ersten Generation jedenfalls) gehen die Blattfedern unter der Hinterachse durch. Die führt ja nur zu weniger Bodenfreiheit und kleinerem Federweg. (bin schon zweimal nicht mehr vorwärts gekommen weil der Explorer da an den Blattfedern unter der Achse hängen blieb oder am Tank aufgesetzt hat…)
Wäre es nicht viel gescheiter wenn man die Achse unter die Blattfedern nehmen würde? So hätte man den Wagen günstig (mit ein bisschen Bastelei und geschweisse) hinten Höher gelegt und Bodenfreiheit gewonnen (der Tank und die Blattfedern sind nicht mehr der tiefste Punkt des Wagens) siehe Bild. Habe dies schon öfters auf Youtube usw. gesehen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Wäre das eine gute Idee um den Plori höherzulegen (vorne wird dann trotzdem ein Kitt benötigt… ) oder eher eine schlechte? wenn schlecht weshalb?
Grease
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92' Ford (USA) Explorer XL Club 4.0l V6
Jurassic Park Explorer!
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17483
(+84'er Buick Regal limited (Grand National GNX Project) + 69 Chevrolet Chevelle + 95 Lexus LS400 )
Jurassic Park Explorer!
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17483
(+84'er Buick Regal limited (Grand National GNX Project) + 69 Chevrolet Chevelle + 95 Lexus LS400 )
-
Falk
Ja klar, geht alles.
Ist halt aber doch etwas Aufwand. Sind ja irgendwo schon 3" mehr an Höhe.
Das muss an der VA dann auch irgendwie rausgeholt werden.
Mit Spacern oder längeren Federn und anderen Sturzbuchsen kommt man da schon an die Grenze des machbaren.
Ein komplettes Fahrwerk ist da schon optimaler.
Ist halt aber doch etwas Aufwand. Sind ja irgendwo schon 3" mehr an Höhe.
Das muss an der VA dann auch irgendwie rausgeholt werden.
Mit Spacern oder längeren Federn und anderen Sturzbuchsen kommt man da schon an die Grenze des machbaren.
Ein komplettes Fahrwerk ist da schon optimaler.
- RebelHeart