Hintere Dämpfer aufgeplatzt

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
pc_helferlein
Hintere Dämpfer aufgeplatzt

Beitrag von pc_helferlein »

Tja ja, wenn man einmal drunter liegt, dann erwischts einen doch ärger als man denkt.

Bumms beide Dämpfer hinten durchgegammelt. Der Fahrtrichtung rechts deutlichst "aufgeplatzt".

Besteht die Möglichkeit selbige mit zwei Wagenhebern zu tauschen, inklusiver deren unterer Aufnahmepunkte? Die Sind etwas Blätterig geworden und würden sich gewiss einer Erneuerung erfreuen.

Wenn ihr wollt liefer ich morgen Bilder.

Grüße aus dem Münchner Eck
Ford Explorer Baujahr 97
Motor: SOHC 4.0 L
Vin: 1FMDU34E0VUB30384
168000km
Neu:
Wapu+Spannrolle+Riemen
ABS Sensor hinten
Nene

Beitrag von Nene »

Mit Wagenhebern allein wird das nix, etwas Werkzeug brauchst Du noch dazu.
Fahrzeug auch gegen herabfallen sichern, mit Böcken oder dergleichen.
Die oberen Verschraubungen werden Dich aber wahnsinnig machen.
Manche Bohren da dann Löcher in den Koffraumboden um leichter dran zu kommen.
Falk hat das mal beschrieben.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Bin mal gespannt, wie lang deine Signatur dann werden wird (wenn du alle Austauschteile einträgst).

Der Austausch der hinteren Dämpfer (wenn man dann schon neue geordert hat) ist ausreichend dokumentiert und kein Hexenwerk. Aber gutes Werkzeug und solide Unterstellböcke (ausreichend hoch, besser 6t) sind ein Muss. Wenn keine Gasanlage verbaut ist, kommt man einigermaßen gut ran an die 4 oberen Schräubchen. Nach Einwirken von WD40 lösen die sich auch relativ gut. Wichtig vor dem Aufbocken, vorher den Schalter der Niveauregulierung (hinter der fahrerseitigen Verkleidung Kofferraum) deaktivieren, ist er aber sicherlich schon oder? Anzeige Cockpit leuchtet?
Die unteren Aufnahmen sind eigentlich aus 4 mm Material und sollten noch aufzuarbeiten sein. In dem Zuge auch gleich den Horizontal Dämpfer auf der rechten Seite tauschen.

Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
pc_helferlein
Beitrag von pc_helferlein »

Wozu extra hohe Böcke? Damit er entspannt alles hängen lässt?
Selbstverständlich wird nicht ohne Stützen gearbeitet, ich wollte nur wissen ob zwei Wagenheber und anheben hinten reicht.;-)
Ich komme jetzt im Stand schon sehr gut unter die Karosserie hinten, ich denke nicht, dass ich an den oberen Schrauben verzweifel. Die Aufhängung unten aus Blätterteig die mind. Einen mm Dicke eingebüßt hat schon eher.Ein horizontaler Dämpfer? Ich gebe zu, der ist mir rechts nicht aufgefallen, nicht bewusst jedenfalls. Kann mir jemand die Teilenummern nennen? Die Woche ist Shoppingwoche...
Oh Ehe ichs vergesse, die Tauschteile in der Sig stehen nur drin, damit bei jetzigen Diagnosen bei meinen Problemen nicht jemand einen Roman schreibt und helfen will für nix nur weil ich verpennt hab was zu sagen.
Ford Explorer Baujahr 97
Motor: SOHC 4.0 L
Vin: 1FMDU34E0VUB30384
168000km
Neu:
Wapu+Spannrolle+Riemen
ABS Sensor hinten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

2 gute gebrauchte Dämpfer Orig. Ford hab ich noch hier liegen

Bei Interesse Schick mir nen Angebot per pn untere Aufnahme hab ich keine
Wollimann