Der Scheibenwischer... oder auch: Die "Sau"

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
flagg

Der Scheibenwischer... oder auch: Die "Sau"

Beitrag von flagg »

Heute gegen 16:00: Dienstschluß - Juhu...

Ab ins Auto, fröhlich gestartet, losgefahren, Huch, es regnet...

Also los, Wischer an (Da die Ford-Inscheniöre ja wohl auch bei testfahrten damals schlechtes Wetter hatten, habe die dann ja auch direkt vom Werk aus Scheibenwischer vorne und hinten angebracht - wie weitsichtig von denen...)

apropos Weitsicht: Mit Weitsicht war es heute schnell vorbei - der Linke Wischerarm hat schon kurz nach dem losfahren den Dienst eingestellt...
Sausack, blöder!

Erste Diagnose ergab, wie vermutet: Gestänge an der Wischerarmachse links ausgehängt...
(Das man um das sehen zu können so´ne kleine Blechplatte abschrauben kann werden die meisten wohl wissen.
Das man aber erst einmal genau die Peripherie anschauen sollte, bevor! man mit grummeln im Bauch die 3 schlecht erreichbaren Schrauben rausqäult, die Erfahrung habe ich eben dann heute gleich mitgemacht
(Nachdem die Abdeckplatte raus war, ist mir aufgefallen, das die Relais-/Sicherungsbox ja sehr leicht auf die Seite zu verfrachten geht... Nun denn - vorher gucken, anstatt wildes Schrauben wäre hier hilfreich gewesen... Beim Zusammenbau gings dann einfacher...)

Gestänge also wieder zusammengesteckt, noch nicht ganz zu Ende gefreut, macht es Plopp - und das Gestänge ist wieder abgefallen... Clip ist total "ausgenudelt". Toll...

Gedenk minute eingelegt, zum Entschluß gekommen: In der Explorer-Diaspora "Eifel" ist heute nichts mehr zu kriegen...
Auf geht´s also mit der "Brutalmethode":
- Clip entfernt, 8er Schraube mit selbstsichernder Mutter und großen Beilagscheiben fest auf das Gestängeende montiert.
- Wischerarmachse ausgebaut, Kugelkopf am Hebel entfernt, 10er Loch gebohrt (Damit die Schraube in der Bohrung etwas "Spiel" hat und das ganze dann wieder mit 2 dicken Beilgascheiben und einer selbstsichernden Mutter zusammengesetzt. Mutter nicht "voll" zugedreht, sondern etwas "Spiel hat", mit der dicken Fettpresse noch etwas für das schmierige gewissen getan, und siehe da:

Wischer wischt wieder!!

Klar ist das nur ein Notbehelf, aber die halten ja bekanntlich am längsten!

Jetzt habe ich wirklich "Dienstschluß"!!!

:roll: :roll: :roll:
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

He he...
yo kenn ich! :lol: :lol: :lol:

Aber deine "Brutal-Methode" als Notlösung hört sich doch schon ganz passabel an.
Auch weil ersatzteiltechnisch nicht viel zu haben ist, was besser ist. Neu gibt's die eh nicht mehr.
Hatte mir zwar ein anderes Gestänge besorgt, mit dem aber auch nur kurz Freude gehabt.
Der Kugelkopf ist eben meist total ausgelutscht bei den älteren XPs...

Was ich gemacht habe, will bestimmt keiner wissen, ABER es hält wacker :wink:
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
mijube

Beitrag von mijube »

Hast du bei dem deutschen Sauwetter eigentlich immer einen Ganzkörperkondom mit?

Da muß sich der Laie ja schon tief in/über die Karre beugen...
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
flagg

Beitrag von flagg »

Nöö - Ganzkörperkondom brauchts nicht. da kommt man gut dran
(Zumindest was die Reichweite der Arme betrifft)

an den Stellen, wo ich mich ans Auto angelehnt hatte war es auch recht schnell trocken... - im Gegensatz zu mir...
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Antworten