Ab ins Auto, fröhlich gestartet, losgefahren, Huch, es regnet...
Also los, Wischer an (Da die Ford-Inscheniöre ja wohl auch bei testfahrten damals schlechtes Wetter hatten, habe die dann ja auch direkt vom Werk aus Scheibenwischer vorne und hinten angebracht - wie weitsichtig von denen...)
apropos Weitsicht: Mit Weitsicht war es heute schnell vorbei - der Linke Wischerarm hat schon kurz nach dem losfahren den Dienst eingestellt...
Sausack, blöder!
Erste Diagnose ergab, wie vermutet: Gestänge an der Wischerarmachse links ausgehängt...
(Das man um das sehen zu können so´ne kleine Blechplatte abschrauben kann werden die meisten wohl wissen.
Das man aber erst einmal genau die Peripherie anschauen sollte, bevor! man mit grummeln im Bauch die 3 schlecht erreichbaren Schrauben rausqäult, die Erfahrung habe ich eben dann heute gleich mitgemacht
(Nachdem die Abdeckplatte raus war, ist mir aufgefallen, das die Relais-/Sicherungsbox ja sehr leicht auf die Seite zu verfrachten geht... Nun denn - vorher gucken, anstatt wildes Schrauben wäre hier hilfreich gewesen... Beim Zusammenbau gings dann einfacher...)
Gestänge also wieder zusammengesteckt, noch nicht ganz zu Ende gefreut, macht es Plopp - und das Gestänge ist wieder abgefallen... Clip ist total "ausgenudelt". Toll...
Gedenk minute eingelegt, zum Entschluß gekommen: In der Explorer-Diaspora "Eifel" ist heute nichts mehr zu kriegen...
Auf geht´s also mit der "Brutalmethode":
- Clip entfernt, 8er Schraube mit selbstsichernder Mutter und großen Beilagscheiben fest auf das Gestängeende montiert.
- Wischerarmachse ausgebaut, Kugelkopf am Hebel entfernt, 10er Loch gebohrt (Damit die Schraube in der Bohrung etwas "Spiel" hat und das ganze dann wieder mit 2 dicken Beilgascheiben und einer selbstsichernden Mutter zusammengesetzt. Mutter nicht "voll" zugedreht, sondern etwas "Spiel hat", mit der dicken Fettpresse noch etwas für das schmierige gewissen getan, und siehe da:
Wischer wischt wieder!!
Klar ist das nur ein Notbehelf, aber die halten ja bekanntlich am längsten!
Jetzt habe ich wirklich "Dienstschluß"!!!